Es ist so weit. Das Lieferprogramm bei den KABE Wohnwagen für das Modelljahr 2021 steht fest. Wie immer Pünktlich zum CARAVAN SALON vom 04.-13. Sept. 2020 in Düsseldorf wurden die Neuerungen von KABE veröffentlicht.

Für das Modelljahr 2021 wurden die Neuerungen bis zur letzten Minute geheim gehalten! Jetzt ist es jedoch endlich soweit, Wir können in diesem Beitrag die Veränderungen 2021 detailliert vorstellen. Besichtigen könnt Ihr diese in der Halle 9 Stand A35-01 und A35-02


Alle Neuheiten 2021 sowie Bilder im XXL Format findet Ihr in diesem Beitrag.

Im Focus der Neuentwicklung 2021 standen Antworten auf das gesteigerte Interesse nach komfortablen Ganzjahrescamping. Die Weiterentwicklung der Kernkompetenz "KABE - Der Ganzjahreswohnwagen" für eine breite Zielgruppe, mit dem modernisierten Innen- und Außen-Design, ist im Modelljahr 2021 erkennbar. Angefangen mit der Baureihe CLASSIC, über EDELSTEIN, ROYAL und IMPERIAL ist das Angebot an Fahrzeugen in Verbindung mit der Vielzahl an Grundrissen enorm. Das Ziel von KABE, für jede Kundengruppe ein passendes Angebot bereit zu halten, dürfte mit dem Modelljahr 2021 erreicht sein.

KABE-Neuheiten, Wohnwagen 2021:

Neues Außen- und Innendesign

Das charakteristische rot-weiße Erscheinungsbild von KABE wurde für Classic, Edelsteine und Royal aktualisiert (Foto in der Einleitung). Zu den interessanten äußeren Neuheiten des kommenden Modelljahrs zählt, dass die Wohnwagen der Edelstein-Serie jetzt serienmäßig mit Glattblech gebaut werden. Die Classic-Serie erhält ein Außenblech in Minihammerschlag und eine neue - bis 2018 in den übrigen Serien bekannte - Heckwand.

IMPERIAL: Design 2021.

Die exklusiven Wohnwagen-Modelle der Imperial-Serie weisen nun dieselbe Linienführung mit schwarzen Effekten auf, wie die Wohnmobile der Royal-, Crown- und Imperial-Serien.

Für die CLASSIC Serie wurde das bis Modelljahr 2018 ab Edelsteine verwendete Heck neu eingeführt.

CLASSIC: Bekanntes Heck für 2021.

Neue, aufgefrischte Einrichtung

Das Innere der KABE-Modelle 2021 ist von hellen, leichten Farben und Materialien geprägt. Die Einrichtung wurde in allen Modellen mit Ausnahme der Classic-Serie mit dem neuen Holzdekor Nordic Oak aufgewertet. Das erfrischend nordische Ambiente geht harmonisch einher mit dem milden, beigefarbenen Laminat der Tischplatten, den grau melierten Arbeitsplatten und den neuen Wand- und Bodenbelägen in helleren Tönen.

Imperial Dekor Nordic Oak 2021Imperial Dekor Nordic Oak 2021
Imperial Dekor Nordic Oak 2021Imperial Dekor Nordic Oak 2021
Ametist Interior 2021EDELSTEINE: Nordic Oak 2021
Imperial Dekor 2021Das neue Möbeldekor Nordic Oak 2021
Dekor 2021Das Dekor Nordic Oak in der Fläche mit unterschiedlichem Licht
BodendecorDer neue Bodenbelag 2021.
Arbeitsplatten im Bad und KücheGrau melierten Arbeitsplatten 2021 im Bad und Küche

Neue Grundrisse in der Modellreihe CLASSIC

Das Angebot der 2-Personen Grundrisse wurde in der Modellreihe CLASSIC mit dem 600er Aufbau erweitert: den Classic 600 GLE B2 mit zwei komfortablen Einzelbetten, den Classic 600 TDL E2 mit großem Badezimmer über die gesamte Wagenbreite im Heck, ebenfalls mit zwei Einzelbetten, sowie dem Classic 600 XL mit großzügigem französischem Doppelbett.

Grundriss CLASSIC B2 2021
CLASSIC TDL
CLASSIC XL XV2

Das Thema Frontküche (FK) der letzten Modelljahre ist offensichtlich keines mehr. Im Gegenteil. Aussagen der Community besagen der 740 FK ist schon 2020 nicht mehr bestellbar. Vorliegende Bestellungen wurden von KABE storniert. Weitere Änderungen bei den Grundrissen für die übrigen Modellserien wird es (leider) nicht geben. So ist ein TDL und Doppelachse auch 2021 erst ab ROYAL wählbar.

Auffällig ist, das bei den Skizzen zu den XL Grundrissen in 2021 immer wieder eine nach innen (Badseite) drehende anstelle der bisherigen Schiebetür dargestellt wird! Ein Interessanter Ansatz, den es auf dem CARAVAN SALON zu klären gilt.

Neu in der Kücheneinrichtung

Kompressorkühlschrank von Dometic

Als zusätzliche Neuheit ist der Dometic-Kühlschrank mit dem innovativen Design der 10er-Serie für die Royal- und Imperial-Serien jetzt auch mit Kompressorbetrieb erhältlich.

Der Kompressorkühlschrank ist sehr energieeffizient und hat eine stabile Kühl- und Tiefkühlleistung selbst bei extremen Umgebungstemperaturen. Die sonst üblichen Öffnungen zur Abführung der Wärme entfallen. Der Kompressor ist fordert allerdings seinen Tribut in Sachen Geräuschkulisse.

Genau wie die herkömmlichen Dometic-Kühlschränke der 10erSerie, die bereits serienmäßig bei KABE zu finden sind, weist auch die Kompressorvariante die smarte Tür auf, die sich nach beiden Seiten öffnen lässt.

Dometic KompressorkühlschrankDometic Kompressorkühlschrank

Umluftherd von Thedfort

2021 wird auch ein vollkommen neuer Herd in der Modellreihe Royal-Wohnwagen eingeführt.

Dieser Herd ist mit einem 4-Flammen Kochfeld von Thetford ausgerüstet und mit einen 230 V Umluftofen sorgt er für gleichmäßigere und effizientere Erwärmung.

Dometic Umluftherd 230 V Umluftofen

Weitere Details

Ein Router, eine kabellose Ladestation für das Handy (in Royal und Imperial) sowie Leselampen mit USB-Anschluss im Sockel sind Standard.“

Microwelle 20121

Die Microwelle unterhalb vom Kühlschrank.

Ladestation

Ladestation für das Handy.

USB Anschluss

USB Steckdose im Sockel der Lampe

Neue Dusche für alle TDL Grundrisse

Alle Wohnwagen- und Wohnmobil-Modelle mit quer liegendem Badezimmer im hinteren Teil des Wohnbereichs (TDL-Grundrisse) wurden aufgerüstet. Hier gibt es jetzt eine noch geräumigere Duschkabine mit heimischem Badezimmerkomfort. Das gesamte Design des Badezimmers wurde ebenfalls auf die neue KABE-Einrichtung abgestimmt.

Duschkabine 2021

Die Dusche ist nach vorne gerückt. Offene Fächer füllen die Lücke.

Dekor 2021

Optische Aufwertung mit neuer Rückwand

Dekor 2021

Das Ametist Mittelbad in neuer Optik

Einzigartiges 2-Zonen Heizungssystem

KABE spielt eine führende Rolle bei der technischen Entwicklung in unserer Branche und wurde bereits mit dem prestigevollen European Innovation Award für die Bedientafel Smart D und das Lüftungssystem KABE Smart Vent ausgezeichnet.

2021 präsentiert KABE eine weitere Weltneuheit in Form einer 2-Zonenheizung für Wohnwagen und Wohnmobile.

Die wasserführende Fußbodenheizung lässt sich mit dem KABE-System AGS II Pro separat steuern, aber jetzt wird es außerdem möglich sein, die Heizung in zwei separaten Zonen zu regeln und so unterschiedliche Temperaturen im vorderen und hinteren Teil des Fahrzeugs zu realisieren.

Die 2-Zonenheizung erhöht den Wohnkomfort noch weiter und erlaubt die präzise Regelung der Raumtemperatur. So kann man beispielsweise die Temperatur im vorderen Teil des Wohnmobils also an Sitzgruppe und im Fahrerhaus, separat erhöhen. Die Beheizung der Wohnwagen- oder Wohnmobil-Toilette erfolgt über die Rücklaufschlange der Fußbodenheizung. So herrscht hier immer eine angenehme Temperatur, unabhängig von den beiden separaten Heizzonen.

Die 2-Zonenheizung von KABE wurden in Zusammenarbeit mit Alde entwickelt und ist ab Modelljahr 2021 Standard in allen KABE-Wohnwagen und -Wohnmobilen der Imperial-Serie.

Die Textil- und Lederkollektion 2021

Die Textil- und Lederkollektion kommt sowohl bei den Wohnwagen als auch bein den Wohnmobilen zum Einsatz.

Imperial interior 2021Imperial Interieur 2021. Leiderausstattung, Rückenlehne mit zusätzlicher Steppnaht, Oberschränke

Insgesamt werden 3 ver­schie­dene Stoff­kombina­tionen und 3 Leder­polster angeboten.

Die Details:

  • Textilkol­lek­tion:
    Ekeby (braun),
    Lexington (grau),
    Gladstone (schwarz)
  • Leder­kol­lek­tionen:
    Halmstadt (beige),
    Springfield (schwarz),
    Madison (dunkelgrau)

Ekeby 2020

Ekeby (braun):
Edelstein, Royal, Hacienda, Crown, Imperial.

Lexington 2021

Lexington (hellgrau):
Edelstein, Royal, Hacienda, Crown, Imperial

Lexington 2021

Gladstone (schwarz):
Edelstein, Royal, Hacienda, Crown, Imperial

Lederpolster 2021

Madison 2021

Madison:  Royal, Hacienda, CrownRoyal, Hacienda, Crown, Imperial

Halmstad (Hellbeige)

Halmstad: Royal, Hacienda, CrownRoyal, Hacienda, Crown, Imperial

Springfield 2021

Springfield: Royal, Hacienda, CrownRoyal, Hacienda, Crown, Imperial

Anwendung der Kollektionen in den Baureihen:

CLASSIC: Ekeby und Lexington ohne Paneel-Gardinen sind Standard und ohne Aufpreis wählbar.

EDELSTEINE: Alle Textilkollektionen sind mit Paneel-Gardinen ohne Aufpreis konfigurierbar.

ROYAL: Die Stoffkollektion mit Paneel-Gardinen sind Standard und die Lederkollektion ist optional konfigurierbar.

IMPERIAL: Die Lederkollektion ist Standard und ohne Aufpreis. Die Stoffkollektion mit Paneel-Gardinen ist auch für die Imperial Modelle - jedoch ohne Minderpreis - wählbar.

Zusammenfassung Classic

  • Aktualisiertes Design der Außenwände in Minihammerschlag
  • Neue Heckwand.Zusätzliche Schmutzfänger
  • Aufkleber, Made in Sweden.
  • Neuer hellerer Farbton der Wandverkleidung und der Türwand
  • Neue Polster- und Textilkollektionen.
  • Zusätzliche Serienausstattung:
    • Beleuchtung in Garderobe, Bettkasten und Staukasten • Router • Stereoanlage • USB-Anschluss am Etagenbett • Leckindikator.
  • Neu verkleidetes Kopfteil mit Beleuchtung im Regal unter dem Oberschrank. Hintere Küchenwand mit Holzdekor.
  • Größere Fenster in Küche und Sitzgruppe.
  • Holzleiste unter dem Frontschrank für elegantere Gardinenaufhängung.
  • Komfortpaket als Zubehör:
    • Großer Kühlschrank, Nackenkissen; Stauraumklappe, Handtuchtrockner, Lüftungsklappe.
  • Designpaket als Zubehör:
    • LM-Felgen 15”, Fenster in der Tür, Deichselabdeckung, Heki 2 Dachluke.
  • Sonstiges Zubehör: Mikrowelle, Backofen, Fahrradträger, Klimaanlage, Oberbettschrankbett.

Zusammenfassung Edelstein, Royal, Imperial

  • Glattblech mit aktualisiertem Design. Glattblech nun auch Standard für die Edelstein-Modelle. Neuer Dekordruck auf dem Blech mit eleganter Linienführung. (Imperial)
  • Aufkleber, Made in Sweden.
  • Neue Inneneinrichtung mit Möbeldekor in Nordic Oak.
  • Größere Fenster. Vergrößerung von 700 auf 1000 mm (modellabhängig).
  • Küchenoberschränke in Nordic Oak. (Edelstein-Modelle) (Optional für Royal und Imperial)
  • Küchenoberschränke in beigefarbenem Laminat. (Royal, Imperial)
  • Neues, graumeliertes Laminat für die Arbeitsplatten.
  • Neues, beigefarbenes Laminat für die Tischplatten.
  • Neues Dekor für die Türwand.
  • Hintere Küchenwand in Nordic Oak.
  • Neue Duschkabine in den TDL-Grundrissen.
  • Neue Ambientebeleuchtung in der Küche, Regelung über die Bedientafel (dimmbar).
  • Neue, einzigartige 2-Zonenheizung. (Imperial)
  • Optimiertes Design für die Mitteldinetten.
  • Kabellose Ladeplatte für das Handy beim Einstieg. (Royal, Imperial)
  • Neue Polster- und Textilkollektionen.
  • Neue Steppnähte für die Polsterkollektionen.
  • Zusätzliche Serienausstattung:
    • Router, Stereoanlage (Edelstein-Modelle)
    • Etagenbett mit USB-Anschluss
    • Ablagetaschen.
  • Neuer 4-flammiger Gasherd von Thetford mit 230 V Umluftofen. (Royal)
  • Mikrowelle unter dem Kühlschrank. (Imperial, optional für Edelstein und Royal)
  • Komfortpaket als Zubehör:
    • Großer Kühlschrank, Nackenkissen, Stauraumklappe, Handtuchtrockner, elektrisch aufstellbares Kopfteil am Bett. (Edelstein-Modelle)
  • Designpaket als Zubehör: LM-Felgen 15”, Fenster in der Tür, Heki 2 Dachluke, formschlüssiger Teppichboden. (Edelstein-Modelle)
  • Sonstiges Zubehör:
    • Mikrowelle, Backofen, Fahrradträger, Klimaanlage, Oberschrankbett, Antischleudersystem (ATC), Bettverbreiterung. (Edelstein-Modelle)
  • Kompressorkühlschrank als Zubehör. (Royal, Imperial)
  • Tandemachse als Zubehör für Royal 630 GLE, TDL (modellabhängig)

Weitere Details findet Ihr unter:

Text/Gestaltung: Uwe Zaremba Quelle/Fotos: KABE Tenhult


10 Jahre KABE-Freunde.de

2013 - 2023: 10 Jahre KABE-Freunde.de

Die stärkste KABE-Community außerhalb von Schweden feiert das 10-Jährige Jubiläum seit Gründung 2013 und Fest­schreibung der Domaine KABE-Freunde.de.

Termine & Events

Bitte die folgenden Termine & Events im Kalender vormerken.


Himmelfahrt 2024

Do. 9. - So. 12. Mai 2024: Das Himmel­fahrts­Treffen hat das Thema  Chiemsee und Alpen. Eine top Gelegenheit für unsere Freunde im Norden zur gemeinschaftlichen Erkundung einer beliebten Urlaubsgegend im Süden.

 Weitere Details anzeigen


HerbstTreffen 2024

Do.26. - So.29. Sept. 2024: Herbst­Treffen  Camping Ferropolis in Gräfenhai­nichen, Sachsen-Anhalt Motto: "Campen unter Baggern". Direkt am Ufer des Gremminer See.  Weitere Details anzeigen


Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen zum Ablauf findet Ihr im Forum unter Treffen & Veranstaltungen!

Jetzt Informieren

Mitglieder Anmeldung

Mit der Anmeldung erhältst du Zugang zu weiteren Informationen.

Angemeldet bleiben

Für die Anmeldung ist ein Benutzerkonto auf dieser Website erforderlich.