Mit dem KABE Elchi an die Cote D´Azur

15 Okt 2021 21:33 #5050 von Provence
Mit dem KABE Elchi an die Cote D´Azur wurde erstellt von Provence
Mit unserem KABE Elchi an die Cote D´Azur

Dieses Jahr haben wir unseren Urlaub in den Herbst verlegt. Da die Beste aller E. Wert auf schönes Wetter legt, gerade beim Camping, kam für uns nur Südfrankreich speziell die Cote D`Azur im Departement Var in Frage.
So ziemlich alle Regionen in Frankreich haben wir in den Jahren bereist, nun zieht es uns immer wieder, nach Bormes les Mimosas auf das Camp du Domaine.
Besonders hervorzuheben ist die malerisch schöne Lage des Camps (4-5 Etoile) auf einem kleinen Hügel direkt am Mittelmeer auf der Ostseite einer Halbinsel (Mistralgeschützt).

Abfahrt war mit unserem Kabe Ww Samstag morgen um 4:00 Uhr.
Nach kurzer Zeit waren wir schon auf der Autobahn und fuhren mit exakt 105 km/h über die A39, A7, dann A5 in Richtung Südwesten bis nach Freiburg.
Dort über den Rhein nach Frankreich auf die A36, dann A39.
Vor Bourg en Bresse bei Champagnat erreichten wir unseren ersten CP um ca. 14:00 Uhr. Das Yelloh Village Le Domaine de Louvarel liegt ruhig an einem See wenige km östlich von der Autoroute entfernt.
Wir erhielten einen sonnigen und großen Stellplatz, wo wir nicht abkuppeln brauchten, mit Blick über das sehr gepflegte Camp und weiter über die Voralpen in der Nachmittagssonne. Das Sanitärgebäude ist modern und sehr sauber, ebenso der Poolbereich.
Die Restauration hat uns mit regionaler Küche auf hohem Niveau überrascht.
Der nächste Morgen begann mit richtigen Croissants, Baguette (vom Handwerksbäcker!) und handgemahlenem Kaffee.

Um 10:00Uhr mussten Elchi und sein Bruder wieder arbeiten, es ging los zur A39 Richtung Süden.
Über die A 42 und A 46 Lyon östlich umfahren, dann auf die A7 bis Salon de Provence.
Kurz darauf abbiegen auf die A 8 Richtung Aix-en-Provence, wo wir die Autobahn verließen, um einen CP direkt bei Aix anzusteuern. Hier wollten wir 2 Tage rasten, um Aix zu besichtigen.
Nachdem wir uns zweimal mit unserem Kabe Ww durch die Altstadt von Aix geschlängelt hatten, ohne das Camp zu finden, hatten wir die Nase voll.
Wir riefen bei unserem nächsten geplanten CP an, ob wir zwei Tage eher kommen könnten, was die Rezeption bejahte.
Also weiter auf der A8 bis nach Brignoles wo wir die stets stau-und baustellenfreie Autoroute verließen.
Weiter ging es über die D43, D14, D12, D98 und D559 bis nach Bormes les Mimosas. In dem Ort hält man sich am zweiten Kreisel rechts, um auf die Halbinsel zu kommen.

Kurz vor dem Ende der öffentlichen Straße (Route de Benat) findet sich links das Fünf-Sterne- Camp Du Domaine. Schon das Entree entlang großer Olivenbäume bis zur repräsentativen Reception lässt einen staunen.
Nach Erledigung der Formalitäten (Corona) ging es rauf auf den Berg zu unserem Platz avec Vue sur la Mer. Zu guter Letzt musste unser Kabe Elchi nochmal über Serpentinen (bis 25% Steigung) vom Volvo bis auf den Stellplatz gezogen werden.
Elchi fand dank Mover seinen Platz schnell und einfach, Elchi´s Bruder (V90) dahinter.
Stützen runter, Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser gelegt und Sommervorzelt aufgeblasen.
Nach einer gefühlten Ewigkeit und 1580km, waren wir endlich auf unserem Lieblings- Campingplatz angekommen und genossen den ersten Apero.

Urlaub in Südfrankreich heißt für uns 3 Wochen Sonne und tiefblauen Himmel genießen. Im warmen glasklaren Wasser baden, am sauberen Sandstrand relaxen und das abwechslungsreiche Essen genießen. Wer nicht an die Sommerferien gebunden ist, dem können wir unbedingt den September bis in den Oktober hinein als entspannendere Zeit empfehlen.

Ein wichtiges Urlaubsthema in Frankreich ist das Essen. Viele Restaurants und Bistros bieten regionale Vielfalt, in bester Qualität zu angemessenen Preisen.
Hier findet jeder was für seinen Geschmack.

Und wen es nach Besichtigungen in der Nähe dürstet:
- Die Altstadt von Bormes les Mimosas -
- Die regionalen Märkte von Bormes und Le Lavandou -
- Wanderung zur Capelle de Notre Dame de Constance -
- Besichtigung des Fort de Bregancon (Sommerpalais des Präsidenten) -
- Wanderung entlang des Sentier du Littorale (Klippenwanderweg zur nächsten Bucht) -
- Bootsfahrt zu den „Iles d´ors“„ (goldene Inseln) -

Mit dem Rad oder Auto lassen sich weiter entfernte Ziele ansteuern:
- St.Tropez -
- Hyeres -
- Toulon -
- Gorges du Verdon -
- Grasse mit Haute Provence -
Und vieles mehr...

Über die gesamte Tour war unser Elchi (Kabe Smaragd 520) stets ein zuverlässiger und sicherer Begleiter. Nicht einmal hatten wir eine brenzlige Situation zu meistern. Selbst bei schnellen Ausweichmanövern, heftigem Abbremsen, oder zügigem Überholen (bis125km/h) hing er souverän am Haken. Wir beide, Dagmar et George, hatten beim Gespannfahren immer ein sicheres Fahrgefühl.

Hier ein paar Daten:
Entfernung zum CP an der Cote Azur 1580km.
Durchschnittsverbrauch 10,8L Diesel /100km.
Dazu rd. 35L Ad-blue für die Hin- und Rückfahrt.
Fahrtzeit hin rd. 19 Std. inkl. Pausen.

Bon Voyage avec votre Kabe

Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Nicole+Manfred, Steffen, Reskalle, Strandläufer, Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.