iPhone gestohlen - was tun? ... in Florenz

11 Apr 2019 18:32 #1710 von RudiM
Nachdem es hoffentlich nur die Ausnahme ist, dass einem das iPhone gestohlen wird, ist es ein nicht alltäglicher Vorgang und es ist vielleicht vielen nicht klar, wie man dann sinnvoll vorgeht, ohne Daten zu verlieren.
Mir ist es Ende März in Florenz passiert. Mittagessen in einem kleinen Restaurant im Freien; eine Osteuropäerin will uns eine Zeitung andrehen, rückt mit der Zeitung immer näher über den Tisch; lenkt geschickt ab, und als sie dann endlich verschwand, war das iPhone dieser netten Dame "freiwillig gefolgt". Schockstarre für einige Zeit. Dann die Frage was tun?
Anruf bei Telekom; SIM-Karte sperren lassen. Dann Gang zur Polizei: bringt zwar das iPhone nicht zurück, aber wichtig, eine polizeiliche Diebstahlmeldung zur Vorlage bei der Versicherung (Elektronikversicherung) zu haben, falls man eine hat.
Und nun zum eigentlich spannenden Teil: was passiert mit dem iPhone.
Wichtig: die „iPhone-Suche“ sollte auf jeden Fall auf dem Gerät eingeschaltet sein! Theoretisch könnte man dann das gestohlene Gerät orten, professionelle Ganoven (wie in unserem Falle) schalten es sofort aus. Ist die iPhone-Suche vorher nicht aktiviert gewesen, haben die Diebe leichtes Spiel. Es gibt einen Code, mit dem sie dann das iPhone auf die Firmware zurücksetzen können und es dann verwenden bzw. verkaufen können. Dann ist alles weg.
Ist die iPhone-Suche aktiviert und die Diebe schalten es sofort aus, haben wir Zeit zum Handeln.
Nächster Schritt ist, sich über Internet in die eigene Cloud einzuwählen und unter iPhone-Suche das iPhone als „verloren/gestohlen“ melden. Anschließend kann man einstellen, dass das iPhone gelöscht werden soll, wenn es wieder Online geht. Dazu muss man aber vorher überlegen und wissen, dass man damit sein iPhone aufgegeben hat; es kommt garantiert nicht mehr zurück.
Man kann zwar, wenn man es als „verloren/gestohlen“ kennzeichnet, eine Nachricht eingeben und eine Telefonnummer, unter der man erreicht werden kann. Das bringt aber nichts. Ich habe eingegeben, dass die Carabinieri in Florenz Bescheid wissen, aber das juckt die Ganoven nicht.
Ich habe jeden Tag in der Cloud geprüft, ob sich was tut mit meinem iPhone - es war immer offline. Solange könnnen die Diebe nichts mit dem Gerät anfangen. Scheinbar warten die bewusst einige Zeit, bis sie das Gerät erstmals online schalten. In meinem Falle nach 10 Tagen.
Dann hatte das Gerät eine Internetverbindung und ich bekam eine automatische Mail von Apple, dass das Gerät online ist und dass alle Daten permanent gelöscht werden/wurden und dass ich nun das iPhone aus der Cloud „entfernen“ kann, denn bekommen werde ich es sowieso nicht mehr. Ich habe dann bei Apple-Care angerufen, um mir Rat zu holen. Der Apple-Supporter hat mich gelobt und mir geraten, auf keinen Fall auf „entfernen“ zu klicken, denn dann würde das iPhone wieder zurück gesetzt und die Diebe könnten es dann komplett wieder verwenden bzw. verkaufen. Wenn ich das iPhone nicht „entferne“ bleibt es ewig gesperrt und kann nicht verwendet werden. O-Ton Apple: das kann er sich dann in die Glasvitrine stellen und jeden Tag betrachten, machen können die damit nichts, egal wieviel Jahre ich diesen Zustand belasse.
Fazit: auf diese Weise sind die Daten sicher, vorausgesetzt sie sind in der Cloud gespeichert. Lokal können keine Daten geklaut werden und wenn die SIM-Karte beim Provider gesperrt wurde, kann auch hier nichts passieren.
Die Versicherung (bei mir die LVM in Münster) hat bereits super reguliert und bezahlt (Netto-Betrag - 250€ Selbstbeteiligung). Also hält sich der Schaden in Grenzen.
Spässchen am Rande: der Carabinieri in Florenz war muffig und hatte keinen Bock auf Diebstahlanzeige. Unsere Gretl (Hund) fand ihn unsympathisch und hT jedesmal wie verrückt gebellt, wenn er den Raum betrat.
Noch was: der Trick der Diebe ist bekannt und in Florenz gebräuchlich. Nach uns war ein junges japanisches Pärchen auf der Polizeiwache dran; wir unterhielten uns: iPhone geklaut - unter der Zeitung. Es ging an diesem Tag wohl mehreren Touristen so. Ich hoffe, dass Euch sowas nicht passiert und wenn doch, wisst Ihr spätestens jetzt, was zu tun ist. Ob das mit Androids auch so funktioniert, weiß ich leider nicht.
Übrigens: der Campingplatz in Florenz "Camping di Firenze" ist empfehlenswert, weil sauber angelegt, sehr saubere Sanitäranlagen. Manko könnte sein, dass viele Plätze etwas knapp bemessen sind. Könnte mit großem Kabe problematisch werden.

Rudi
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, Lybsti, r-schuetter@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2019 20:53 #1712 von Lybsti
Danke für die super Erklärung und die Warnung Rudi. In solchen Tricks steckt man schneller drin, als man denkt.

Viele Grüße.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2019 21:00 #1715 von RudiM
ja das ist echt Wahnsinn. Diese Diebe arbeiten nur mit Ablenkung ... und es funktioniert perfekt. Bist Du dann realisiert hast, dass dir etwas geklaut worden ist, sind die über alle Berge. Im übrigen hat der Wirt nach meiner Einschätzung hier mitgespielt. Das Gerät zu verlieren ist zwar ärgerlich, aber verkraftbar. Viel schlimmer wäre es, wenn diese Leute an die Daten ran kommen. Und deshalb habe ich die Erläuterung geschrieben, um die Sicherheit die apple mit der Suchfunktion bietet, wirklich zu nutzen. Das ist echt genial. Ich wusste vorher auch nicht, wie dass im Detail funktioniert und ist irgendwie beruhigend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2020 02:30 - 20 Aug 2020 02:31 #3245 von Higgens
Ich bin oft erstaunt, welche Menschen jetzt skrupellos sind, Diebstahl ist ein schreckliches Verbrechen und eine völlig unmenschliche Tat. Ich hatte eine ähnliche Situation, aber ich verlor es einfach, und jemand nahm es auf und beschloss, es selbst zu behalten, was auch nicht besonders gut ist. Gut, das ich wusste, wie ich handy orten mit nummer , also find ich fand einen Kerl, der ihn mitnahm, Freunde waren bei mir, also hatte er Angst und lügte mich an, was eigentlich zurückgeben wollte mir mein Handy, was ich natürlich nicht geglaubt. Danke, dass Sie diese Geschichte erzählt haben, jetzt werde ich vorsichtiger sein, viel Glück auf zukünftigen Reisen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.