Reise_2015 - Zum Polarkreis

17 Mär 2017 12:59 - 20 Mär 2019 10:37 #68 von AnnWolf
Reise_2015 - Zum Polarkreis wurde erstellt von AnnWolf
Diese Reise sollte die bisher längste, in einem Sommerurlaub, für uns werden. Immer entlang der E45 wollten wir hinauf bis zum schwedischen Polarkreis. Jokkmokk war unser Ziel. Bis auf wenige Ausnahmen gab es für diese Reise keine zuvor geplanten Stopps auf Campingplätzen. Vielmehr ließen wir uns bei der Suche nach einem Campingplatz von unserer inneren Uhr leiten. Wir durchquerten nacheinander die Regionen Halland, Västra Götaland, Värmland, Dalarna, Jämtland,- und Västerbotten.
Diese Mal entschied ich mich für ein Doppelticket. Also einmal von Puttgarden nach Rødby und weiter von Helsingør nach Helsingborg. Als wir in Helsingborg von der Fähre fuhren waren wir endlich wieder in „unserem“ Schweden. Eigentlich wollten wir noch an diesem Tag einige Kilometer mehr fahren. Doch irgendwie wollte der innere Wille nicht so Recht. Wir suchten uns den schönen Platz Morups lilla Gårdscamping in Morup aus. Ein herrlicher kleiner Platz unweit der E6.
Am nächsten Tag fuhren wir weiter zum nächsten Tagesziel,- dem Campingplatz E45. Der Platz befindet kurz hinter Torsby. Von Frank und Doro, den Eigentümern, wurden wir sehr herzlich begrüßt. Fast schon so, als wären wir schon ein paar Mal bei ihnen gewesen. Hier blieben wir zwei Tage.

Dann ging es weiter in Richtung Norden,- immer weiter durch nicht auf zu hören wollende Wälder. Der Rätans Camping am See Rätanssjön wurde das nächste Ziel. In der Nacht war es kalt gewesen. Zumindest für eine Juninacht. Gerade einmal 6° C waren es gewesen. Aber wir sind ja auch in Lappland. Der Himmel war wechselhaft. Mal Sonne, mal Wolken. Fast die ganze Fahrt hatten wir Regen. Aber in den Abschnitten in denen der Himmel aufriss, konnten wir in der Ferne Schneebedeckte Berge sehen. Ein tolles Bild.
Leider stoppte eine der großen Straßenbaustellen unseren Drang vorwärts zu kommen. Viel mehr als Schrittgeschwindigkeit ist oft nicht möglich. Und solche Baustellen sind gerne mal 30 bis 40 Kilometer lang.
Doch dann hatten wir am Nachmittag endlich Vojmåns Husvagns Camping erreicht. Zu meinem Erstaunen konnte ich nur mit Bargeld bezahlen, und das auch noch passend. Gewechselt werden konnte (angeblich) nicht. „Kraja“ wurde direkt am Fluss aufgestellt. Abends fing es wieder an zu regnen.
Der 7. Tag war wieder ein Reisetag. Wir wollten Jokkmokk erreichen,- unser eigentliches Reiseziel für diesen Urlaub. Die große Baustelle hatten wir ja nun hinter uns gelassen,- und hofften sehr, dass auch keine mehr kommt. In der Nacht war es wieder sehr kühl gewesen. Zwischen 6 und 8° C war es gewesen. Nachdem Frühstück machten wir uns startklar. „Kraja“ kam an ihren Haken,- und langsam verließen wir den Vojmåns Husvagns Camping. Die ganze Strecke bis hier oben haben wir keinen einzigen Elch gesehen.
Aber kurz vor Lomselenäs stießen wir dann auf die ersten Rentiere. Einzelne Tiere, aber auch kleine Gruppen überquerten die E45, oder grasten am Straßenrand. Die Landschaft wurde immer karger.

Und dann kam für mich das schönste Erlebnis in der Natur was ich bisher hatte.
Alles begann mit einem „Kannst du mal gleich irgendwo anhalten?“ „Ich müsste mal auf die Toilette“. Kein Problem, schließlich haben wir alles an Bord. Ich brauchte auch gar nicht lange weiter zu fahren,- und es kam eine kleine Parkeinbuchtung, wie sie häufig hier zu sehen ist. Ich machte den Volvo aus und öffnete die Wagentür. Eine mir bis daher unbekannte Stille kam mir entgegen. Ich erinnerte mich an den Schweden, der mir vor Jahren schon erzählt hatte, dass es Gegenden in Schweden gibt, in denen man "vor Stille erschlagen“ werden kann.
Da stand ich nun vollkommen alleine, mitten in der Weite von Lappland. Erst ein sehr aufgeregtes Vogelgezwitscher ließ mich wieder wach werden. Direkt neben mir, unten auf dem Boden, stand ein kleiner junger Vogel der noch dringend seine Mutter benötigte. Die stand auf der anderen Seite der Straße und rief lautstark nach ihrem Jungen. Doch dieses blieb weiterhin neben mir stehen, sah zu mir hinauf, und zwitschert aus vollem Hals. Es machte überhaupt keine Anstalten auf seine Mutter zu hören und die Straße zu wechseln. So ein "Tier“ wie mich hatte der kleine aufgeregte Vogel wohl in seinem kurzen Leben noch nie gesehen. Da er sich durch seine Mutter nicht bewegen ließ die Straßenseite zu wechseln, ging ich ein paar Schritte in Richtung Mutter. Und siehe da, auch der Kleine machte sich auf, die Straßenseite zu wechseln. Mutter und Kind waren wieder vereint und konnten ihre Reise fortsetzen.
Leider gibt es keine Fotos von diesem Erlebnis. Wäre ich zurück zum Auto gegangen, um den Fotoapparat zu holen, hätte ich die Situation zerstört.

Auch wir setzten unsere Reise fort. Und um 15:25 Uhr war es dann soweit. Wir hatten den nördlichen Polarkreis erreicht. Nach kurzer Pause fuhren wir weiter.

Unser Ziel war der Skabram Camping, kurz hinter Jokkmokk. Kurz nach 16:00 Uhr erreichten wir den Platz. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Wir suchten uns einen Platz in der Nähe des Waschhauses aus. Die Sonne strahlte von einem blauen Himmel. Hier wollten wir erst ein Mal eine Weile bleiben.
Verschiedene Tagesausflüge wurden unternommen.
Am 10 Tag machten wir uns dann wieder auf in Richtung Süden. Leider verging die Zeit,- wie immer, viel zu schnell. Ohne Zwischenfälle erreichten wir den Camping Gielas in der Nähe von Arvidsjaur. Der nächste Tag wurde für Besichtigungen genutzt. Unter anderem besuchten wir die nahe gelegene Lappstaden (Samenstadt).
Am 12 Tag setzen wir die Fahrt Richtung Süden fort. Mich plagten Zahnschmerzen. Kurz vor Hoting ging es aber nicht mehr. Ich hielt auf einer dieser Parkbuchten an, verschwand im Wohnwagen um mir eine Tablette zu besorgen,- und wurde wieder draußen, mit den Worten begrüßt: „Du musst jetzt ganz stark sein.“ Was war passiert? Nun, ich hatte hinten rechts am Volvo einen Plattfuß. Schöner Mist. Meine Zahnschmerzen waren schlagartig verschwunden. Der Kofferraum musste leergeräumt werden um an das ganz unten liegende Reparaturpaket für Reifen zu gelangen. Gott sei Dank funktionierte alles. Nach einer Weile konnten wir die Reise weiterführen. Allerdings wollte ich nur zum nächst gelegenen Campingplatz, um dort den Reifen reparieren zu lassen, bez. einen neuen montieren zu lassen. Und somit wurde Hoting Camping unser nächstes Ziel. Der Platz liegt direkt an der E45 am See Hotingsjön.
Am nächsten Tag, nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Boschdienst im nahen Dorotea. Die Hoffnung war groß, dass uns dort geholfen wurde. Mit dem Sprachführer bewaffnet, erklärte ich mein Problem,- und eher ich mich versah konnte ich auch schon in eine Halle fahren in der Reifen repariert wurden. Der Übeltäter, ein kleiner Stein spitz wie eine Pfeilspitze, wurde entfernt,- und der Reifen repariert. Sicherheitshalber erwähnte ich noch, dass ich ca. 2000 Kilometer im Gespannbetrieb noch zu bewältigen habe. Ich wurde aber beruhigt. Und so verließ ich zufrieden die Werkstatt.

Auf dem Rückweg zum Campingplatz besuchten wir noch das Husvagnsmuséet (Wohnwagenmuseum) in Dorotea. Es handelt sich dabei um ein kleines Museum speziell alte Polar-Wohnwagen und deren Geschichte zeigt.
Am nächsten Tag legten wir einen Zwischenstopp auf dem Svegs Camping ein, bevor wir uns am nächsten Tag aufmachten zum Campingplatz Åmåsängs Gården am Siljansee. Bei herrlichem Wetter wollten wir hier zwei Tage bleiben und erkundeten die Umgebung, einschließlich dem Gesundaberget mit seinem ca. 350 Meter hohem Gipfel,- und einem herrlichen Ausblick von oben.

Die Reise führte uns weiter zum Tisarstrands Camping direkt am See Tisaren. Und ein alter „Bekannter“ wurde auch wieder besucht, der Camping Lovsjöbadens Camping.
Wie so oft war der Barsebäckstrand Camping die letzte Station in einem Schwedenurlaub.

Der ganze Bericht ist hier zu lesen:
  • 2015 - Reise zum Polarkreis

  • Lieben Gruß,
    Anne & Wolfgang

    Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
    Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

    Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

    Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

    Folgende Benutzer bedankten sich: uz-online, supervan2000, carstengrund@aol.com, Kabe720

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    17 Mär 2017 14:58 #69 von supervan2000
    supervan2000 antwortete auf Reise_2015 - Zum Polarkreis
    Danke für Deine Beiträge :)

    *+-*+-*+ Im Index sind unsere KABE-Freunde 'Treffen & Veranstaltungen' zu finden -*+-*+-*

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.