Bugfensterhalter defekt

05 Okt 2022 20:00 #6988 von Provence
Bugfensterhalter defekt wurde erstellt von Provence
Bonjour Kabe-Freunde,
im Urlaub habe ich es einmal gewagt, das große Bugfenster zu öffnen und beim anschließenden Schließen ist gleich der rechte Halter der Gasdruckfeder geplatzt.
Das kann doch wohl nicht war sein, dachte ich, nachdem ich mir die Sache angeschaut hatte. 
Das Bugfenster ist wirklich sehr schwer, aus diesem Grund hatten wir es auch nie wieder richtig geöffnet. Nun hab ich es einmal gemacht, es war nur ca. 15 cm weit geöffnet und beim schließen ist gleich der Halter der Gasdruckfeder, dieser ist nur aus Kunststoff gefertigt geplatzt.
Der runde KST-Kugelkopf der Gasdruckfeder ist normalerweise zwischen zwei KST-Lamellen eingeklemmt, wo er einfach einrastet und wohl bei Überlastung ausrastet. 
Hat er aber nicht getan, sondern eine der KST-Lamellen ist weggebrochen.
Weiß jemand von euch Kabe-Freunden, wo ich eine neu dieser KST Fensterschließen bekomme und ob ich diese einfach auswechseln kann. Diese sind ja mit einem Gegenstück im Doppelfenster verschraubt, welches ca. 10 cm dick ist und man nicht reinkommt. Ist das Gegenstück im Fenster festfixiert oder fällt es weg, wenn man den Griff vom Innenfenster abschraubt, denn dann, Houston, habe ich ein Problem...
Wer weiß Rat ? Danke euch für Tipps und mehr
 




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2022 12:00 #6991 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Bugfensterhalter defekt
Das sind doch sicher Standart Dometic Teile oder? Sollte man doch bei Reimo +co bekommen.
Wenn du nicht sicher bist ob die Platte lose ist müßte es eigentlich funktionieren wenn du beide Schrauben leicht löst und dann die obere zuerst raus schraubst, den alten Hebel vorsichtig 90 Grad verdrehst, den neuen oben anschrauben dann den alten abschrauben, den neuen drehen und festziehen . Hoffe du kannst mir folgen....hoffe die Schrauben gehen noch los.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2022 12:57 #6992 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Bugfensterhalter defekt
Mich wundert das, sind das vorgehängte Gummilippenfenster oder Seitz-Rahmenfenster.

Warum machst Du auch alles kaputt !!!

Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2022 13:47 #6994 von Provence
Provence antwortete auf Bugfensterhalter defekt
Bonjour Eisbär,
ja, ich kann Dir folgen soweit, wäre eine Art und Weise es zu probieren. Nach gut 3 Jahren sollten die Schrauben sich noch lösen. Mache ich erst, wenn das neue Teil vorliegt...
Bis später




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2022 13:59 #6995 von Provence
Provence antwortete auf Bugfensterhalter defekt
Bonjour Ulli,
sind wohl Seitz Rahmenfenster. Und ich mit meinen 66kg Schwergewicht bin wohl ein echter Hauklotz, krieg' alles klein... nein im Ernst I. d. R. bin ich immer und für alle Reparaturen zuständig. Erst wenn ich auf gebe kommt eine Fachfirma dran. Unser bish. Kabe-Fachhändler (H L in Neustadt) hat mit Kabe wohl hingeschmissen. Scheiße, sorry, nicht zu ändern und wg solchem Peanuts habe ich wenig Bock x100e km zu fahren und unseren Elchi dort wochenlang stehen zu lassen.
Der Händler vor hatte uns wg der Moverrep. auch doof hängen lassen... C' est la vie... Vielleicht weiß jemand einen Kabe Händler, wo man auch Teile bestellen könnte..




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2022 14:15 #6996 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Bugfensterhalter defekt
Seitz /Dometic ist doch der gleiche Laden oder? Ich hab hier grad nen Berger (früher Fritz Berger) Katalog vor mir da sind auf jeden Fall Fenster Aussteller drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.