Gasflaschenhalter rausgerissen und repariert

14 Aug 2022 11:12 #6719 von Provence
Gasflaschenhalter rausgerissen und repariert wurde erstellt von Provence
Bonjour Kabe-Freunde,
vorgestern wühlte ich aus Langeweile in Èlchi`s Gaskasten rum und siehe da, nach Entnahme der leeren Alu-Gasflasche fiel mir die untere rechte Flaschenbefestigung entgegen.
Reparatur war angesagt. Testweise hatte ich versucht die alten Schrauben festzudrehen, was mißlang, sie drehten durch.
Da hatte wohl schon jemand versucht mit Silikon für Festigkeit zu sorgen, was gründlich daneben ging.
Das nur 2 Schrauben zur Befestigung des schwarzen KST-Halters benutzt wurden halte ich für abenteuerlich.
Die Gasflaschen haben ordentlich Gewicht und beim starken Abbremsen (von Kollisionen ganz zu schweigen) erhöhen sich die Kräfte immens!
Ein durchbohren der vorhandenen Löcher war mir zu heikel, da sich Inside gegenüber der Bohrungen ein großer Kabelkanal mit div. Versorgungsleitungen befand (müsste man exakt ausmessen).
Also habe ich die vorhandenen Bohrungen etwas erweitert, vorher das alte Silikon entfernt, gereinigt und entfettet.
Dann 4 zusätzliche 3mm Bohrungen weiter aussen am KST-Halter für zusätzliche Verschraubungen vorgenommen.
Nun die alten Löcher und den schwarzen KST-Halter mit Knet-Epoxid- KST aufgefüllt, nun 2 längere (40mm) Schrauben langsam eingeführt/geschraubt, dabei immer wieder Epoxi in die alten Bohrungen und Schraubengewinde eingedrückt, so das bei richtigem Sitz des Halters umseitig überall etwas vom Epoxi rausquoll.
Nun vorsichtig die 4 äusseren Löcher mit 2mm HM Bohrer in´s Alublech ca. 1cm tief durchgeführt. Wichtig hier, darauf zu achten, keinesfalls zu tief zu bohren, da könnten div. Kabel im Weg liegen!!!
Hinter dem Blech ist eh nur Hartschaum, da geht die Schraube einfach rein.
Nun passende Schrauben mit Flachkopf (Senkkopf würde den KST sprengen), ca. 30mm länge, vorsichtig durch den KST in´s Blech eindrehen, das mit Gefühl. Sobald sich die Schrauben festziehen, aufhören. Wenn sich die Schrauben durchdrehen war´s zuviel und die Arbeit vergebens. Wichtig auch, das die Schrauben leicht durch den KST gehen und diesen nicht stressen, führt zum platzen dessen.
Nach Aushärten des Epoxi´s (30min) ist der Gasflaschenhalter wieder belastbar.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2022 11:59 #6720 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Gasflaschenhalter rausgerissen und repariert
Hallo Kabe Freunde,
genau wie beschrieben und mit Bildern gezeigt war es bei unserem Royal 560 XL KS Mod. 2017 auch.
wir haben es auch so repariert. Kabe ist da ungeschickt und nachlässig, denn bei einem Unfall reißen die
Flaschenhalterungen aus dem dünnen Alublech raus. Was dann kommt mag ich mir nicht vorstellen.
Auf jeden Fall müssen durchgehende Schrauben mit Gegenplatten auf der Innenseite, montiert sein.
Werde bei unserem neuen Imperial ausmessen, durchgehende Schrauben mit großen Gegenplatten
innen, die Halterungen verschrauben. Wenn der Kabelkanal bzw. Heizkörper im Weg ist, baue ich,
weiter nach oben, eine dritte Halterung ein. Da sollte Kabe schnellstens eine Verbesserung machen.

Gruß Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2022 09:44 #6759 von Bruno
... gute Ideen von Euch.
Vorschlag meinerseits wäre in dem Fall eine etwas größere MDF-Platte aufkleben (zunächst Lack mit Primer und Aktivator vorbehandeln, Kleben mit Sika 250) und darin neu verschrauben.
Gruß Markus


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.