Schlechte Kühlung Dometic RMD 8555 , Kabe Royal 560 XL KS

20 Jun 2022 23:19 #6383 von G.Terodde
Hallo Liebe Kabe Freunde,

ich hab mich gewundert warum mein Kühlschrank bei den warmen Temperaturen am Wochenende so Massiv an Kühlleistung abgenommen hat. Im Eisfach hatte ich nur noch +6Grad und Kühlfach +23Grad gemessen.
Wir haben den Wohnwagen im Februar gekauft und bis dato haben wir den Kühlschrank nicht wirklich genutzt.
Nachdem ich den Dachaustritt geöffnet habe konnte ich schnell sehen woran es liegt.
Das Loch wird per CNC Fräse in das Dach gefräst, Zuvor muss die innere Dachverkleidung aus dünnem Schaumstoff und Bezugsmaterial verbaut worden sein.
Die Innere Dachverkleidung ist das Problem!
Sie hat sich wahrscheinlich mit der Zeit abgelöst, ist heruntergefallen und versperrt den kompletten Lüftungsaustritt.
Ich habe alles neu befestigt und anschließend wurde -17,5Grad im Eisfach und +5Grad im Kühlfach erreicht.
Diese Werte sind ohne Zusatzventilator, neuer Wärmeleitpaste oder anderen Tricks erreicht worden. Die Außentemperatur lag bei ca. 32Grad, der Kühlschrank wurde auf Gas betrieben.

Liebe Grüße, Gregor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, r-schuetter@web.de, Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2022 09:55 #6385 von DF4IJ
Moin Gregor,

Im Herbst 2019 funktionierte das Einfrieren noch einwandfrei, zu Weihnachten war die Temperatur variabel (Gas und Strom). Luftkanal gereinigt (hatte freie Sicht von oben zum Aggregat), Gasbrenner gereinigt, keine Besserung. So wurde nach 16 Jahren ein neuer Kühlschrank fällig (RM 7401 raus, RM 8505 rein, das ist die Eintür-Version mit rund 100 Liter Inhalt). Leider braucht der neue 12V für die Elektronik, das war beim 7401 glaube ich nicht so.

Jetzt ist der Wagen 18 Jahre alt und wir hoffen, der hält uns aus.

Gruss
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.