Kabe -Erfahrungsbericht

26 Dez 2017 13:36 #634 von cymru
Kabe -Erfahrungsbericht wurde erstellt von cymru
Hallo Kabe-Freunde,

Fast mein ganzes Leben lang bin ich leidenschaftlicher Camper und seit 8 ½ Jahren in einem Kabe unterwegs. In der Vergangenheit veröffentlichte ich meine gesammelten Erfahrungen im wohnwagen-forum.de. Diese Berichte habe ich jetzt für dieses Forum zusammengefasst.

Im Grunde genommen sind meine Erfahrungen mit Kabe äusserst positiv und ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal mit der Konkurenz liebäugeln würde. Aber monatelanger Frust wegen eines an sich kleinen Defektes brachten mich dazu, auf der Caravanausstellung in Düsseldorf nach Alternativen zum Kabe zu suchen. Um es vorweg zu nehmen : eine Alternative im Wohnwagenbereich habe ich nicht gefunden. Für mich ist und bleibt Kabe die erste Wahl.

Der Frust ist in der Zwischenzeit wieder verflogen nachdem uns unser Kabe bei einem tollen Urlaub in Norwegen begleitet hat. Was allerdingds bleibt ist die Angst, dass irgendwann mal wieder etwas kaputt geht. Ich weiss zwar jetzt, an wen ich mich wenden kann im Falle eines Falles. Allerdings ist dieser Servicepunkt 550 Kilometer von meinem Heimatort entfernt und man kann halt da nicht einfach mal schnell vorbeischauen.

Woran der schwedische Hersteller unbedingt noch arbeiten muss, das ist der Service nach dem Kauf, der Service im Schadensfall. Seitens verschiedener Händler besteht hier noch grosser Handlungsbedarf. Denn nicht jeder hat das Glück wie ich, schlussendlich auf einen “alten Hasen” zu treffen der sich mit der Marke auskennt.

Nachstehend also meine “gesammelten Werke”.



KABE - Erfahrungsbericht
21. April 2013

Hallo Ihr da draussen im Internet
Nach insgesamt fast 30 Jahren Wohnmobilerfahrung haben meine Frau und ich uns 2008 entschlossen, auf einen Wohnwagen umzusteigen. Das Abwägen des Pro und Contra hierzu war nicht einfach. Dieses tolle Forum hat uns die Entscheidung jedoch erleichtert. Und jetzt möchte ich meine Erfahrungen mit Kabe mit Euch teilen.

Kabe – Erfahrungsbericht : Entscheidung Wohnmobil oder Wohnwagen
Während vielen Jahren haben meine Frau und ich Europa mit dem Womo bereist, zuerst in geliehenen, dann in eigenen Fahrzeugen. Vor 30 Jahren konnte man auch noch fast überall frei stehen und es gab damals auch noch keine Höhenbarrieren wie sie heute fast an sämtlichen Parkplätzen in südlichen Gefilden üblich sind. Dann wurden erstmals Womos überfallen und wir bekamen Schiss. Von da an haben wir nur noch auf Campingplätzen übernachtet. Die liegen natürlich meistens etwas abseits. Also Fahrradträger montiert. Dann kam unsere Tochter zur Welt und mal schnell abends zum Essen in den nächsten Ort radeln ging nicht mehr so einfach. Nächster Familienzuwachs war ein Hund und die Mobilität war abends gleich null.
Hinzu kommt noch, dass ich beruflich viel unterwegs bin und wenigstens im Urlaub auch mal einige Tage an einem Ort verbringen und nicht immer nur Kilometer runter reissen möchte.
Ein anderes Argument ist der Kaufpreis der bei einem Womo doch schnell Richtung 100.000,- € und mehr tendiert. Ausserdem sind die Festkosten eines Womos (Versicherung, Steuern) und auch der Unterhalt (Servicearbeiten, Reparaturen, usw.) um vieles höher als bei einem Wohnwagen. Und da wir ein zum Ziehen geeignetes Auto haben ist die Entscheidung dann schlussendlich zu Gunsten eines WW gefallen.

Kabe – Erfahrungsbericht : Kauf
Auf Grund unserer langjährigen Campingerfahrungen haben wir eine Liste erstellt mit den für uns wichtigen Eigenschaften die unser zukünftiger WW erfüllen soll und ganz oben standen Wintertauglichkeit und Alde-Heiziung. Hinzu kamen noch 2 Einzelbetten sowie ein grosses Bad. Da uns die Händlern in der näheren Umgebung nur Prospekte in die Hand drückten, jedoch keine Beratung vornahmen, entschieden wir uns, zur Caravanmesse nach Düsseldorf zu fahren und uns dort die in Frage kommenden WW anzuschauen. Auch in Düsseldorf war die Beratung teils unterirdisch („ich bin Student und helfe nur aus; hab vorher noch nie einen WW von innen gesehen“) bis vorzüglich. Nachdem wir uns sämtliche in Frage kommenden WW angeschaut hatten blieb für uns im Prinzip nur der Kabe übrig. Ausserdem war die Beratung durch Herrn Olfermann am Stand der Freizeit-AG wirklich erstklassig und obwohl wir „nur schauen und nicht kaufen“ sagten, nahm sich der kompetente Berater über eine Stunde Zeit, um uns die Marke Kabe näher zu bringen.
Schlussendlich haben wir dann einen Kabe Safir TDL-E in Normalbreite (230 cm) bestellt. Voraussichtliche Liefertermin : März 2010, also 7 Monate.
Im Gegensatz zu anderen Händlern akzeptierte man bei Kabe dass ich keine Anzahlung leisten wollte.

Kabe – Erfahrungsbericht : Auslieferung
Anfang Mai 2010, also 2 Monate später als ursprünglich angegeben, war der WW dann abholbereit in Jülich, die für mich nächste Niederlassung der Freizeit-AG. Hier stellte ich fest, dass der WW aussen zirka 40 cm länger ist als im Prospekt angegeben. Diese Mehrlänge ist bedingt durch eine längere Deichsel die es mir jetzt erlaubt hat, einen Fahrradhalter zu montieren. Der Vorführwohnwagen in Düsseldorf entsprach den Angaben aus dem Prospekt und dort wäre die Montage eines Deichselträgers nicht möglich gewesen.
Nach einer einstündigen Einweisung fuhr ich dann vom Hof. Im Nachhinein musste ich feststellen, dass mir die komplexe Elektrik sowie die Handhabung der Alde-Heizung nur unvollständig, bzw. teilweise sogar komplett falsch erklärt worden ist. Aber zum Glück liegen dem Kabe ja ausführliche Unterlagen bei. Und ausserdem gibt’s ja dieses tolle Forum.
Nur wenige Wochen nach der Übernahme des WW meldete die Freizeit-AG Insolvenz an. Im Nachhinein gab mir meine Frau Recht, dass ich bei der Bestellung keine Anzahlung leisten wollte.
In der Zwischenzeit ist aus der Niederlassung der Freizeit-AG in Jülich unter anderer Leitung und mit neuem Personal die Firma Camping Center Jülich geworden.

Kabe – Erfahrungsbericht : Praxistest
Kurz nach der Auslieferung ging es für 3 Wochen nach Norwegen. Im gleichen Jahr fuhrendann auch noch in den Schneeurlaub in der Schweiz . 2011 ging’s dann nach für 3 Wochen nach Schottland und 2 Wochen nach Frankreich, 2012 verbrachten wir den Sommer in Wales und dieses Jahr steht Südtirol auf dem Programm. Ausserdem unternahmen wir immer wieder Kurztrips in die nähere Umgebung.
Der WW liegt satt auf der Strasse und ist einfach zu fahren. Wegen seines doch erheblichen Gewichtes kann man ihn allerdings nicht von Hand bewegen und ich bin froh, dass mich der Verkäufer überzeugt hatte, auch einen Mover zu bestellen.
Auf den von uns besuchten Campingplätzen musste ich dann feststellen, dass der Kabe im Vergleich zu anderen WW sehr gross ist. Es ist mir schon fast peinlich dass meine Frau und ich + Hund mehr Platz haben als eine 5-köpfige Familie.
Was stört sind die unten umlaufenden Verkleidungen aus Plastik die die Bodenfreiheit etwas begrenzen. Wegen der Länge des WW setzt man ihn hinten schnell auf wenn der Weg zum Stellplatz buckelig ist. Auch der Mover begrenzt die Bodenfreiheit. Dies ist aber montagebedingt und auch bei anderen Marken der Fall. Wirklich zufrieden bin ich mit der Isolation. Nicht nur beim Wintercamping ist dies vorteilhaft, sondern auch im Sommer, da sich der Wagen nicht so stark aufheizt. Hierzu tragen auch die doch recht kleinen Fenster und Dachluken bei. Da wir uns tagsüber jedoch meist draussen aufhalten und abends sowieso die Vorhänge schliessen, stören mich die kleinen Fensterflächen nicht. Beim direkten Vergleich mit dem WW (Knaus) eines Stellplatznachbarn im Sommer war es spürbar kühler und angenehmer im Kabe. Und ein Vergleich im Winter ergab klare Vorteile auch was das Komfortbefinden betrifft. Im Vergleich Alde gegen Truma konnte die Warmwasserheizung des Kabe voll und ganz überzeugen. Kein Gebläsegeräusch, keine Zugluft, keine Staubverwirblung, nur gleichmässig verteilte Wärme durch Fussbodenheizung und Konvektoren. Da fühlt man sich einfach nur wohl.
Die Möbel sind gut verarbeitet und was die dunklen Fronten angeht, das ist halt Geschmacksache. Ich mag es. Ist auch wohl zeitloser als die modernen und teilweise farblich abgesetzten Möbel der Konkurrenz. Aber über Geschmack lässt sich ja vorzüglich streiten.
Was mir auch gefällt, das ist die ausziehbare Skibox welche im Sommer als Aufbewahrung für Wanderschuhe usw. dient. Die serienmässigen Aussteller für die Bettkästen sind praktisch, sämtliche Schränke und Staukästen sind beleuchtet und Belüftungsklappen ermöglichen einen schnellen Luftaustausch auch bei schlechtem Wetter.
Der als Zusatzausstattung eingebaute Backofen wird häufig verwendet und funktioniert gut. Lediglich der 3-flammige Kocher bereitet manchmal Probleme da die Flamme eines Brenners nicht anbleibt.
Die Matratzen der Einzelbetten sind ausgezeichnet und auch die Polster zeigen noch keinerlei Verschleissspuren oder Ermüdungserscheinungen.

Kabe – Erfahrungsbericht : Zusammenfassung
Pro: die absolut tolle Isolation, die Alde-Heizung, die durchdachte Raumaufteilung, die (fast) Komplettausstattung, der WW ist während 4 Tagen autark, wertige Anmutung, all die Kleinigkeiten, die einem nicht direkt auffallen, die einem das Leben aber angenehmer machen.
Contra: das hohe Gewicht, der Preis, wenige Servicepartner, man fällt auf mit einem Kabe.
Bis auf einige weinige Mängel, die ich ohne Probleme selbst beheben konnte, bin ich voll zufrieden mit unserem Kabe und würden auch direkt wieder einen bestellen.



KABE - Erfahrungsbericht - Teil 2
13. Oktober 2014

Hallo Ihr da draussen im Internet,
Seit der Veröffentlichung meines Kabe-Erfahrungsberichtes in diesem Form im Frühjahr 2013 habe ich mehrere Mails erhalten mit der Bitte, von Zeit zu Zeit über neue Erkenntnisse zu berichten. Hier also meine in den letzten 1½ Jahren gesammelten zusätzlichen Erfahrungen :

Reisen
Seit April 2013 haben meine Frau und ich eine Tour durch Schwarzwald, Bodenseeregion, Österreich und Südtirol gemacht. Auch waren wir in Norddeutschland, in England + Wales sowie in Schweden. Da sind also nochmals mehrere tausend Kilometer hinzugekommen.

Reparaturen
Im Rahmen der Jahresprüfung wurde die defekte LED-Leuchte über der Spüle für 22,50 € ausgetauscht und auch die Reibbeläge der Winterhoffkupplung waren fällig. Halt eine normale Verschleissreparatur welche an jedem Wohnwagen anfällt.
Während unseres Schwedenurlaubs mussten wir feststellen, dass irgendwo im Bereich des Heckbadezimmers gelegentlich Wasser austritt. Nach tagelanger Ursachenforschung hat sich dann herausgestellt, dass sich eine Schlauchklemme am Abwassertank gelockert hatte wobei Wasser allerdings nur dann austrat wenn der Tank mindestens halbvoll war und das Wasser durch die Fahrbewegungen hin und her schwappte. Im Stand war alles absolut dicht. Einmal gewusst, wo sich die Undichtheit befindet,war dann das Problem mit einer neuen Schlauchklemme schnell repariert. Das ganze hat aber viele Nerven gekostet. Schäden am Aufbau sind durch das Leck nicht entstanden und seitdem leere ich vor jeder Fahrt sicherheitshalber den Abwassertank. Und auch der Trinkwassertank ist während der Fahrt nur noch teilweise gefüllt.
Sonstige Defekte sind nicht aufgetreten. Und auch die Matratzen und Sitze sind nach wie vor schön fest und nicht durchgelegen / gesessen.

Zubehör
Angebaut habe ich im Laufe der Zeit einen Einstiegshilfebügel welcher auch als zusätzlicher Einbruchschutz fungiert, sowie einen Deichselträger zum Transport zweier Fahrräder.

Kühlschrank - gut zu wissen
Damit bei Kabe der Kühlschrank auch während der Fahrt auf 12V funktioniert, muss der Motor des Zugfahrzeuges laufen und das Licht am Auto eingeschaltet sein. Dies war mir nicht bewusst, aber da ich seit vielen Jahren auch tagsüber immer mit Licht fahre, funktionierte mein Kühlschrank während der Fahrt. Nachdem ich 2013 meinen alten Land Rover Discovery durch ein neues Modell mit Tagfahrlicht ersetzt hatte, blieb der Kühlschrank während der Fahrt aus. Also habe ich zuerst bei meinem Land Rover Händler reklamiert und die 13-polige Steckdose kontrollieren lassen. Danach habe ich den Stromkreislauf im WW und am Kühlschrank selbst durchgecheckt .Und schlussendlich erhielt ich bei einem Kabe-Händler die telefonische Auskunft, dass das Tagfahrlicht am Fahrzeug keinen Kontakt zum WW herstellt um so den Kühlschrank zu betreiben. Also schalte ich jetzt, wie schon vorher bei meinem alten Auto, wieder die normale Fahrzeugbeleuchtung an und dann klappt es auch mit der Kälte. Muss man halt nur wissen.

Klimaanlage
Vor dem Südtirolurlaub wollte ich eine Klimanalage montieren lassen und hatte mich für die Dometic Freshlight entschieden. Da dieses Gerät jedoch 42 kg wiegt und somit die doch schon recht knappe Zuladung nochmals verringert hätte habe ich dann schlussendlich von einer Installation abgesehen.
In Südtirol war es zwar tagsüber ziemlich warm. Wegen der guten Isolation des Kabe hat sich der WW jedoch nicht sehr aufgeheizt und es reichte, abends die Hitze mit Hilfe der Lüftungsklappe und des Kabe Air-Vent herauszuziehen. Es erscheint mir jedoch sehr fraglich, ob dies auch in südlichen Regionen und bei grosser Sommerhitze funktioniert. Da wir aber nur im Frühjahr und im Herbst unterwegs sind und auch die südlichen Regionen meiden ist für uns eine Klimaanlage keine Notwendigkeit und 42 kg mehr Zuladung sind mir lieber.

Händler
Leider konnten mich die Serviceleistungen meiner nächstgelegenen Kabe-Vertretung nicht wirklich überzeugen. Aber da ja jetzt auch die 5-jährige Dichtigkeitsgarantie abläuft kann ich den WW wieder von meinem alten Händler, bei welchem ich in der Vergangenheit 2 Wohnmobile gekauft hatte, betreuen lassen. Allerdings wurde mir dort bereits mitgeteilt, dass es nicht möglich sein wird, Kabe-spezifische Ersatzteile zu liefern so dass ich mich gegebenenfalls wieder an eine Kabe-Niederlassung wenden muss.

Was gefällt mir nicht an meinem Kabe ?
- Die geringe Zuladung
- Die sehr schmale Eingangstür (die aktuellen Modelle haben jetzt serienmässig eine breitere Tür)
- Das doch sehr dünne Händlernetz

Sehr zu empfehlende Extras
- Auflastung (falls die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges dies erlaubt)
- Mover (ein Kabe wiegt über 1 Tonne und kann per Hand nicht mehr bewegt werden)
- Air-Vent (zieht Hitze und Gerüche aus dem WW)
- Lüftungsklappe (ermöglicht eine Belüftung auch bei Regen oder Abwesenheit)
- Keramische WC-Schüssel (ist leichter zu reinigen als die serienmässige Kloschüssel aus Plastik)

Würde ich wieder einen Kabe kaufen ?
JA !



Kabe Erfahrungsbericht - Teil 3
24. Dezember 2017
Geplant war dieser 3. Teil meines Kabe-Erfahrungsberichtes bereits vor über einem Jahr. Allerdings hat sich dann ein Defekt am WW eingestellt der mich fast zum Verzweifeln und brachte und mir die Freude am Kabe nahm. Mehr hierzu etwas später im Text.

Seit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes - Teil 2 im Oktober 2014 haben meine Frau und ich die Schweiz, Östereich, England und Schottland bereist. Ausserdem waren wir in Schweden, in Norddeutschland und in der Bretagne. Auch auf die Lofoten hat es uns verschlagen und Kurzurlaube in der Eifel, im Schwarzwald und im Elsass kamen hinzu.

Trotz all der Kilometer haben sich die verschleissbedingten Reparaturen auf das Ersetzen der Reibbeläge der Anhängekupplung und einer Birne der Innenbeleuchtung beschränkt. Nicht schlecht bei einem Wohnwagen, welcher jetzt 8 ½ Jahre alt ist. Hinzugekommen sind dann jedes Jahr noch die Kosten für die Dichtigkeitsprüfung, das Abschmieren der Achse, der Kurbelstützen und der Kupplung, die Kontrolle des Unterbodenschutzes, die Revision der Alde-Heizung + Gasprüfung.

Im Sommer 2015 habe ich dann die Reifen ersetzt um die 100er Zulassung nicht zu gefährden. Da wir auch in Schneeurlaub fahren habe ich mich bei den neuen Pneus für Winterreifen entschieden, dies in der Hoffnung, dass das grobstollige Profil eine bessere Spurstabilität sichert und ein seitliches Wegrutschen verhindert. Durch die groben Stollen drehen jetzt allerdings die Moverwalzen manchmal durch und rutschen über die Lauffläche der Reifen.

Auch haben wir in der Zwischenzeit und nach langem Hin und Her eine Klimaanlage einbauen lassen (Dometic Aventa Comfort), obschon hierdurch die nicht gerade üppige Nutzlast eingeschränkt wird. Eine gute Entscheidung da bei unserer Frankreichreise teilweise tropische Temperaturen herrschten. Das zusätzliche Gewicht wurde teilweise durch den Austausch der beiden Gasflaschen aus Stahl durch 2 x Alugas-Flaschen sowie das Ausmisten des Wohnwagens kompensiert. Es ist schon bemerkenswert was sich im Laufe der Jahre so an unnötigem Ballast ansammelt.

Und dann, Ende 2015, fing der Albtraum an. Beim Reinigen der Dusche hat meine Frau einen Riss in der Bodenwanne aus Plastik entdeckt. Ursache : Bei unserem Safir E-TDL besteht die Duschabtrennung aus einer halbrunden Plastiktür welche oben mit kleinen Rädern in einer Schiene läuft. Diese Schiene wiederum ist am Plastik der Dusche angeschraubt. Im vorderen Bereich ist diese Konstruktion durch eine Holzblende stabilisiert, im hinteren Bereich jedoch ist die Führungsschiene lediglich durch Schräubchen mit dem „Deckel“ aus Plastik der Duschkabine befestigt. Dieser „Deckel“ im hinteren Bereich der Duschkabine hing unter dem Gewicht der Duschabtrennung leicht nach unten durch wodurch der hintere untere Rand der Duschtür auf dem Duschwannenboden auflag. Wohl durch das Gestuckel bei der Fahrt und dem permanenten Kontakt der Tür mit der Duschwanne ist nun ein Riss im Duschwannenboden entstanden. Kleine Ursache mit grosser Wirkung. Dieses Problem dürfte sich wohl im Laufe der Zeit auch bei anderen Kabe-E-TDL-Modellen mit dieser Duschabtrennung einstellen.

Anfangs dachte ich, dass ein Austausch der Duschwanne ohne grössere Probleme möglich sei. Der Caravanhändler in Luxemburg, welcher sich um den normalen Service an meinem Kabe kümmert, teilte mir jedoch mit, dass er keine Ersatzteile aus Schweden bekommen kann. Also habe ich mich an die für mich nächstgelegene Kabevertretung gewandt, obschon ich mit diesem Händler aus Jülich bereits im Vorfeld schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Am Telefon teilte mir man mit, dass ich mit Reparaturkosten von mindestens 3.000,- € + MWSt. rechnen muss, da zum Austausch der Duschwanne die Betten ausgebaut werden müssen. Erst dann sei es möglich, die Wand zum Bad zu entfernen um dann auch die komplette Dusche zu demontieren.

Etwas entmutigt erkundigte ich mich bei der Kabe-Vertretung in Bad Kreuznach wo man mich informierte, dass ein Austausch der Duschwanne nur möglich ist wenn die gesamte Heckwand abgebaut wird. Für mich war auch dies keine Alternative da ebenfalls sehr kostenintensiv und in meinen Augen auch zu destruktiv.

Während Monaten habe ich dann versucht, eine bezahlbare Lösung für das Problem zu finden. Schlussendlich bin ich im Internet auf das Facebook-Forum der Kabe-Freunde gestossen wo ich dann auch prompt die Information bekam, dass es sich hier um ein bekanntes Problem handelt für welches Kabe einen Reparaturring entwickelt hat.

Also wieder in Jülich angerufen wo man mir mitteilte, dass ich entweder das Ersetzen der Duschwanne (inklusive Demontage der Möbel) in Auftrag geben oder es ganz bleiben lassen soll.

Auch in Bad Kreuznach war der Reparaturring nicht bekannt. Man versprach mir jedoch, sich in Schweden zu erkundigen und sich dann wieder bei mir zu melden. Trotz 2-maliger telefonischer Nachfrage meinerseits innerhalb von 3 Monaten konnte man mir keine Bestätigung dieser Reparaturmöglichkeit geben. Ich möchte betonen dass man in Bad Kreuznach äusserst zuvorkommen und hilfsbereit war, aber wenn seitens der Schweden keine Antwort auf die Anfrage erfolgt, dann kann auch die beste Werkstatt nicht weiterhelfen.

Meine Frau und ich, total genervt, waren jetzt soweit, uns einen anderen Wohnwagen zu kaufen und den Kabe in Zahlung zu geben. Also ab zur Messe nach Düsseldorf wo ich beim Kabe-Stand meinen Unmut über den miserablen Service kundtat. Ich kam so in Kontakt mit Herrn Olaf Buuck von Holiday Heinz & Linse welcher über den Reparaturring Bescheid wusste und uns anbot, die Reparatur auszuführen. Ich war sprachlos ! Nach Monaten voller Frust und Ärger endlich ein Lichtblick am Ende des Tunnels.

Die Reparatur wurde dann dort zu meiner vollsten Zufriedenheit und für einen Bruchteil der von Jülich vorgesehenen Kosten ausgeführt. Der Reparaturring aus Plastik wird über den Riss geklebt und stabilisiert somit den Boden der Duschwanne. Um die Höhendifferenz vom Ring und vom Absacken des „Deckels“ der Duschkabine auszugleichen wird dann noch die halbrunde Tür etwas gekürzt.

Zur Sicherheit blockiere ich jetzt während der Fahrt die Duschtür mit einem Handtuch um so ein eventuelles Schlagen der Tür gegen den Duschwannenrand zu vermeiden.

Kurze Zeit nach dieser Reparatur brach noch ein Plastikhalter der Kleiderstange im Schrank. Ein Foto des defekten Teils habe ich an Herrn Buuck geschickt und kurze Zeit später wurde mir das Ersatzteil per Post zugeschickt. So sieht guter Service aus !

Würde ich mir wieder einen Kabe kaufen ? Diesmal lautet die Antwort „Jaein“. Kabe baut zwar tolle Wohnwägen und trotz intensiver Begutachtung der Konkurrenzmodelle auf dem Caravansalon Düsseldorf konnte ich keine für mich akzeptable Alternative finden. Allerdings ist das Händlernetz sehr dünn und es hapert in meinen Augen am Service. Als Kunde fühlt man sich allein gelassen wenn man nicht das Glück hat, einen kompetenten Ansprechpartner zu finden (so wie ich es jetzt tat). Denn kaufen kann man so ziemlich überall. Wo es schlussendlich drauf ankommt, das sind die Serviceleistungen nach der Auslieferung.

Was ich jedem Kabe-Besitzer oder -Interessent empfehle ist das Facebook Forum der Kabe-Freunde wo Erfahrungen und Empfehlungen ausgetauscht und soziale Kontakte gepflegt werden. Es war ja auch in diesem Forum wo ich überhaupt von der Existenz eines Reparaturringes erfuhr. Auch sehr interessant ist die website der kabe-freunde.de .
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29 Dez 2017 12:18 #636 von supervan2000
supervan2000 antwortete auf Kabe -Erfahrungsbericht
Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen wirklich sehr ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich freue mich, dass Du zu dem Ergebnis kommst "JA, NOCHMAL KABE" und natürlich auch über Dein positives Fazit zu unserer Community "KABE-Freunde".

Vielleicht schaffst Du es mal, bei einem unserer nächsten Treffen dabei zu sein. Ich würde mich freuen.

Beste Grüße, Carsten

*+-*+-*+ Im Index sind unsere KABE-Freunde 'Treffen & Veranstaltungen' zu finden -*+-*+-*
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31 Dez 2017 11:42 #638 von Dr. KABE
Dr. KABE antwortete auf Kabe -Erfahrungsbericht
Hallo Frank.
Ich habe deine Bericht gelesen.
Und ich kan deine Frau und Dich guth Verstanden.
Trinkwassertank .Ich habe den ûberlaufrohr nach oben Gedrehen. Und darmit ist den Trinkwassertank immer Gefullt unter den Fart.
Dass Wasserslau bekomt ein bogen, ich habe den Stellung festhalten mit ein PVC Strips.
Aber: Wen du muss die Wasserslau Verlängern, soll du beobachten, dass du unter der Wagen hat ein snit ind die Wasserslau, es ist Schief geschnitten. Weil, Smutz und Wasser hat wenig platz.
Deine Tur Zu Duschkabine. Heir muss /kann du die Handtuch, Wekslen mit ein Haken. Da gibtz Haken mit Schauben oder Von Leim. Aber du muss den Plazieren mit offen Tur. Wen du plazieren an Ausen Seide, und du Getz sum Duschen , kan du Risikieren den verschliessen. Und du oder deine Frau haben Einzelzelle.
Ja wier kenne auch Herrn. Olaf Buuch. ein nettes mench.
Wier haben auch die gleiche Probleme mitt de Verhandler in DK. Die kann nicht alles. Aber Wie soll nicht Zu Viele km. Fahren.
Mitt den Kabe hatt man ein Hobby.
Ich sagen immer. Was nicht fungiert, kan Verbessert bleiben.
Mit Vielse Grussen Von Östbirk.
Dr.kabe.
Ole Nielsen
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09 Jan 2018 22:25 #644 von torphy
torphy antwortete auf Kabe -Erfahrungsbericht
Hallo Frank,
Danke für Deine Ausführungen zum Thema Service.
Ich habe auch so ein leidiges Problem mit meinem Wohnmobil. Den Händler scheint es wenig zu interessieren nach dem bezahlt wurde. Verstehen kann ich es, wenn man selbst keine Lösung hat,aber dann sollte wenigstens der Hersteller mit ins Boot geholt werden selbst das klappt nicht. Das Problem ist die E Versorgung im Wohnmobil. Die Aufbaubatterie ist nach 3 bis 4 Tagen leer da ein Strom fließt von ca 0,8 A . Über das eingebaute Ladegerät wird zusätzlich die Starterbatterie mit entladen. Da ich aus dem E/MSR Bereich komme habe ich mich auf die suche gemacht und 2 mögliche Verbraucher aufgespürt. Dem Händler habe ich es mitgeteilt und er hat diese Fehler für seinen Vorführwagen auch bestätigt nur eine Lösung gibt es nicht nach Aussage. Das kann ich aber nicht verstehen da mit wenig Aufwand es geändert werden kann. Vor Weihnachten hatte ich dazu das letzte Gespräch mit dem Händler und er wollte eigentlich sich noch im alten Jahr melden. Bis heute aber nichts. Ich werde noch mal Kontakt zu dem Herrn Peter Vlaanderen aufnehmen und sollte es dann nicht nach fast einem Jahr zu einer Lösung kommen die letzte Möglichkeit über meine Tochter in Angriff nehmen.
Mit besten Grüßen
T. Münzner

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02 Mär 2021 02:44 #4022 von kabefan
kabefan antwortete auf Kabe -Erfahrungsbericht
Müssen denn alle Kabe-Besitzer damit rechnen, dass die Batterie des Zugfahrzeuges leer gesaugt wird oder ist das behoben ?

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02 Mär 2021 17:25 #4029 von cymru
cymru antwortete auf Kabe -Erfahrungsbericht
Hallo kabefan,
Das von Dr Kabe im Januar 2018 angesprochene Problem mit den leeren Aufbau- und Starterbatterien betrifft ein Wohnmobil.
Beim Wohnwagen kann dies nicht passieren da dieser ja in der Regel vom Zugfahrzeug komplett abgekoppelt wird sodass hier keine Verbindung mehr zwischen Wowa und Auto besteht.
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