Hallo Schmudy,
erst dachte ich, was will der denn? Nachdem ich das Bild mit der Beule auf dem Dach gesehen habe. Oh Gott, das geht gar nicht. Bei beidseitig mit dem gleichen Laminat (Alu) verklebten Werkstoffen findet die Ausdehnung in längs und querrichtung statt.
Die Ww-Dach/Wandflächen werden in Großformaten maschinell verklebt und verpresst. Anschließend auf Maß zugeschnitten, dann die Aussschnitte für Fenster, Luken ect. ausgeschnitten. Das machen CAD/CAM Einheiten, keine Handarbeit. Kaum vorstellbar das da was nicht richtig abläuft bei der automatisierten Produktion. Aber ein gewisser Ausschuß findet wohl überall statt nicht nur in der Automobilproduktion.
Was hier zu sehen ist, ist auf ein mangelhaftes oder nicht erfolgtes Verkleben des Alu-Bleches auf das Trägermaterial zurückzuführen. Sowas habe ich in 20 Jahren Ww-Camping noch nie gesehen. Und ich bin oft zur Kontrolle, Reinigung ect. auf dem Ww-Dach. Auch bei anderen nicht.
Als Händler würde ich das wahrscheinlich herunterspielen als bla bla bla... Nein, denke das ist ein Schaden, der nicht einfach zu reparieren ist. Im Beulenbereich ist das Alu-Blech hohlliegend, also sehr druckempfindlich bei Begehung wg. Kontrolle, Reinigung ect. würde es zur Rissbildung im Blech kommen, Wasser-Einsickerungen...Wahrscheinlich müsste die gesamte Dachfläche ausgetauscht werden, das kommt mir dann wie ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.
Weiß nicht, wie lange du den Ww schon hast, ob noch das Recht auf Wandlung besteht...
Ich würde einen Ww- Sachverständigen damit beauftragen, dokumentieren und gegen angehen. Auf deine anderen Mängel möchte ich nicht eingehen, so schon schlimm genug.
Tut mir leid, das Du solch ein Pech mit dem wohl "Montagswagen" Ww hast.
Wünsche Dir alles notwendige Gute