Mängel am Dach

25 Feb 2022 00:46 #5695 von Schmudy
Mängel am Dach wurde erstellt von Schmudy
Hallo ihr lieben

es gibt Neuigkeiten ! die Frontverkleidung wurde auf Garantie getauscht ! nach endlosen warten eines Termines !
auch sonst wurde alles gemacht. Ähhh fast alles !

Siehe anhang

Die Antwort :

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei der Heizung können Sie am Alde-Bedienpaneel die Einstellung der Heizleistung kontrollieren, hier muss auch die Große Heizleistung eingestellt sein damit das Smart D dies übernimmt.

Die Verkabelung des Herstellers ist leider Stand der Serie.

Das Dach der Karosserie ist keine Beanstandung, dies ist Stand der Serie, da das Blech am Dach nicht vollflächig verklebt ist und durch Temperaturschwankungen sich unterschiedlich ausdehnt.

Für die weiteren Punkte (LED-Rücklicht, Möbelklappe Oberschrank) suchen Sie bitte einen Kabe Vertragspartner Ihrer Wahl auf, um die beanstandeten Punkte überprüfen und beheben/einstellen zu lassen.

Für Rückfragen stehen wir Gerne zur Verfügung und verbleiben

Wohlgemerkt habe ich ihn dort gekauft also ist dieser gar kein Vertragspartner ?!?
die Fotos Richtung Schweden zu schicken ist nur teilweise gelungen

Von: KABE <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>
Gesendet: Freitag, 18. Februar 2022 14:55
An: Info Kabe DE <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>
Betreff: [External] Kontaktformular KABE Deutschland

Hallo Liebe Kabeaner !
Wie verhält sich eigentlich das Dach eines Wintertauglichen KABE in Südspanien bei Extremer Hitze bzw. wieviel Verwerfung ist hier zulässig ?
Danke im voraus

Die Antwort :

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.

Aufgrund des speziellen KABE-Aufbaus und der verwendeten Materialien weisen unsere Fahrzeuge einen gleichmäßigen Wärmeausdehnungskoeffizienten aus, der selbst unter extremen Klimabedingungen die Funktion und die Dichtigkeit unserer Fahrzeuge sicherstellt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr KABE-Team

Meine Antwort :

Hallo
Danke für die schnelle Antwort
Leider habe ich bei meinen Kabe Royal 600 eine ganz schöne Beule von 35 x 130 cm und von 13 mm höhe ! (bild eingefügt)
und ich das eigentlich auch nicht für normale Ausdehnung ansehe zudem ja auch noch die Temperaturen sehr niedrig sind !
Vielleicht ist das Problem ja bekannt !
oder was könnte schuld sein das dieses plötzlich auftrifft ?
ich möchte auch in Zukunft KABE Fahrer bleiben darum wäre interessant wie ich dieses Problem Lösen kann !
und noch einmal beDANKE ich mich !

so keine Antwort mehr alles stumm

irgendwie ist das ding ein montags Fahrzeug

und schön langsam muss ich euch sagen das ich das eigentlich gar nicht mehr will !
ich wollte einen Funktionierenden WoWa und nicht einen wo ich nur basteln muss !

ich halte euch am laufenden !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2022 01:00 #5696 von Schmudy
Schmudy antwortete auf Mängel am Dach
anscheinend kann ich da nichts anhängen

25 Feb 2022 06:51 - 25 Feb 2022 06:57 #5698 von snowplus
snowplus antwortete auf Mängel am Dach
Hallo,

ist die Wölbung bei dir denn immer vorhanden? Das wäre schon etwas untypisch und aus meiner Sicht einen zweiten Blick, auch in Richtung Dachaufbauten wert. Probier doch auch bitte nochmal ein Bild hier einzustellen.

Ganz allgemein ist das Thema Wölbungen auf dem Dach, Stichworte Dehnungsstreifen oder -flächen, bei praktische allen Hersteller festzustellen. 13mm Höhe ist da aus meiner Sicht auch nicht zu viel. Auch im Winter wenn auf das kalte Dach die Sonne scheint und zunächst nur das Blech erwärmt. Das dehnt sich dann aus und wölbt sich an den nicht verklebten Stellen nach oben. Das Kabe Aludach verhält sich so auch im kältesten Frost und im Hochsommer unproblematisch, was laut Kabe bei GFK nicht umbedingt der Fall sein soll.

Grüße

Stefan

25 Feb 2022 07:40 #5699 von Schmudy
Schmudy antwortete auf Mängel am Dach
Guten Morgen

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

25 Feb 2022 09:10 #5700 von snowplus
snowplus antwortete auf Mängel am Dach
Guten Morgen,

besten Dank für die Bilder.

Diese Wölbung liegt schon dort, wo der Dehnungsstreifen verläuft. Durch das Heki und den Pilzlüfter kann das Blech da kaum zur Seite weg. Ist die Wölbung denn nun immer da?

Die Hekis haben allesamt eine Zwangsbelüftung. Daher schließen die nicht komplett Dicht ab. Da ist bei Dometic einfach etwas Spiel im System, so dass es bei starkem Wind auch mal klappern kann.

Die Probleme mit der Funktion der Heizung, dem Blinker und des Smart-D sind natürlich nervig. Das für sich alleine reicht schon für einen nachhaltig negativen Eindruck. Gerade das Panel bereitet ja schon bei einigen Probleme. Umso ärgerlicher ist es, wenn der Händler das nicht in den Griff bekommt.

Die Leitungsverlegung im nicht sichtbaren Bereich ist mir persönlich dann wieder eher unwichtig. Offene Leitungsenden sollten aber nicht sein.

Wasserpumpen im Wohnwagen sind für mich ein Verschleißartikel. Habe da immer eine dabei, denn das kommt einfach immer mal wieder vor.

Grüße

Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Schmudy

25 Feb 2022 17:42 #5701 von Provence
Provence antwortete auf Mängel am Dach
Hallo Schmudy,
erst dachte ich, was will der denn? Nachdem ich das Bild mit der Beule auf dem Dach gesehen habe. Oh Gott, das geht gar nicht. Bei beidseitig mit dem gleichen Laminat (Alu) verklebten Werkstoffen findet die Ausdehnung in längs und querrichtung statt.
Die Ww-Dach/Wandflächen werden in Großformaten maschinell verklebt und verpresst. Anschließend auf Maß zugeschnitten, dann die Aussschnitte für Fenster, Luken ect. ausgeschnitten. Das machen CAD/CAM Einheiten, keine Handarbeit. Kaum vorstellbar das da was nicht richtig abläuft bei der automatisierten Produktion. Aber ein gewisser Ausschuß findet wohl überall statt nicht nur in der Automobilproduktion.
Was hier zu sehen ist, ist auf ein mangelhaftes oder nicht erfolgtes Verkleben des Alu-Bleches auf das Trägermaterial zurückzuführen. Sowas habe ich in 20 Jahren Ww-Camping noch nie gesehen. Und ich bin oft zur Kontrolle, Reinigung ect. auf dem Ww-Dach. Auch bei anderen nicht.
Als Händler würde ich das wahrscheinlich herunterspielen als bla bla bla... Nein, denke das ist ein Schaden, der nicht einfach zu reparieren ist. Im Beulenbereich ist das Alu-Blech hohlliegend, also sehr druckempfindlich bei Begehung wg. Kontrolle, Reinigung ect. würde es zur Rissbildung im Blech kommen, Wasser-Einsickerungen...Wahrscheinlich müsste die gesamte Dachfläche ausgetauscht werden, das kommt mir dann wie ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.
Weiß nicht, wie lange du den Ww schon hast, ob noch das Recht auf Wandlung besteht...
Ich würde einen Ww- Sachverständigen damit beauftragen, dokumentieren und gegen angehen. Auf deine anderen Mängel möchte ich nicht eingehen, so schon schlimm genug.
Tut mir leid, das Du solch ein Pech mit dem wohl "Montagswagen" Ww hast.
Wünsche Dir alles notwendige Gute

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmudy