Winterreifen

02 Feb 2022 13:47 #5531 von Monty
Winterreifen wurde erstellt von Monty
Tach auch,
unseren Imperial 630 TDL FK möchte ich mit Winterreifen auf Stahlfelgen bestücken.
Eine passende Felge zu finden scheint das Problem zu sein.
Die Serienfelge: 6 J 15 ET 25 LK 112 Felgenöffnung in der Mitte 67 mm
Offensichtlich ist die Einpresstiefe (ET) mit 25 wohl eher selten. Bei der DEKRA würde man uns auch eine ET von 30 mm eintragen. Die teure Eintragung möchte ich mir, wenn möglich sparen.
Mein aktueller Stand: Mercedes und Volvo haben wohl den passenden Lochkreis (LK)

Hat hier jemand Erfhrungen oder einenTipp?

Allzeit gute Fahrt
Monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2022 17:05 #5532 von Provence
Provence antwortete auf Winterreifen
Hallo Monty,
Bin gerade aus meinem kurzen Winterurlaub zurück und muss sagen, ich habe die Winterreifen nicht vermisst. Wollte mir auch welche auf Stahlfelgen zulegen, doch mein Scania-Händler tat sich schwer, welche zu bekommen ( lag nicht am Preis, der war mir egal), sodas ich notgedrungen mit den Serien-Pneus in den Harz gefahren bin. War aber problemlos und gut zu fahren. Im Oberharz lockerer Schnee/ festgefahrener Schnee/ etwas Eis in der Mitte und am Rand. Auf dem Camp viel Schnee, vereist, bei der Abfahrt Schneematsch berghoch, die Räder(4) vom Zugfahrzeug haben nicht mal durchgedreht, da wo die Womos reihenweise nicht mehr hochkamen.
Bergab bin ich halt langsam und mit viel Abstand gefahren.
Also auch so war´s gut, wenn auch sicher nicht repräsentativ und nicht für alle gültig. Muss jeder für sich entscheiden. War zwar nicht viel Strecke, aber früher mit dem alten Ww bin ich auch immer nur mit den Serien-Pneus gefahren, viel Strecke auch mit Schnee und Eis, vielleicht auch Glück gehabt, sagen die einen, andere meinen vielleicht mit "Erfahrung" kann man einiges ausgleichen.
Abschließend nur kurz der Hinweis, das sich bei unserem Kabe Elchi ein paar Mängel im Wintercamping aufgetan haben über die ich die Tage dann berichten werde.
A bientot




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2022 17:57 #5534 von Joheila
Joheila antwortete auf Winterreifen
Hallo Monty,
Schreib doch mal Reiner Münk ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an, der ist Kabehändler und"Reifenhädler". Der kann Dir bestimmt was besorgen-aber nicht ungeduldig sein, der hat im Moment anscheinend viel um die Ohren ist aber super zuverlässig.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2022 22:34 - 02 Feb 2022 22:36 #5538 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Winterreifen
Hej Monty,

gleich die Frage, "warum sollen es Stahlfelgen sein ?".

Zum Teil werden im Handel sogar höhere Preise für Stahl- wie für Alufelgen aufgerufen. Selbst wenn diese wintergeeignet sein sollen.

Sie sparen Kilos, sehen gut aus und halten bei etwas Pflege genauso lange wie Stahlfelgen.
Denn die gammeln im Winter auch mit Pflege recht schnell.

Wie oben geschrieben, kann es mit den Serienreifen durchaus (auf kurzen Strecken) gut gehen.
Aber wir waren mehrmals mit unserem WoMo mit 1,1 to Anhänger im Winter in Lappland mit Spikes-Bereifung auf dem Zugfahrzeug
Ich habe mich dabei mit den auf dem Hänger aufgezogenen All-Weather Reifen mit M&S und Schneeflocke Symbol sehr sicher gefühlt, habe gute Erfahrungen gemacht und fuhr sie natürlich ganzjährig jeweils für 6 Jahre.

Du hast die Wahl und wie auch immer, ich wünsche dir einen erfogreichen Abschluß deiner Suche.


Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2022 09:52 #5539 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Winterreifen
Hallo Monty,
es gibt 15 Zoll Stahlfelgen mit ET 30, man sollte sich auch über die Traglast der Felge informieren.
Kürzere Radschrauben werden für Stahlfelgen auch benötigt. Wir haben seit über 15 Jahren auf unseren
verschiedenen Wohnwagen ausschließlich Winterreifen auf den Originalfelgen gefahren, natürlich
auch im Sommer. Wir werden unseren Imperial, der im April geliefert werden soll sofort auf
Ganzjahresreifen umrüsten. Mit Ganzjahresreifen läuft der Wohnwagen etwas fester als mit Winterreifen
hinterher.

Liebe Grüße
Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Strandläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2022 12:31 #5540 von Jirle
Jirle antwortete auf Winterreifen
Hallo Monty,
ich schließe mich da meinem Vorredner an. Mein Reifenhändler meinte, dass bei ihm die meisten Wohnwagen auf Ganzfahresreifen umgebaut bzw. nachgerüstet werden. Damit würde sich die Suche nach passenden Felgen erübrigen und das Wechseln der Räder ebenfalls.

Lieben gruß
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de, Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.