Frostschutz für Autoscheibenwaschanlage

11 Aug 2021 17:23 #4836 von HoGa
Wie gut verträglich ist das mit der Frontscheibe des WW?
Ich hatte mal bei einem Fendt das Problem, das im vorderen Bereich der Heki-Dachhaube sich kleine Risse gebildet hatten.
Dometic meinte, es hätte wohl am Frostschutz der Scheibenwaschanlage gelegen und dieses Acrylglas kann es nicht ab.
Wie ist das bei Kabe?
Im Winter braucht man ja entsprechenden Frostschutz :whistle:

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2021 19:14 #4837 von Provence
Hallo Holger,
mit Frostschutz auf Alkoholbasis ist das so eine Sache. Der Alkohol zieht die Weichmacher aus dem KST, was dazu führt, das Dieser versprödet und dann bei Formveränderungen Risse bildet.
Dies betrifft die Masse der KST. Bei den KST- Fenstern/Dachluken von Kabe wird das nicht anders sein, zumal Kabe wahrscheinlich nicht der Hersteller/ Verarbeiter(Dometic z.B.) der Teile ist, sondern Diese nur einbaut. Diese Problematik KST und Alkohol findet sich vermehrt auch im Haushalt.
Z.B. mit Sidolin ö.ä. Kunstoffoberflächen (Ww-fenster) zu reinigen wirkt sich echt negativ aus.
Meine Ww-fenster habe ich mit Carglass(v.Petzolds) 2x versiegelt um Umwelt- und andere s.o. Einflüsse zu reduzieren.
Liebe Urlaubs- Grüße senden

Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2021 19:16 #4838 von AnnWolf
Hallo Holger.
Ich denke mal, dass alles was du vorne in die Scheibenwaschanlage füllst, auf irgend eine Weise schädlich für die empfindlichen Acrylscheiben ist.
Aber was ist die Alternative?
Man könnte eine Schutzhaube vorne am Bug anbringen. Das ist aber auch nicht ohne. Sie schmirgelt nämlich auch so leicht über das Fenster.
Mir fällt dazu nicht allzu viel ein. Außer das ich die Fenster immer mit seeeehr viel Wasser abwasche,- und anschließend mit einem Acrylglasreiniger nachbehandele.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.