Alphatronic TV bekommt kein DVBT Signal, warum?

08 Jun 2021 13:52 #4484 von Provence
Hallo Kabe Freunde,
seit Freitag steht nun unser Elchi (Smaragd 520XL) auf dem Hof wird eingeräumt und bestückt. Habe den TV eingebaut, der mobile SAT Empfang klappt, aber der DVB T Empfang geht nicht. Habe neues Koax Kabel (1,5m abgewinkelt Steck) und 12V Stecker hinter der TV Wand durch die vorbereitete Öffnung im Schrank eingesteckt. Mehr kann man nicht machen , oder? Jedenfalls zeigt der TV -kein Signal-. Das Kennwood Radio empfängt div. DVB T Sender, warum der TV nicht?
Freue mich auf eure Hilfe.
Dagmar et Georg




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jun 2021 18:39 #4503 von Großmutter
hallo,
wir konnen fast ausschließlich fernsehen über DVBT (deutschlandweit). Dazu haben wir ein zweites Antennenkabel in die dafür vorgesehene Buchse des TV-Geräts gesteckt, am Verteiler im "Heizungsschrank"die Taste A gedrückt und an der Fernbedienung umgestellt auf Antenne bei source - falls der Suchlauf nichts findet, drehen wir minimal am Antennenstab, in die Höhe und seitlich.
Hoffentlich hab ich euch keine Banalitäten erzählt, uns hatte diese Erklärung von Mitcampern einst geholfen.
Fröhliche Campingzeiten, wir kamen gestern von einem 5-Tage-Probelauf in Weikersheim zurück!!!
Gruß Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2021 14:04 #4506 von Provence
Hallo Angela,
wir sind gerade vom 4-Tage-Harz-Probelauf zurück. Wie schon geschrieben, Sat ging, nur DVB T wollte nicht. Ich wusste nicht, das es im Heizungsschrank einen Verteiler gibt zum Umschalten. Werde ich gleich morgen checken. Vielen Dank für den Tipp, oftmals sind es nur Kleinigkeiten, die man wissen, machen muß.
Gruß Georg




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2021 23:43 #4600 von Frankie72
Hallo Georg,
an dem Verteiler kannst Du umschalten zwischen der DVB-T/DVB-T2 Dachantenne (Schalter A gedrückt) und dem Kabel-TV Anschluss, der sich draußen im Strom-Anschlusskasten befindet (Schalter B gedrückt).

Der Fernseher ist ein neues Gerät? Wenn er schon etwas älter ist, könnte es theoretisch sein, dass er keinen DVB-T2 (2. DVB-T Generation) Tuner hat, sondern nur einen DVB-T Tuner. Dann würde es nicht funktionieren, weil nur noch DVB-T2 ausgesendet wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2021 07:53 #4601 von Provence
Hallo Frankie72 ,
danke für den Hinweis, das beim Schalter zwischen der DVB T Dachantenne und dem Kabel TV Eingang umgeschaltet wird. Das wusste ich nicht. Jetzt muss ich nur sehen, welcher Schalter A und welcher B ist. Ja der TV ist neu.
Georg et Dagmar




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 15:40 #4716 von Elli
Hallo Angela, wir sind dabei unseren neuen Kabe kennenzulernen. Stehen gerade in Kärnten unter einem Baum, also kein SAT Empfang. Jetzt wollten wir es mit der DVBT Antenne versuchen. Haben wie du beschrieben hast die Taste A gedrückt , Sendersuchlauf findet nichts. Hast du noch einen Tipp? Liebe Grüße Elli und Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.