Smart TV im Wohnwagen betreiben

16 Feb 2021 13:39 #3934 von Rudi72
Smart TV im Wohnwagen betreiben wurde erstellt von Rudi72
Hallo,

ich benötige mal Euren Rat. Wir stehen vor der Entscheidung, wie ein Smart TV in unserem neuen Wohnwagen zukünftig betreiben werden könnte. Unser Safir TDL hat nur eine TV-Kabel-Vorbereitung mit Umschalter A/B und Außensteckdose, aber leider keine DVB-T Dachantenne. Mit der Außensteckdose kann wohl, wenn auf dem CP vorhanden, ein DVB-C Kabelsignal eingespeist werden. Da ich Kabeldurchführungen im Dach eigentlich vermeiden wollte, bin ich zunächst auf eine mobile SAT-Anlage der Fa. ALDEN aufmerksam geworden (Satlight-Track 50 HD). Was haltet Ihr davon?

Das TV benötigt natürlich auch noch einen Internetzugang. Reicht eventuell eine Webcatcher Antenne mit Router von z.B. "autarker.de" für das örtliche W-LAN aus, oder braucht man heutzutage auf den gängigen Campingplätzen noch einen zusätzlichen LTE-Router?

Ist eine teure SAT-Schüssel eigentlich noch zeitgemäß, oder kann man nicht gleich alles über das Internet machen? Im Netz gehen die Meinungen darüber weit auseinander. Zur Sicherheit könnte ich ja noch eine mobile DVB-T Antenne anschließen, um TV-Programm zu empfangen.

Da man bei so einer Anschaffung ja ein paar Jahre Ruhe haben möchte, bin ich etwas überfordert mit der Auswahl der richtigen Hardware.

Über ein paar Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.


Gruß Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2021 16:56 #3938 von dreesi
dreesi antwortete auf Smart TV im Wohnwagen betreiben
Hallo,

grundsätzlich kann ich zu deinem Wunsch nicht viel beitragen, wir nutzen unsern Wohnwagen überwiegend zum Reisen ;)

Mir wäre allerdings der Empfangsbereich der Satlight-Track 50 HD deutlich zu klein. Kann man gut auf der Aldenwebsite sehen. Ich bin der Meinung das es schon eine 80cm Schüssel sein sollte, damit man auch im hohen Norden Empfang hat. Außer man möchte da niemals hin :P

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudi72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2021 15:03 #3946 von HoGa
HoGa antwortete auf Smart TV im Wohnwagen betreiben
Ich habe mir vor ca. 10Jahren so eine Satschüssel zugelegt.
Einige werden es primitiv finden, für mich reicht es vollkommen, um mal Sportschau oder Nachrichten sehen zu können.
Für's Internet nehm ich das MacBook mit nem Hotspot vom Handy.

Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudi72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2021 20:32 #3948 von carlernst
carlernst antwortete auf Smart TV im Wohnwagen betreiben
Hallo Rüdiger,

ich würde dir trotzdem eine DVB-T2 Antenne empfehlen. Wir haben die TRIAX UFO
www.triax-gmbh.de/produkte/terrestrik/an...igital-lte-protected
Die Kabelzuführung erfolgt über den Antennenfuss und braucht nur eine Bohrung max. 8mm. Die Antenne wird an den Verteiler angeschlossen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die WLAN Versorgung auf deutschen Campingplätzen meist unzureichend ist. Wir sind oft in Skandinavien unterwegs und da nutzen wir einen im Wohnwagen installierten Router mit einer SIM-Karte für Daten (prepaid, je nach Anbieter für 15 - 20 € mit 50GB bis unbegrenztem Datenvolumen). Da kannst du (oder deine Frau) dann sogar während der Fahrt auf dem Tablet Wunschfernsehen gucken.
Ansonsten nutzen wir auch eine kleine Sat-Schüssel 30cm Durchmesser. Damit haben wir in Schweden bis Norrland oder weit nach Finnland hinein Fernsehempfang.

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudi72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.