Projekt: Solarinstallation, werkseitig oder nachrüsten ? Teil 1/4

16 Jun 2020 15:55 #3064 von tklein9
Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Solarerfahrungen zum Kabe und mein daraus resultierendes Projekt mit Euch teilen.
Hintergrund: Wir hatten bisher das von Kabe verbaute 150W Solarpanel "GoCamp" auf dem Dach. Es war nicht viel Leistung, aber man konnte es ganz gut als "Zubrot" in das 220V System von Victron mit integrieren, welches über eine 300Ah Batteriebank verfügt. Zum alleinigen laden war die Leistung zu gering.
Nun hatten wir nach knapp 3 Jahren, also im Februar, festgestellt, dass das Panel nichts mehr liefert. Die Solarspannung lag bei etwa 10V bis 12V, das reichte nicht, um den Laderegler zu öffnen. Vermutlich war eine Schottky-Diode auf der Rückseite der Platte defekt, eigentlich ein Pfennigsartikel, den ich im 10er Pack besorgte. Leider musste ich dann feststellen, dass es keine Möglichkeit gab, an die rückseitige Anschlussdose zu gelangen, die Platte ist mit den Spoilern aus einem Teil und nicht fachgerecht verklebt gewesen, soll heissen, dass die Klebedicke von mindestens 2mm nicht eingehalten wurde. Alle Versuche, die Platte mit einem Schneiddraht zu trennen, schlugen daher fehl. Da blieb nur noch ein Weg: Die Platte musste abgeflext werden...... Schade.
Nun ja, ich habe mich dann von Dieter Sönnichsen inspirieren lassen, ein vernünftiges System aufzubauen, welches folgende Kriterien erfüllt:
- Genügend Ladestrom für die 300Ah Batteriebank, um die 30A wären ganz gut.
- Jederzeit Wartungsmöglichkeiten durch einfaches Abnehmen und umdrehen der Platte(n)
- Flexibel Platten ersetzen ohne grossen Aufwand, falls eine nicht wirtschaftlich reparabel ist.
- Universelle Aufnahmen, die verschiedene Plattengrössen ohne Aufwand erlauben
- Lange bzw. ewige Haltbarkeit des Trägersystems
Daher stelle ich hier nun meine Lösung vor. Platten und Regler von Victron:
- 3x 175W Monokristallin, je 36 Zellen
- 1x MPPT Laderegler 100/30
- 1x MPPT Laderegler 75/15 (den hatte ich schon zuvor im System)
- 1x Multiplus für 2kW Nennleistung, peak von 3kW möglich (war zuvor schon istalliert)
- 4x Optima Yellowtop 75Ah (waren auch schon zuvor installiert)
Die 115Ah Exide Bordbatterie bleibt unberührt.
Hier ein paar Fotos der alten Platte:




Es geht weiter: Nachdem die Platte abgeflext wurde und ich das Dach gereinigt hatte, sah das so aus:



Hier die traurigen Reste der alten Platte:



Weiter geht es im Teil 2...

Kabe Royal 740 E-TDL mit Ford Ranger Wildtrak 3.2L manuelles Getriebe

Buch über Skandinavien, Suchmaschine: "Skandinavien Thomas Klein"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.