LiFePO4 Batterie/AKKU 120Ah 12,8V

29 Jan 2020 10:49 #2601 von torphy
torphy antwortete auf LiFePO4 Batterie/AKKU 120Ah 12,8V
Hallo ich habe mir schon 2016 eine 200 A Batterie gebaut und da hatte die einzelne Zelle folgende Daten:
Thunder-Sky/Winston 200Ah
• Gewicht: 7,3 kg
• Maße (Länge x Breite x Höhe) : 362 x 55,2 x 256 mm, Höhe incl. Anschlussschrauben
dazu habe ich ein Gehäuse aus Siebdruckplatte gebaut und mit BMZ inklusive Abschaltung über bipolare Relais ausgerüstet und liege im Gewicht knapp bei 33 Kg. Die Batterie ist in der Breite wie die originale von 115 A aber sie ist kürzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2020 13:23 #2604 von snowplus
snowplus antwortete auf LiFePO4 Batterie/AKKU 120Ah 12,8V
Das Victron Power Peak Pack hat die Ladetechnik integriert. Gibts von 8 bis 40 Ah. Damit ist das nur als Ersatz für 80 Ah Gel oder 95 Ah AGM ausreichend.

Die Liontron und andere baugleiche Lifepo4 können tatsächlich eine vorhandene Bleibatterie 1: 1 ersetzen. Das BMS der Batterie verhindert dann die Überladung bei Nutzung eines Ladegeräts mit nicht optimaler Kennlinie. Bewährung in der Praxis wird man sehen. Bislang habe ich nichts negatives dazu gelesen.

Die Ladedauer ist bei Nutzung des Bleiladers nur etwas schneller als vorher. Wer schneller laden will, kann zusätzlich in performantere Ladetechnik investieren. Dann kann man die Batterie auch mit bis zu 100 A laden. Für Solar ist die Ladeperformance optimal. Votronic 50 A Booster haben sich dafür z.B. auch schon in Womos bewährt.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.