Aufbau externe Antenne

07 Okt 2019 19:40 #2247 von torphy
Aufbau externe Antenne wurde erstellt von torphy
Aufbau einer Externen Antenne

Meine externe Antenne ist für Wifi und aktiven GPS Signal ausgelegt.

Die Antenne ist für den von mir benutzten Router ausgelegt und hat vier Anschlüsse. Für den von Kabe verbauten TP Link ist der Antennentyp je nach Baujahr und Revision auszusuchen. Hier kann man sich bei FTS Henning beraten lassen. Einfach in Googel eingeben.
Ich wollte kein zusätzliches Loch auf dem Dach haben und bin zu dieser Lösung gekommen. Sie hat sich schon knapp 2 Jahre bewährt.
Aufgebaut ist die Antenne auf der Haube der großen Dometic Dachentlüftung R 500 für den Kühlschrank. Die Kabel sind im Pg Rohr, das an der Seite mit Klebstoff fixiert ist, geführt. Ich habe die Antenne zu erst aufgebaut und danach die genaue Kabellänge für die Verlängerung ausgemessen und mit Anschlüssen bestellt. Somit gab es keinen Verschnitt und die Kabel hatten auch die richtige Dämpfung.
Die Befestigung der Dometic Haube reicht auch mit aufgebauter Antenne. Das Fliegengitter in der Haube ist wieder verwendet worden.
Der Empfang ist top.
Bilder sind angefügt.
Es grüßt
Torphy

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lybsti, Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2019 11:08 #2248 von trehehaeuser
trehehaeuser antwortete auf Aufbau externe Antenne
Hallo,

Dank der Empfehlung von Thilo habe ich es ebenso aufgebaut. Zuerst war der TP-Link AR200 im Einsatz (war mit dabei). Der hat jedoch nach ein paar Monaten Dauereinsatz zu Störungen geführt. Danach einen Huawei-Router, der wiederrum nur ein paar Monate hielt. Jetzt überlege ich gerade, wie ich es weiter regele. Die bisherigen Router haben keine dauerhafte Lösung gebracht.

Herzliche Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2019 16:41 - 08 Okt 2019 17:26 #2250 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Aufbau externe Antenne
Moin Torphy,
ob der Dometic-Deckel auch bei starkem Gegenwind und Erschütterungen das Mehrgewicht dauerhaft trägt? Hast du bei der Kühlschrankentlüftung auch an die Rauchgase bei Gasbetrieb gedacht und die zusätzlichen Löcher für die Kabel gasdicht verschlossen?

@Thomas: Ich habe einen LTE Router von Teltonika (RUT240) in Betrieb. Der ist für Industriebetrieb gedacht und verfügt nicht über die letzten Gadgets, ist aber robust. Der Rut955 hat zusätzlich noch GPS an Bord und kann zwei SIM-Karten bedienen. LTE und WLAN Antennen können extern angeschlossen werden. Ich habe allerdings bei passiven externen Antennen keinen Vorteil bemerkt, da der leicht bessere Empfang außen von der längeren Leitung vernichtet wird. Insofern lohnen sich eigentlich nur aktive (sehr teure) externe Antennen.

Liebe Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2019 18:10 #2252 von torphy
torphy antwortete auf Aufbau externe Antenne
Hallo Thomas,
zu Deinen Fragen kann ich folgendes sagen:
Die Antenne ist im ersten drittel des Dometic Deckel angebracht. Davor sind unmittelbar die Befestigungsschrauben. Vorher habe ich es getestet bei unseren Fliegern und in einer IVECO Werkstatt. Ich hatte auch bedenken die aber jetzt nach 2 Jahren Einsatz auf dem Wohnmobil nicht mehr sind. Bei aufgeklebten photovoltaikmodulen hatte ich erst viel größere Bauchschmerzen aber das ist auch vorbei.
Das PG Rohr ist ist nicht offen im Lüftungsschacht. Oben endet es direkt an den Lüftungsöffnungen und ist erst wieder offen im Radkasten.
Ich verwende auch einen Industrierouter den Cradlepoint IBR 1100 LP 6. Der Router hat ebenfall zwei SIM Karten und GPS an Board. Er kann Wifi als Wan Schnittstelle verwenden und macht Failover/Failback automatisch. Das Gewicht der Antenne kann ich jetzt nicht sagen aber es war unerheblich. Da für den TP Link eine andere Antenne nötig ist die wesentlich noch leichter ist auch eine andere Bauform haben kann wollte ich nur auf die Möglichkeit Hinweisen wie ohne Dachloch das realiesiert werden kann.
Viele Grüße
torphy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.