Stüzlast am Wohnwagen erhöhen

15 Sep 2019 13:28 #2189 von Divingteam
Stüzlast am Wohnwagen erhöhen wurde erstellt von Divingteam
Ist es möglich die Stützlast am Wohnwagen zu erhöhen.
Zugfahrzeug hat 140kg. Die Alko Antischlingerkupplung kann bis 200kg.
Wenn ja wie geht das? Hat das schon jemand gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Okt 2019 12:18 #2231 von Angulus
Angulus antwortete auf Stüzlast am Wohnwagen erhöhen
Das gleiche habe ich schon vor längerer Zeit einmal versucht, über Alko und Kabe für meinen Imperial 870 E-TDL zu "optimieren".
Soll heißen:
Stützlast Zugfahrzeug: 150kg,
Antischlingerkupplung Alko: 200kg,
ausgewiesene Stützlast des Kabe: 100kg

Um die Stützlast des WW zu erhöhen müßten gem. Auskunft von Alko die "Traversen/Träger" des Chassis (weiß nicht so genau wie Dinger heißen) die auf die Kupplung zulaufen, getauscht werden. (lediglich 2 Träger mit stärkerer Dimensionierung)

Diese sind das "schwache" Glied in der Kette der Stützlast-Thematik, alles andere ist ja höher ausgelegt!

Alko könnte diese auch ohne Probleme für einen überschaubaren Aufwand tauschen.
Alko benötigt hierfür eine Unbedenklichkeitbescheinigung des Herstellers, um den Umbau vornehmen zu können.
Anfrage des Händlers bei Kabe wurde duchgeführt, ohne Erfolg!

Damit ist der Fall für mich leider erledigt. Kabe zeigt sich hier sehr unkooperativ!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2019 21:38 #2241 von Divingteam
Divingteam antwortete auf Stüzlast am Wohnwagen erhöhen
Danke für die Info

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2020 13:48 #3378 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Stüzlast am Wohnwagen erhöhen
Hej Angulus,

an dem Thema bin ich auch dran. Habe am Zugfahrzug eine Stützlast von 175 kg, würde gerne die Stützlast Wohnwagendeichsel erhöhen.

Hattest Du von ALKO eine Preisvorstellung was das kosten kann?

Danke für kurze Info.

MvH

lapplandspilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.