Wohin mit dem Fahrrad ? ...Fahrradträger...

15 Sep 2019 09:18 #2179 von Rick
Liebe Kabeisten.

Bisher hatte ich so eine “Bastel-Lösung” an meinem ollen Tabbert die ich nun aber für unseren Kabe Royal
nicht so gut finde. Ich hatte einfach einen Anhängerkugelkopf auf die Deichsel geschraubt und meinen Thule Auto-Fahrradträger für die Anhängerkupplung draufgesetzt. Das ist zwar immens praktisch, weil ich den Fahrradträger eh schon habe und den am Urlaubsort, bei abgestelltem Wohnwagen, ja nutzen kann um die Fahrräder mitzunehmen.

Aber....das ist alles auch ziemlich schwer ! Dieser Stahlträger mit Kugelkopf & Fahrradträger & Fahrräder...nun ja, das wiegt.

Und jetzt die Glaubensfrage :

Aus Eurer Erfahrung, sollte man besser einen leichten Aluträger auf die Deichsel stellen oder sollte man die Fahrräder auf einen Heckträger stellen ?

Meine Bedenken sind das ich beim Deichselträger immer das Gewichtsproblem auf der AHK habe und beim Heckträger
ist mir überhaupt nicht klar wie der WW diese Gewichtsbelastung aushält.

Gruss

Rick

"allways look on the bright side of life..."

Kabe Royal 590 LGLE KS / Mercedes E220dT 4Matic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2019 09:23 - 15 Sep 2019 09:24 #2180 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Wohin mit dem Fahrrad ? ...Fahrradträger...
Moin,

auf der Deichsel ist das Gewicht von Werk aus schon grenzwertig. Müsstest dann Gegengewicht im Heck unterbringen, was das Schlingerverhalten nicht positiv beeinflusst. Hast du keinen Platz im Zugwagen? Wir hatten, als wir noch mit großen Rädern unterwegs waren, spezielle Halterungen für die Ladefläche.

Liebe Grüße Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2019 10:33 #2186 von Rick
Moin...

Thomas, im Auto sitzen Menschen ;-) auf dem Dach ist die Dachbox.
Derzeit ziehe ich mit einem BMW x3, das ist ein “Kleinwagen”.....;)

Im Bug schleppe ich 2x 11kg Gasflasche, Ersatzrad, Kabeltrommel & Klimbim
Unter der Rundsitzgruppe ist noch eine 180A Batterie.... das wiegt alles ziemlich.

Ich habe zwar zwei kleine Faltfahrräder 20” ....aber die wiegen ja trotzdem.
Neulich sah ich so einen “Spezialisten” der hatte einen Heckträger und da zwei eBikes drauf.
Wenn ich sowas sehe wird mir Angst und Bang.

Gruss

Rick

"allways look on the bright side of life..."

Kabe Royal 590 LGLE KS / Mercedes E220dT 4Matic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2019 13:27 #2188 von dreesi
Hallo Rick,

wir transportieren aufgrund der geringen Zuladung unsere Fahrräder auf dem Autodach. Bei uns wäre sogar Platz für zwei Räder auf dem Dach und einer schmalen (Ski)Box.

Würde auch gerne die Räder auf der Deichsel haben, wie beim alten Wohnwagen. Aber, wie oben schon geschrieben, ist die Dachlösung bei uns die einzige Möglichkeit mit den Rädern.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2019 22:01 #2225 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Wohin mit dem Fahrrad ? ...Fahrradträger...
Hallo Kabe Freunde,
wir haben 15 Jahre unsere 20 Zoll Falträder im Kofferraum transportiert.
In diesem Jahr haben wir uns Herkules Rob-Fold 20 Zoll E - Falträder
gekauft und können sie ohne Probleme in unserem Mercedes E Kombi
unterbringen, natürlich mit Ladungssicherung. Dadurch haben wir keine
großen Stützlastprobleme und die Falträder sind nicht den Witterungs-
bedingungen ausgesetzt.
Früher haben wir Deichsel und Dachtransport gemacht. Die jetzige
Lösung ist für uns ideal.

Schöne Reisen
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.