Temperaturfühler

18 Mär 2019 10:47 #1642 von Roy
Temperaturfühler wurde erstellt von Roy
Liebe Kabe-Freunde,

ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe:
Wir haben einen Kabe Safir GLE, BJ 2009. In der Steuerung wird immer die Innen- und Außentemperatur angezeigt. Aktuell stelle ich nun fest, dass die angezeigte Außentemperatur 4-6 Grad zur tatsächlichen Temperatur abweicht. Das kann doch nur am Außenfühler liegen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo sich sowohl Innen- und Außenfühler befinden?
Schon mal Danke für Eure Unterstützung!

LG Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2019 19:25 #1643 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Temperaturfühler
Hallo Hans.

Im Prinzip hast du schon Recht. Je nachdem wie der Außenfühler "beeinflusst" wird, zeigt dieser eine falsche Temperatur an.
ABER,- man kann das Ding kalibrieren.
Die Einstellung wird im Kontrolldisplay vorgenommen. Es steht in der Anleitung vom ALDE - Display.
Es ist die OFFSET (Temperatureinstellung) Einstellung. Diese Funktion kalibriert die Temperatur.
Ich gehe mal davon aus, dass du die 3010 hast. Ich bin mir nicht ganz sicher ob du bei der 3010 auch die Außentemperatur justieren kannst.
Bei der 3020 geht das ganz sicher.
Ansonsten ein normales Außenthermometer nach draußen stellen und dann abgleichen.
Das Ganze mehrfach wiederholen und ev. nachjustieren.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2019 21:49 #1650 von carlernst
carlernst antwortete auf Temperaturfühler
Hallo Hans,

du kannst die Temperaturfühler mit dem Bedienpaneel kalibrieren.
In der Bedienungsanleitung für die ALDE ist das auf Seite 29, Pkt. 18 beschrieben. Ein manueller Abgleich mit einem Thermometer wie Wolfgang sagt, istaber zu empfehlen.

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2019 22:00 #1651 von carlernst
carlernst antwortete auf Temperaturfühler
Hier der Link zum Download, direkt anhängen ging nicht.

www.alde.se/media/53852/manoverpanel_lcd...3010-31_rev_1199.pdf

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2019 23:46 #1658 von Roy
Roy antwortete auf Temperaturfühler
Vielen Dank für Eure Tipps. Allerdings ist bei uns noch die ALDE 3010 verbaut; dort habe ich bereits die Innentemperatur kalibriert, die Außentemperatur kann ich leider nicht korrigieren.
Aber nochmal zur eigentlichen Frage: Wo sind denn die Fühler innen und außen angebracht?

LG Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2019 07:56 #1659 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Temperaturfühler
Hallo Hans.

Der Innenfühler ist in einer Ecke der Sitzgruppe, unterhalb vom Hängeschrank. Das ist so ein kleines schwarzes Teil.
Der Außenfühler müsste sich draußen unterhalb der ALDE befinden. Das weiß ich aber nicht so ganz genau. :dry:

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Roy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.