Trenntoilette umrüsten

Gestern 11:42 #19579 von Velke
Trenntoilette umrüsten wurde erstellt von Velke
Hallo Freunde
Vor einem Monat habe ich bei unseren Van 690 auf eine Original Thetford Trenntoilette mit Lüfter umgerüstet. (Umbausatz)
Der erstmalige Zeitaufwand betrug rund 4 Stunden. Während des Einbaus musste ich feststellen, das wichtige Teile für die Schlauchbefestigung (Cilp und O-Ring) gefehlt hatten. (Drum vorher alles prüfen!) Mein Händler hat die Teile einer anderen Packung entnommen, da Lieferfrist Thetford mit 3 Wochen angegeben wurde. 
PS ein Rückbau auf die alte Kassette ist nicht möglich!!!
Beim Testen habe ich festgestellt, dass der Ventlator nach innen bläst, weil die Polarität bei der Original-Verkabelung vertauscht war. (Kein Fehler von KABE 😉) 
Prakische Erfahrung: Im Prinzip gut, sofern man grosszügig Sägemehl (Haustierbedarf) verwendet. Bei 2 Personen freistehen sind 4 Tage Nutzung realistisch.
Allerdings ist die Geruchsabsaugung absolut wirkungslos, weil KABE (aus Spargründen?) den Kassettenschacht zum Innenraum hin nicht abdichtet.... Wirklich dufte und sch... 
Drum jetzt nochmals sicher einen Tag Arbeit um die Versäumnisse von KABE auszubügeln. Das braucht einige Anpassungen und Kompriband.
Tipps
Der Urinschlauch ist zu lang und muss gekürzt werden, sonst hängt er durch.
Nach Benützung Urinschlauch nicht mit Wasser nachspülen, sonst reagiert der Harnstoff je nach Wasserhärte und es stinkt nach Amoniak.
Den runden Gleitring am Sockel des Sitzes grosszügig mit Silikonfett schmieren, sonst knarzt es.
Zur Montage braucht es Akkuschrauber mit langen Einsätzen und Voltmeter zum Prüfen der Polarität.
Beim Abschrauben des Sitzes ein Tuch in den Schacht legen, sonst verschwinden die Schauben in den Tiefen des Doppelbodens.
Fazit: Umbau lohnt sich, weil Entsorungssorgen nun der Vergangeheit angehören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.