Kabe Bedienpanel (alt) ohne Funktion

11 Aug 2026 15:37 #19548 von Provence
Provence antwortete auf Kabe Bedienpanel (alt) ohne Funktion
Bonjour Kabe 2022,
die Reparatur unserer Platine kostete rd. 1.300.-€, eine Neue sollte ebensoviel kosten plus Einbau. War schon heftig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es bei dir die Platine sein soll, wenn da garkein Strom ankommt, muss aufm Weg zu ihr was unterbrochen sein, denke ich ganz einfach.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabe-2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2026 15:45 #19549 von Kabe-2022
Kabe-2022 antwortete auf Kabe Bedienpanel (alt) ohne Funktion
An der Platine kommt ja Strom an, am Stecker. Aber von da an geht es nicht weiter. Könnte das erste Relais sein, das gibt es für unter 10€. Ich bräuchte aber einen Schaltplan um das weitergehend zu messen. So bleibt halt nur die Vermutung.

11 Aug 2026 16:52 #19550 von Provence
Provence antwortete auf Kabe Bedienpanel (alt) ohne Funktion
Bonjour Kabe 2022,
von der Elektrik da habe ich keine Ahnung, wenn du das vermeintliche Relais erkannt hast, kannst du ja versuchen es auszutauschen. Denke, das ist eingelötet und setzt das handwerkliche Können, guten Lötkolben, Lötzinn voraus. Wenn du mit dem Fehler zum Kabe Dealer fährst, wird er dir warscheinlich nur den Kompletttausch evtl. Reparatur empfehlen was dann recht teuer wird. Kann mir kaum vorstellen, das solch eine Platine (bj 2022) so schnell den Geist aufgibt. Denke, bei unserer war es auch nur eine Kleinigkeit und nur der Dealer wusste, woran es lag und lies es sich gut honorieren. Wie gesagt bei unserer war es nur ein Wackler auf der Platine, trotz vielfacher Karateschläge von mir auf das Bedienpanel ( was kurzzeitig half), war es nicht komplett zerstört. Möglicherweise kannst du mittels Lupe zuhause die soggen. kalte Lötstelle finden und dann selbst wieder verlöten, Zeit und Lust vorausgesetzt. Hast ansonsten nicht viel zu verlieren. Der Dealer baut dir eh dann was teures ein, Versuch macht Kluch...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

12 Aug 2026 10:11 #19555 von HoGa
Früher wurden in manchen Läden, in denen Handy's repariert wurden, auch Platinen repariert.
Es gab auch PC-Läden, in denen man Einzelteile kaufen konnte.
Evtl. gibt es ja noch solche und können da helfen.

Gruß Holger

12 Aug 2026 12:08 - 12 Aug 2026 12:15 #19556 von Kleinaberfein
Kleinaberfein antwortete auf Kabe Bedienpanel (alt) ohne Funktion

An der Platine kommt ja Strom an, am Stecker. Aber von da an geht es nicht weiter. Könnte das erste Relais sein, das gibt es für unter 10€. Ich bräuchte aber einen Schaltplan um das weitergehend zu messen. So bleibt halt nur die Vermutung.

Hallo,
du schreibst am Stecker, kannst du denn vor dem Relais noch was messen? Was ist das für ein Relais, und kannst du erkennen, ob die Leiterbahnen vom Stecker direkt zum Relais führen. Sind es SMD oder THT-Bauelemente? Einen Schaltplan zu bekommen wäre schön, halte ich aber für fast unmöglich.
Das Problem bei Elektronik ist, meistens ist nicht nur ein Bauteil defekt, kann aber sein.

Grüße an alle Kabe Freunde

C&J

13 Aug 2026 16:25 #19561 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Kabe Bedienpanel (alt) ohne Funktion
Hallo,
Gerhard (Bootsnaerchen )hat am 10.8. folgenden Satz geschrieben:
Wenn du hinten am Paneel die Schwarze Abdeckung entfernt hast, solltest du auch die beiden AAA-Batterien oben links von hinten gesehen, mal austauschen, die sind nach einer gewissen Zeit leer, dann verliert das Paneel alle Einstellungen.
ich habe nun die schwarze Abdeckung entfernt. Nur da sehe ich keine Halterung für die AAA Batterien!!!!
hat jemand eine Ahnung wo die noch versteckt sind?
Claus