Ventil für Außendusche

17 Jul 2026 16:49 #19421 von HoGa
Ventil für Außendusche wurde erstellt von HoGa
Hallo,
Um die Außendusche nutzen zu können, müssen ja die beiden Ventile geöffnet werden.
Bei unserem FK kommt ja nicht so gut ran, wegen dem Topfkarussel.
Noch schlimmer ist, wie sie angebracht sind, wie soll man die drehen?
Bei dem 560er konnte man sie von vorne drehen.
Hat sie schon mal jemand aufbekommen?

Gruß Holger 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2026 17:00 #19422 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Ventil für Außendusche
normalerweise nach rechts ( wenn die schwarzen hebel sich bewegen lassen ! ) nach einem jahr nichtbenutzung bekamen wir neue metallstücke zum austauschen. jetzt schraube ich die plastikhebel lieber ab und öffne das ventil mit einem franzosen, um die luft aus den leitungen zu bekommen falls erforderlich. geduscht wird nur innen.
Claus

Heute 12:40 - Heute 12:41 #19433 von Jirle
Jirle antwortete auf Ventil für Außendusche
Wir habe auch eine FK und kennen die Zugangsthematik.
Wir nutzen die aussendusche selten, aber wenn dann mit Vergnügen weil man z.B. nach Strand-/ Sand/ Kite- Aufenthalt schon mal grob abduschen kann, ohne den ganzen Dreck in den WW zu tragen oder jedes Mal ins Sanitärgebäude zu müssen.
Auch bei uns klemmt der ordentlich und ich vergesse jedes Mal, in welche Richtung ich die Gewalt anwenden muss. Ich nehme immer eine Kombi-Zange o.ä. Als Unterstützung und versuche erst mit sanfter Gewalt erst die eine, dann die andere Richtung. Wenn ich dran denke, kommt da mal eine farbige Klebebandmarkierung dran.
Achtung für winterfest machen: offen lassen, Entlüfterstutzen ansetzen  und dann Wasser komplett ablassen. Erst dann wieder schließen. Sonst friert das Wasser in dem kurzen Stück zur Aussendose bei Minusgraden ein.