Kabe Ww Dach undicht Bereich elt. Solarkabeldurchführung

23 Jun 2026 11:50 #19275 von Provence
Kabe Ww Dach undicht Bereich elt. Solarkabeldurchführung

Bonjour werte Kabe Freunde,
Es war mal wieder an der Zeit an "Elchi" rumzubasteln. Nach einem heftigen Regenschauer fiel mir zufällig im Schrank mit den Sicherungen auf, das der Himmel etwas anders aussah, als früher.
Fingerprobe gemacht und sofort festgestellt, das es im Bereich der Durchführung der Solarkabel durchs Dach in den Schrank mit der Bedieneinheit feucht war. Ein gelbfarbiger Trocken/Feuchterand war eindeutig zu erkennen.

Also bei trockener Witterung die große Leiter am Ww angestellt und die Situ bewertet.
Die Durchführungen der Solarkabel in das weiße KST Teil waren beide locker, die Schraubtüllen, welche die Kabel fixieren, vielleicht abdichten sollen, waren locker mit Spiel und die anliegenden Dichtungen fast nicht mehr vorhanden (von der Sonne weggebruzzelt).
Gut, ein auseinandernehmen der Solarkabel wollte ich möglicht vermeiden. also war ein ersetzen div. Teile nicht möglich. Ich entschied mich, alle relevanten Bereiche gut mit Dekaseal zu versorgen, welches ja auch für Extrembereiche am Ww gedacht und geeignet ist.

Nun erstmal den angedachten Bereich gründlich gereinigt und die Oberfläche mit KST Reiniger vorbehandelt.
Die Schraubverbinder der Kabel nur händisch festgezogen, damit sie mir nicht wegbröselten.
Dann mit der Spritze raupenförmig Dekaseal satt um das KST Formteil, die Kabel und den Übergang Formteil/ Kabelkanal gespritzt. Letztens mit feuchtem Finger dezent geglättet, darauf achtend keine dünnen Dekaseal Ränder entstehen zu lassen (anders als bei Silikonverarbeitung z.B.).

So, den ersten Regenguß hat Elchi innen trocken überstanden, nun wird bei Gelegenheit noch der Innenhimmel in dem Bereich geputzt und das wars wohl.
Also, ich kann nun allen Besitzern von Solar aufm Dach nur enpfehlen, bei den Kabeldurchführungen bei Gelegenheit eine Sichtprüfung vorzunehmen, die folgenden Probs scheinen eine Sache der Materialalterung zu sein, keinesfalls ein Mangel seitens Hersteller oder Einbauer. Vielleich sollten diese, Werkstoffe, Teile nutzen, welche langfristig den Belastungen aufm Dach gewachsen sind.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Tina und Stefan, bootsbaerchen, frankophilius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2026 13:25 #19276 von frankophilius
Sehr interessanter Beitrag! Geht man doch grundsätzlich davon aus, dass im Außen-/Dachbereich verwendete Materialien der Witterung und UV-Bestrahlung lange Zeit widerstehen müssten. Insofern lohnt sich immer wieder mal ein Blick auf's Dach! Auch Haubenscharniere und andere Abdeckungen aus Kunststoff sehen nach wenigen Jahren ganz schön "ausgetrocknet" aus.

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

23 Jun 2026 15:33 #19277 von Provence
Bonjour Frankophilius,
genau, öfter mal einen kritischen Blick aufs Dach werfen kann nie schaden.
Meine Hekis ( Brenngläser) und Fenster konserviere ich deswg. regelmäßig ein, um sie gegen chemische und Umwelteinflüsse zu schützen. Alkohole (Scheibenwaschanlage z.b.) ziehen die Weichmacher aus den KST, was sie dann zum zerbröseln veranlasst. Ob's gegen UV Strahlung hilft weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen ( habe schon viel Fantasie) .
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

24 Jun 2026 07:13 - 24 Jun 2026 07:18 #19282 von frankophilius
An meinem Vorgängerwohnwagen (Fendt 465 TG) hatte ich nach zehn Jahren die Dachhauben der Heki's tauschen lassen, weil diese im Randbereich rissig wurden. Die Scharniere der Dachhauben waren regelrecht von der Sonne ausgetrocknet/ausbebleicht. Die Oberfläche der Scharniere hatte eine Struktur wie offene Glasfaser. Die Scharniere selbst waren jedoch noch stabil, die Alteruntserscheinungen also eher optischer Natur. Bei den Dachhauben sah es anders aus. Die waren im Randbereich regelrecht spröde, wobei die Flächen noch gut intakt waren. 

Die Einbaurahmen der Heki's dagegen waren noch topfit! Sogar die sichtbare Eindichtung (Sikaflex/Dekasil) war noch schön elastisch, so dass man zumindest davon ausgehen kann, dass Sikaflex/Dekasil alterungsstabile Produkte sind. Von daher ist deine Nacharbeit mit Dichtmasse sicher eine gute Idee weiteres zu verhindern. Allerdings wird das offen liegende Dekasil Schmutz anziehen wie ein Magnet. Damit muss man (kann man) leben.

Alternativ könntest du über diese Stelle eine geeignete Halbschale aus beständigem Kunststoff legen, die dann komplett mit Dekasil verfüllt wäre. Ich meine so, dass der Kabelkanal und die Dachdurchführung komplett abgedeckt wären. Damit wären die Reinigungsarbeiten am Dach sicher einfacher. Ist nur so eine Überlegung!

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

24 Jun 2026 07:55 #19283 von bootsbaerchen
Buongiorno Georg.  Das sieht ganz gut aus. Altersbedingt passiert so etwas schon mal. Das kommt dadurch, dass der Weichmacher im Kunststoff verschwindet.  Kenne das Problem auch wie Frankophilius. Kleiner Tipp. Wenn das Ende des Kabelkanals mit Dekasil voll ist, kann das stehende Wasser auf dem Dach im Kabelkanal nicht abfließen. Daher habe ich immer 3-4 cm vorher ein kleines 4-5 mm Loch in den Kanal gebohrt, damit es abfließen kann, sonst steht das Kabel immer im Wasser.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen..........................
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, frankophilius

24 Jun 2026 08:12 #19284 von Provence
Bonjour Gerhard,
danke für den Tipp, das andere ( hintere) Ende des Kabelkanales ist offen. Die Nutzung von Dekaseal ist hier Alternativlos, da kann ich mit dem höheren Verschmutzungsgrad leben, zumal nicht im Sichtbereich. Meine " Beste aller Ehefrauen" hat übrigens meine Putzaktion innen am Himmel gelobt, nichts mehr zu sehen .
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges