Kabe Ww Dach undicht Bereich elt. Solarkabeldurchführung
Bonjour werte Kabe Freunde,
Es war mal wieder an der Zeit an "Elchi" rumzubasteln. Nach einem heftigen Regenschauer fiel mir zufällig im Schrank mit den Sicherungen auf, das der Himmel etwas anders aussah, als früher.
Fingerprobe gemacht und sofort festgestellt, das es im Bereich der Durchführung der Solarkabel durchs Dach in den Schrank mit der Bedieneinheit feucht war. Ein gelbfarbiger Trocken/Feuchterand war eindeutig zu erkennen.
Also bei trockener Witterung die große Leiter am Ww angestellt und die Situ bewertet.
Die Durchführungen der Solarkabel in das weiße KST Teil waren beide locker, die Schraubtüllen, welche die Kabel fixieren, vielleicht abdichten sollen, waren locker mit Spiel und die anliegenden Dichtungen fast nicht mehr vorhanden (von der Sonne weggebruzzelt).
Gut, ein auseinandernehmen der Solarkabel wollte ich möglicht vermeiden. also war ein ersetzen div. Teile nicht möglich. Ich entschied mich, alle relevanten Bereiche gut mit Dekaseal zu versorgen, welches ja auch für Extrembereiche am Ww gedacht und geeignet ist.
Nun erstmal den angedachten Bereich gründlich gereinigt und die Oberfläche mit KST Reiniger vorbehandelt.
Die Schraubverbinder der Kabel nur händisch festgezogen, damit sie mir nicht wegbröselten.
Dann mit der Spritze raupenförmig Dekaseal satt um das KST Formteil, die Kabel und den Übergang Formteil/ Kabelkanal gespritzt. Letztens mit feuchtem Finger dezent geglättet, darauf achtend keine dünnen Dekaseal Ränder entstehen zu lassen (anders als bei Silikonverarbeitung z.B.).
So, den ersten Regenguß hat Elchi innen trocken überstanden, nun wird bei Gelegenheit noch der Innenhimmel in dem Bereich geputzt und das wars wohl.
Also, ich kann nun allen Besitzern von Solar aufm Dach nur enpfehlen, bei den Kabeldurchführungen bei Gelegenheit eine Sichtprüfung vorzunehmen, die folgenden Probs scheinen eine Sache der Materialalterung zu sein, keinesfalls ein Mangel seitens Hersteller oder Einbauer. Vielleich sollten diese, Werkstoffe, Teile nutzen, welche langfristig den Belastungen aufm Dach gewachsen sind.