Frischwassersystem undicht - (werksseitige?) Verlegung fraglich

12 Jun 2026 15:05 #19180 von mrproper74
Moin, 

ich habe das Forum durchforstet, aber keinen passenden Beitrag gefunden...

Während unseres letzten Urlaubes ist mir ein erhöhter Wasserverbrauch aufgefallen, den ich zunächst auf die gelegentliche Nutzung der Außendusche geschoben habe. Beim Abbau einer auch auf der linken Seite installierten Bodenschürze sind mir Wasseransammlungen im Erdreich aufgefallen (zwischen Radlauf und Stauraumklappe). Die Bodenplatte war auch feucht/nass. Die Ursachenerforschung hatte ergeben, dass es aus einem hinter der linken, mittleren Küchenschublade installiertem Quick Fit T-Verbinder (dem Vorderen) üppig heraussprudelte. Die austretende Wasser wurde wunderbar von einem, vor der Küche ausgelegten, Teppich aufgesaugt. Auf den tatsächlich nassen Bereich des Teppichs ist natürlich niemand barfuss draufgetreten - Scheibenkleister! Also keine Ahnung, wie lange dieser Defekt schon bestand. Jedes Anlaufen der Wasserpumpe führte somit zu erheblichem Wasserverlust. Bilder gemacht, Video gedreht, Tank geleert - und ab nach Hause. 

Anmerkung:
Ich hatte den Wohnwagen kurz vor Urlaubsantritt von meinem KABE-Händler des Vertrauens nach dortiger Dichtigkeitsprüfung und (teuren) Aufbauinspektion abgeholt. Nach nunmehr erfolgtem E-Mail-Verkehr und Telefonaten mit dem Händler scheint es so, dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe - naja, ich dachte bei einer Aufbauinspektion wird auch das Frischwassersystem geprüft. Aber was soll's, auch die rechte obere Posititionsleuchte hat es offenbar in den 3 Wochen zwischen Abholung aus der Werkstatt und Urlaubantritt zerrissen. Überprüfung der Beleuchtung gehörte scheinbar auch nicht zur Inspektion. Am besten ist noch die Anzeige "Zeit für Service" - wird die auch nicht zurückgestellt? 

Nun möchte ich das T-Stück selbst auswechseln. Es handelt sich um die Zuleitung für die Aussendusche (wahrscheinlich Kaltwasser). Das T-Stück ist vor einem weiteren T-Stück leicht vesetzt in einem Kabelkanal (!) verbaut. In diesem Kanal sind auch Kabel für die 12V- und 230V-Versorgung installiert. Auch die Abwasserleitung ist da mit drin... der Kabelkanal ist schubladenseitig auch ausgebeult (zu voll) und ich gehe davon aus, dass bei jeder Nutzung der wichtigsten (Kaffee-)Schublade selbige beim Schließen auf den Kabelkanal und den darin befindlichen T-Verbinder eingewirkt hat. Das Wasser tropfte auch fleißig auf eine unter dem Kanal befindliche 230V-Abzweigdose. Aus Gründen der Sicherheit möchte ich nun Wasser und Strom getrennt verlegen.

Mich würde interessieren, ob jemand dieses oder ein ähnliches Projekt bereits umgesetzt hat. Insbesondere bei den Befestigungen neuer Kanäle für die jeweiligen Leitungen an der Wand habe ich leichte Bedenken. Es dürften ja in der Wand eigentlich keine Leitungen installiert sein, die ich beschädigen könnte, oder?

Auch das Thema Wasser im Bodenaufbau (jetzt ca. eine Woche) beschäftigt mich - immerhin ist es durch die Sperrholzbodenplatte gesickert. Von unten ist es nun trocken, aber unter den Fussbodenbelag ist es immer noch feucht. Fussbodenheizung läuft, aber bis dahin "kommt" sie nicht ganz"... jemand eine Idee zur Trocknung des betroffenen Bereiches, ohne den Bodenbelag entfernen zu müssen? Befinden sich außer dem Holz saugende Materialien im Bodenaufbau, bzw. der Isolierung? 

Bis zum nächsten Urlaub Ende August muss ich alles wieder hübsch haben... ;)

Viele Grüße und vorab besten Dank für Eure hilfreichen Antworten und ggf. Beleidsbekundungen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Tobias

Royal 560 XL KS, 2019‘er Modell gezogen von einem Amarok (V6)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jun 2026 15:22 #19181 von r-schuetter@web.de
Hallo,
RK Reich Uniquick Ersatzteile bekommt man am einfachsten bei Camping Wagner, die haben alles da. Wir haben uns auch mit einigen Verschleißteilen
eingedeckt.
Gruß Roland

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

14 Jun 2026 13:28 #19191 von frankophilius
Hallo Tobias!

Es wäre sicher interessant, wie genau die Installation bei eurem Royal 560 im Küchenblock aussieht. Wenn es einen City-Wasseranschluss und eine Außendusche gibt, dann ist die Installation oft abenteuerlich und unerreichbar hinter dem Küchenblock ausgeführt.

Bei unserem 540er Royal GLE befindet sich ein Backofen im Küchenblock. Unter dem Backofen befindet sich eine Schublade und rechts daneben drei übereinanderliegende Schubladen. Die Absperrventile des City-Wasseranschlusses und der Außendusche sind hinter dem Backofen und selbst nach entfernen der drei übereinanderliegenden Schubladen nur extrem schwer erreichbar!

Gerade im Wintereinsatz wird das brisant! Solange der Wohnwagen beheizt ist, sollten keine Probleme auftreten. Wenn er jedoch bei Minusgraden unbeheizt steht, ist es wichtig peinlichst genau jedes Restwasser aus dem Bereich City-Wasser/Außendusche aus den Leitungen abzulassen. Ich puste die Leitungen in diesem Bereich immer gründlich durch. Das Reich Uniquick ist schon sehr gut und hochwertig - aber es mag den Frost genausowenig wie andere Systeme.

Könnte die Undichtigkeit in deinem Fall nicht sogar vom Frost herrühren? Die Reparatur sollte kein Problem sein. Wie hier schon geschrieben wurde, kannst du Ersatzteile online kaufen. Das Hauptproblem sehe ich beim Einbauort und beneide dich schon jetzt nicht um die "Fummelei".

Toll wäre es, wenn du in diesem Zusammenhang ein paar Bilder mit anhängen könntest! Ich wünsche dir gutes Gelingen und drücke die Daumen für eine erfolgreiche Eigenreparatur.

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

14 Jun 2026 14:57 #19193 von r-schuetter@web.de
Hallo,
wir hatten auch einen Royal 560 XL KS Mod. 2017. Der hatte wie unser jetziger Imperial 740 TDL KS E2 Mod. 2022 genau die gleiche große Küche verbaut. Links neben dem Herd mit Backofen die drei Schubladen raus und man kann dort gut die Absperrventile für Citywasser u. Aussendusche, einschl. Leitungen erreichen. Beim 540 E2 mit Backofen ist das, wie beschrieben, sehr eng. Ich bin mir sicher das beim 560 XL dort keine Montageprobleme gibt.
Grüße Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: frankophilius

15 Jun 2026 16:31 #19214 von mrproper74
Moin und besten Dank für Eure Antworten!

Mit einigen REUCH Uniquick Ersatzteilen werde ich mich nun ausrüsten... trotz der unmittelbar vor der Urlaubsreise durchgeführten Aufbauinspektion will meine (nun ehemalige) Servicewerkstatt in Kayhude sich der Sache nur nach Auftragsvergabe annehmen. Ich hab' es nun selbst in die Hand genommen - ja, man kommt bei dem 560'er gut ran. Anbei ein Lichtbild von der werksseitigen Installation hinter den linken Schubladen des Küchenblocks nach Feststellung der Undichtigkeit.

Ich habe bisher den linken Teil des Kabelkanals entfernt und möchte die Stromverkabelung (sicherheitshalber) oberhalb der Wasserleitungen an der Wand verankern. Hier nochmal die Frage - in der Wand dürfte ja nichts verlaufen, was mit 10-15mm-Schrauben beschädigt werden könnte, oder?

Das vordere undichte T-Stück (doch Warmwasser) habe ich wieder dicht - wahrscheinlich hat sich die zur Aussendusche führende Leitung durch das Einwirken der regelmäßig genutzten Schublade etwas gelöst und saß nicht mehr bis zum Anschlag im Verbinder. Frost kann es nicht gewesen sein - der WoWa wird von mir "bewohnt" und war/wird im Winter beheizt.

Sorge bereitet mir nun aber noch das feuchte Holz unter dem Bodenbelag. Trotz Fussbodenheizung und Lüften wird es nicht wirklich trockener. Unterm WoWa (Bodenplatte) ist alles trocken. Ich bin kurz davor den Bodenbelag zu entfernen... weiß jemand, wie der Boden aufgebaut ist, bzw. welche Isoliermaterialien KABE verwendet?

Dank' Euch im Voraus...

Gruß Tobias

Royal 560 XL KS, 2019‘er Modell gezogen von einem Amarok (V6)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

15 Jun 2026 18:11 #19216 von Mime 1961
Wir hatten das Problem auch das die gesteckten Verbinder und T-Stücke undicht wurden, konnte das mir nicht erklären, habe alle T-stücke ersetzt durch Speedfix T-Stücke von John Guest 12mm die zur Sicherung der eingesteckten Leitung von Hand verschraubt werden, die Leitungen sitzen bombenfest so dass sie beim ziehen des Wohnwagens sich nicht lösen.
Wir ziehen einen Royal 780 TDL KS. 

Grüße Micha