Dometic Kühlschrank alle Türregale repariert

05 Mai 2026 17:26 #18700 von Provence
Bonjour werte Kabe Freunde,

am Kabe Ww gibt es immer was zu tuen. Letztens beim Treffen der Kabe Freunde der Quasselbude, waren meiner Besten Aller Ehefrauen 2 Bierflaschen aus dem Kühlschrank herausgefallen und zerschellt. Schuld war daran die miese Konstruktion der Kunststoffregale welche in der Tür positioniert sind. Ich habe alle drei herausgenommen und feststellen müssen, das sämtliche Kunststoffführungen, welche die Regale in den Türen fixieren, beschädigt, tw. komplett zerstört waren. Woran liegts? Tippe a, auf dafür nicht geeigneten KST und b, auf eine schlechte, nicht ausreichende Konstruktion der Kunststoffregale. Mag sein, das diese Regale im Fahrbetrieb einer erhöhten Belastung durch Schaukeln, Vibrationen ect ausgesetzt sind, sowas darf aber nicht sein. Zumal diese Dometic Kühl/Gefrierkombi kein Billigprodukt aus China (sorry) ist. 

Wie dem auch sei, Reparieren war angesagt. Also hab ich die KST- Aussparungen der Regale für die Negative (Tür) mit Wachs aufgefüllt und formentsprechend gestaltet. Dann mittels mobilem Abstrahlgerät (Griffelstrahler) die KST-Oberflächen, da wo KST ergänzt/Aufgefüllt werden musste sauber und matt (aufgeraut) gestrahlt.

Anschließend mit autopolymerisierenden KST Pulver alles aufgefüllt und peu a peu mit der entsprechenden KST Flüssigkeit tropfenweise einschwemmen, entsprechend der gewünschten Form.
Dann den KST aushärten lassen, das Wachs entfernt und die angetragenen KST- Bereiche passend verschliffen. Da der KST transparent aushärtet, ist ein recht ordentliches Aussehen gegeben. 

Auf jeden Fall halten die Regale jetzt in den Türen, darauf gebe ich meiner Besten aller Ehefrauen 20 Jahre Garantie,
natürlich nur auf meine Arbeit.  
Wer von euch auch solch einen Dometic Kühli haben sollte, sollte die Einsätze in der Tür zur Sicherheit mal kontrollieren, um vor bösen Überraschungen geschützt zu sein. Denke, wenn einige der KST Führungen nur angesprungen sind, lässt es sich bestimmt mit Heißkleber stabilisieren.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2026 18:09 #18701 von Eisbär
Ah Kühlschrank Reparatur Zeit ;-) , ich war/ bin da auch grade dran. Türverriegelung zerlegt , gangbar gemacht , dämlicherweise die Ablaufrinne hinten zerstört.... Warnung an alle versucht die nicht auszubauen um dahinter zu reinigen , die geht Konstruktionsbedingt dabei kaputt !! Und natürlich hab ich den Staub aus der Luftansaugung ( bei der Kompressor Variante) gereinigt dazu das Ansaug / Auslassgräting ausgebaut . Jetzt verbraucht er wieder weniger Strom und kühlt besser. Kann ich nur empfehlen.
Jetzt brauch ich nur noch eine Verriegelung die gebrochen ist , leider gibt es das Teil nur als komplett Satz für " günstig " , ich muss mal meine jungen Kollegen mit ihren 3D Druckern befragen ;-) evt geht das deutlich günstiger. Achso " made in Hungary" ist das Qualitätsprodukt .
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Gestern 22:26 #18717 von DF4IJ
Hallo George,  
KST, was ist das ?  Gibt es das im Internet oder hast Du das aus Deinem Zahnlabor entwendet. 
Ich klebe eigentlich viel mit UHU Epoxy-Komponentenkleber Epoxy (das Orangene wird nach 3 Minuten hart), wird aber mit der Zeit Dunkel. 
Habe damit 20 Jahre lang Cadmium auf Aluminium geklebt.  

Schönen Abend
73 de Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Heute 10:57 #18724 von Provence
Bonjour Uli,
schön, von Dir zu lesen (Hej WolfmanJack Jürgen, fang nicht an zu schwächeln! Verboten!).
Ja, den Kunststoff (KST) habe ich aus meinem 'Zahnlabor' entwendet. Ist so nicht frei verkäuflich.
Aha, du musstest in deinem Job auch Cadmium verarbeiten. Gab's zu der Zeit schon die PSA?
Oder ging das damals auch auf Kosten der Gesundheit.
Okay, ich habe jahrzehntelang offen hoch reaktive KST verarbeitet, verschiedene, meist unedle Metalle verarbeitet(spanend) und verschmolzen (Verbrennungsgase).
Aber was soll ich sagen ( schreiben)? Hurra, ich lebe noch.
Diese KST ( s.o.) kann ich dir leider auch nicht zukommen lassen, sind nicht zur Verarbeitung durch Endverbraucher / Laien zugelassen. Heute benötigt man u.a. bei der Verarbeitung derselben eine angepasste PSA, Absauganlage u.a.m.
Alternativ würde ich gute klare Thermoplaste (mittels Schmelzpistole) empfehlen um den plundrigen KST der Türeinsätze zu reparieren.
Klar, das der alte KST entsprechend vorbehandelt werden muss (reinigen,entfetten, aufrauen).
Glatter, glänzender KST verbindet sich nie mit Anderem.
Je glatter, glänzender ein KST, umso dichter ist deren Oberfläche, eine chem. u.o. mechan. Verbindung ist da nie von Dauer.
Hätten die Erbauer dieser Türregale original Plexiglas(z.B.) genommen, würden sie dauerhaft halten und nicht nach wenigen Jahren zerbröseln. Aber so ist die heutige produktive Zeit, schnell und merde ( sorry).
Das zieht sich durch alle Branchen, auch die Dentale.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ

Heute 11:08 #18726 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Dometic Kühlschrank alle Türregale repariert
La rumeur veut que les étagères soient une pièce de rechange très demandée chez Dometic...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

(Man munkelt, dass die "Etageren" bei Dometic ein gerne verkauftes Ersatzteil sind......)

Grundsätzlich halten sie ja auch sehr lange! Nur bei Überbelastung mit Rotweinfläschlein geben sie schon mal nach!

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

Heute 11:43 #18727 von DF4IJ
Alles Glump,  ich sag immer "kommt aus China"

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence