KABE 690 VAN Kochfeld zündet nicht mehr

20 Apr 2026 10:15 #18611 von AlexanderErzgebirge
KABE 690 VAN Kochfeld zündet nicht mehr wurde erstellt von AlexanderErzgebirge
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei uns zündet das Kochfeld (2 flammig) nicht mehr. Fzg Kabe VAN 690 09/2023. Gas ist vorhanden. Gibt es für den Zünder eventuell eine Batterie oder eine Sicherung. Auch habe ich keinen Sicherungsplan. Vielleicht kann mir jemand helfen bevor ich 1 Stunde in die Werkstatt fahre.

Danke Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2026 17:51 #18613 von Eisbär
Wenn ich mich recht erinnere hat das keine Batterie sondern startet über 12V Versorgung. Das Dometic System muss hierzu eingeschaltet sein . Aus der Erinnerung ich kann das grade nicht nachschauen vielleicht kann das noch jemand bestätigen. Also ohne Aufbau Hauptschalter geht natürlich auch nix.

20 Apr 2026 23:29 #18616 von AlexanderErzgebirge
AlexanderErzgebirge antwortete auf KABE 690 VAN Kochfeld zündet nicht mehr
Hey,

Stromversorgung war vorhanden. Batterie habe ich keine gefunden. Dann kann es ja nur die Sicherung sein. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. 

21 Apr 2026 09:28 #18617 von carlernst
carlernst antwortete auf KABE 690 VAN Kochfeld zündet nicht mehr
Hallo Alexander, wir haben zwar keinen Van, sondern einen Wohnwagen, aber auch einen Gasherd von Dometic.Vor einigen Jahren zündete der auch nicht mehr. Ich habe dann das alte Teil ausgebaut und ein neues eingebaut. Es war eine erhebliche Fummelei. Den passenden Zündblock habe ich erst nach aufwändigen Recherchen gefunden.Wenn du willst, kann ich in meinen Unterlagen nachsehen. 

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2008, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

21 Apr 2026 10:00 #18618 von Provence
Bonjour Alexander,
das Prob hatten wir auch, bei uns war die Sicherung durchgebrannt. Wenn am Zündblock Strom anliegt und du auf den Zündschalter betätigst, hörst du das typische Zündgeräusch, dann sieht man auch einen kleinen Zündfunken an der Elektrode beim Gasaustritt. Genauso hört man aus das Ausströmen des Gases. Hörst du also den Zündfunken nicht (und/oder siehst), liegt's an der elt. Zündung. Wenn das Gas nicht rauscht, liegt's an der Gaszufuhr. Sollte die Sicherung OK sein und das Panel eingeschaltet, ist möglicherweise die Zündeinheit defekt oder an der Elektrode nur verdreckt. Bei Überbrückung von Elektrode zum Metall des Gasaustrittes entsteht dann kein Zündfunke.
Meist lassen sich solche Dinge selbst in Ordnung bringen.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

21 Apr 2026 12:49 #18622 von frankophilius
frankophilius antwortete auf KABE 690 VAN Kochfeld zündet nicht mehr

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei uns zündet das Kochfeld (2 flammig) nicht mehr. Fzg Kabe VAN 690 09/2023. Gas ist vorhanden. Gibt es für den Zünder eventuell eine Batterie oder eine Sicherung. Auch habe ich keinen Sicherungsplan. Vielleicht kann mir jemand helfen bevor ich 1 Stunde in die Werkstatt fahre.

Danke Alex
Da du einen Van hast, ist vermutlich eine Kochfeld/Spülenkombi von Dometic verbaut. Wenn du beim Startversuch des Kochfeldes kein Zündungsgeräusch hörst, dann liegt an der Elektrode (es sei denn sie hat einen Kurzschluss) kein Strom an. Da hilft nur die Fehlersuche von oben nach unten: Elektrode/Schalter/Zuleitung/nächste Absicherung. Solltest du da nicht rankommen, dann würde ich an deiner Stelle die Fahrtzeit zum betreuenden Händler oder zum nächsten guten Dometic-Service in Betracht ziehen.....

Mit etwas Glück meldet sich vielleicht noch jemand, der das gleiche Kochfeld verbaut hat und dir den entscheidenden Tip geben kann.

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)