Frischwasserpumpe wechseln bei 70l Tank

29 Mär 2026 17:03 #18482 von Oehli64
Frischwasserpumpe wechseln bei 70l Tank wurde erstellt von Oehli64
Hallo liebe Community.
Ich habe heute das Trinkwasser-Rückschlagventil in unserem Imperial 740 CTDL KS E2 ausgebaut und gereinigt. Da wir ein Autarkiepaket haben, also einen 70l Frischwassertank verbauen ließen, hatte ich wirklich größte Probleme, das Ventil auszubauen, Der Bauraum ist extrem begrenzt und aus meiner Sicht ein konstruktives "No-Go". Trotzdem habe ich es nach einiger Zeit geschafft. Allerdings habe ich mir die Frage gestellt, wie ich die Pumpe wechseln kann, wenn diese mal defekt ist. Nach oben aus dem Rundloch ziehen funktioniert nicht, weil die Holzstreben der Sitzbank stören. Seitlich verkanten funktioniert auch nicht, da die Reich Twin Pumpe nahezu genauso groß im Durchmesser ist wie das Zugangsloch und somit nur gerade nach oben entnommen werden kann. Hat jemand eine Idee oder schonmal Erfahrungen gesammelt? Zum besseren Verständnis habe ich mal ein paar Fotos angehängt. Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2026 19:22 - 29 Mär 2026 19:27 #18486 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Frischwasserpumpe wechseln bei 70l Tank
Hallo 

Das sieht wirklich übel eng aus ! Konstruktives denken = 6 setzen !

Falls hier keiner hier eine andere Idee hat, würde ich, wenn ich vor der Situation stände, die Holzleiste im Bereich des Pumpenlochs soweit oval aussägen, daß die Pumpe gerade heraus gezogen werden kann. 

Um die Stabilität der Holzleiste wieder herzustellen, würde ich eine U-Schiene besorgen, die die Länge der Leiste der Seite des Vierecks hat, wo sich der Ovalausschnitt befindet.
Das U-Profil mit dem Maß, das es seitlich mit etwas Widerstand auf die Holzleiste geschoben werden kann.

Richtig eingepasst, wäre das eine Lösung, die man auch öfters nutzen könnte. 

Grüße  WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

29 Mär 2026 21:53 #18489 von Royal560XL-2018
Royal560XL-2018 antwortete auf Frischwasserpumpe wechseln bei 70l Tank
Eigentlich ganz einfach man kann doch die Sitzbank hoch klappen. Einer hält die Sitzbank oben fest der andere baut die Pumpe aus .
Ja das Problem habe ich auch des Öfteren dass das Rückschlagventil nicht mehr funktioniert oder die Pumpe
Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi, Elfe2003

30 Mär 2026 07:35 #18490 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Frischwasserpumpe wechseln bei 70l Tank

Eigentlich ganz einfach man kann doch die Sitzbank hoch klappen. Einer hält die Sitzbank oben fest der andere baut die Pumpe aus .
Ja das Problem habe ich auch des Öfteren dass das Rückschlagventil nicht mehr funktioniert oder die Pumpe
Genau das ist die Lösung! Einfach mal alle Polster von der Rundsitzgruppe herunternehmen! Je nach Bauweise ist eventuell an der Stirnseite noch ein Brett senkrecht in eine Nut gesteckt. In jedem Fall können die Truhen komplett nach oben geklappt werden. Beim genauen Hinschauen könnt ihr auch die relativ großen "Hauptscharniere" erkennen. Wenn man das ganze ohne helfende Hände erledigen möchte, dann stellt man vorher einen Vierkant in passender Länge bereit. Den kann man dann unter die hochgeklappte Sitztruhe stellen und diese damit arretieren.

Es ist auf keinem Fall nötig da irgendetwas abzusägen! KABE hat hier echt mitgedacht und nach Hochklappen der Sitztruhen ist die Technik einwandfrei zugänglich!

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, WolfmanJack, Elfe2003

30 Mär 2026 08:40 #18491 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Frischwasserpumpe wechseln bei 70l Tank

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankophilius

30 Mär 2026 10:38 #18492 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Frischwasserpumpe wechseln bei 70l Tank

Es ist auf keinem Fall nötig da irgendetwas abzusägen! KABE hat hier echt mitgedacht und nach Hochklappen der Sitztruhen ist die Technik einwandfrei zugänglich!
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Sorry ! Ihr habt recht !

Das mit dem hoch klappen der Bank hatte ich nach 3 Jahren WoWa Abstinenz nicht mehr auf dem "Radar".
Ist natürlich der einfache Weg !

Gruß WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: frankophilius