Stützen gehen kaum

25 Feb 2026 12:10 #18240 von Solihull
Solihull antwortete auf Stützen gehen kaum
Bonjour Georges,

und ich bin davon eben aus Gründen von anhaftenden Dreck, Sand, Staub etc. wieder weg. Hatte da auch schon mal beim Vorgänger WoWa mit weißem Kettenfett (Motorradkette) gearbeitet.

Ich finde es einfach viel mühsamer, immer mit der Drahtbürste oder Wurzelbürste den Schmodder wieder runterzuholen und nachzufetten.

Ich benutze WD40, einfach mal kurz nach jedem runterkurbeln auf dem Standplatz draufsprühen, fertig. Muss man halt regelmäßig machen, dann rostet oder gammelt da auch nichts. Acku-Schrauber benutze ich gar nicht, Handkurbel ist immer leichtgängig. Ich (persönlich) meine, das der Zeitaufwand und weniger Schweinerei beim ständigen Säubern und einfetten der Spindel vermeidbar ist. Ich denke auch nicht, dass die Spindeln beim ständigen hoch und runterkurbeln irgendwann mal durch- (weg-) gerostet sein werden.

Ich habe aber auch keinen Standwohnwagen, wir setzen schon öfter um, gerade wenn wir auf Tour sind. Und ich gestehe, meistens benutze ich die Stützen gar nicht, da wir oft ohne abzuhängen stehen, ohne Stützen runter. Bis jetzt konnte ich keine Schäden an den Spindeln durch Sand, Dreck und Streusalz feststellen.

Ist sichergestellt, dass der Themenstarter die Stützen auch wirklich komplett hochfährt? Wenn die nicht komplett dicht abgedeckt sind bei der Fahrt, saugen die sich voll bei feuchter Fahrbahn, werden quasi paniert mit Straßendreck bei Regen und feuchter Fahrbahn.

Grüße
Roland

High fuel consumption will bring you to the most beautiful places in the world. Land Rover is a tool, nothing more, nothing less. Land Rover permanent four wheel drive station wagon, what else do you need?
Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2026 12:23 #18241 von Provence
Provence antwortete auf Stützen gehen kaum
Bonjour Solihul,
auch wir nutzen unseren Ww regelmäßig, vielleicht deswg ohne Probs. Allerdings immer mit Akkuschrauber, das geht halt schneller. Klar durchrosten werden die Spindeln nicht, dafür reicht kein Ww-leben aus. Nur Festrosten können die schon, wenn der Ww länger steht und die Spindeln gegen Rost nicht geschützt sind. Gute Akkuschrauber haben eine einstellbare Rutschkupplung, so werden die Teile nicht über Gebühr beansprucht und das ist auch angenehmer für die Hände und Gelenke wenn man beim Schrauben an den Anschlag kommt. Bei Zwischenstopps kuppeln wir oft auch nicht ab, ein zwei Stützen fahre ich immer runter damit es nicht so wackelt im Ww.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

25 Feb 2026 13:29 #18246 von HoGa
HoGa antwortete auf Stützen gehen kaum
Da fällt mir ein, die Stützen haben doch jeweils außen so Winkel, die auf einem Rahmenteil entlang gleiten sollen.
Wenn es dort nicht rutscht, kommt es dann nicht auch zu einer Schwergängigkeit?
Ebenso wenn sich die Stützen nicht leicht ausklappen, wegen Zinkrückständen an den Nieten.

Gruß Holger

26 Feb 2026 07:13 #18255 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Stützen gehen kaum
Da ist "juju041" gefragt! Einfach mal genau nachschauen:
  • sind die Spindeln "trocken"
  • sind die Gleitbuchsen "trocken"
  • wo klemmts bei Bewegung
Wir schreiben hier von einfachster Mechanik, welche so oder so ähnlich an fast allen Wohnwagen verbaut wird. Ist wirklich keine Raketenwissenschaft! Einfach mal unter den Wohnwagen legen und nachschauen. Zur Not eine zweite Person, welche das Kurbeln übernimmt und mal genau schauen wo's klemmt.......

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

27 Feb 2026 15:38 - 27 Feb 2026 15:54 #18272 von michael70
michael70 antwortete auf Stützen gehen kaum
Ich hatte das gleiche Problem mit den schwer zu kurbelnden Stützen und hab es wie folgt gelöst:
Da die Schrauben etwas knapp in der Länge waren habe ich alle Schrauben ersetzt. Inklusive Unterlegscheiben die da vorher nicht waren und selbstsichernden Muttern. Die Originalschrauben waren m.E. viel zu fest angezogen. Seit dem kurbelt es sich butterweich.

Grüße,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi, frankophilius, heschobue