Campingplatz als Stellplatz

19 Feb 2026 16:55 - 19 Feb 2026 16:58 #18196 von Naldo
Campingplatz als Stellplatz wurde erstellt von Naldo
Hallo zusammen,
ich suche einen Stellplatz für meinen KABE ab Ende April. Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, einen Jahresplatz auf einem schönen Campingplatz zu buchen. Habt ihr Vorschläge für mich? Bzw. wisst ihr wo es freie Plätze gibt?
Ich komme aus Köln und suche etwas im Radius bis 200km. 

Viele Grüße 
Naldo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2026 21:59 - 19 Feb 2026 23:48 #18201 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Campingplatz als Stellplatz
Hallo Naldo,

ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
Du suchst einen Stellplatz für deinen WoWa ab April oder ob es sinnvoller ist, einen Jahresplatz auf einem Campingplatz zu buchen.
OK, wo soll denn der ersterwähnte Stellplatz dann sein ?  Auf 'nem Bauernhof oder wo ?

Für gewöhnlich sind kurz-, mittel- & langfristige Stellplätze für WoWa immer auf Campingplätzen zu suchen & zu finden.
Am besten, du nimmst dir ein Campingplatzverzeichnis deiner Region, schaust dir die Beschreibungen an & überprüfst ggf. mit Google Earth, ob dir die Lage gefällt.
Wenn auf dem jeweiligen Platz auch lt. Beschreibung Langzeitplätze angeboten werden, dann ab ans Handy, ersten Kontakt knüpfen und bei pos. Antwort vor Ort die Sache konkretisieren.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei ! Denn im Moment läuft der Trend auf vielen Campingplätzen eher in Richtung mehr "Kurzdreher" und weniger Langzeitgäste. 
Ist eigentlich schade, aber für die Betreiber wirtschaftlich interessanter. 

Good luck WolfmanJack 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

20 Feb 2026 08:25 #18202 von Naldo
Naldo antwortete auf Campingplatz als Stellplatz
Hallo WolfmanJack,
Danke für Deine Antwort.
Dann versuche ich es noch einmal 😅
Ich möchte meinen Wohnwagen ab Ende April auf einen Campingplatz (Jahresstellplatz) abstellen. Von diesem Campingplatz starte ich dann meine Touren und habe zusätzlich die Möglichkeit an schönen Wochenenden in der Nähe zu campen. So die Überlegung. Ich habe schon einige Plätze angefragt, habe aber keine Rückmeldung bekommen. Die die geantwortet haben, hatten keinen freien Platz. Natürlich suche ich weiter, aber vielleicht hat hier in der Runde jemand einen Tipp für mich.

Liebe Grüße
Naldo

20 Feb 2026 08:44 - 20 Feb 2026 08:45 #18203 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Campingplatz als Stellplatz
@Naldo

OK, jetzt wird dein geplantes Konzept klarer !

Schade, daß du so wenig Resonanz auf deine Anfragen erhalten hast. Aber das war leider erwartbar. Immer weniger Betreiber sind, wie gesagt, an Langzeitgästen interessiert.
Tages‐& Wochengäste bringen einfach mehr Geld in die Kasse und für interessierte Langzeitsteher sind die üblichen Tagespreise uninteressant.

Solltest du nicht mit viel Glück doch noch einen Dauersteher-Platz finden, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als neben deinen Touren auch deine " schöne Wochenend-Ausflüge" von zu Hause aus zu starten. Aber auch dafür dürfte es in der Hauptreisezeit u.U. schwieriger werden, spontan freie Plätze zu finden.
Bin gespannt, welche Lösung du findest und ob das Forum dir helfen kann.

Bleib dran und nochmals Good Luck WolfmanJack 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

20 Feb 2026 09:50 #18204 von Böcamp
Böcamp antwortete auf Campingplatz als Stellplatz
Hallo 
Herzlich willkommen hier im Forum und viele schöne Reisen mit deinem neuen KABE.
Zu Stellplatz: Schau mal www.camping-club.de , dort suchst du bei Ortsclub. Auf manchen clubeigenen Plätzen findest du günstige Stellplätze, auch netter Erfahrungsaustausch mit Campern. Bestimmt ist in deiner Wohnortnähe etwas möglich.
Viele Grüße Erhard 

Folgende Benutzer bedankten sich: Naldo

20 Feb 2026 11:15 #18207 von HoGa
HoGa antwortete auf Campingplatz als Stellplatz
Moin,
Das so wenig Resonanz ist liegt evtl. an der Jahreszeit, viele CP's haben noch nicht wieder geöffnet und die Betreiber sind noch im Urlaub.
Schau mal auf die Öffnungszeiten der Plätze, vielleicht kommt da noch was.

Gruß Holger