Kühlschrank tauschen - wie bekommt man den durch die Tür?

08 Feb 2026 13:20 #18087 von pineaufan
Moin,

nachdem die vergangenen Jahre ohne Probleme an meinem Wohnwagen verlaufen sind (3x auf Holz klopf), möchte ich jetzt den Kühlschrank tauschen, da er schon seit Jahren nicht mehr auf Gas läuft. Bislang hat mich das jetzt nicht so sehr gestört, auf dem Campingplatz nutzt man ja Strom. 
Mein Kabe Royal 610 DXL KS ist aus Baujahr 2007, der verbaute Kühlschrank ist noch das Original, also mittlerweile 19 Jahre alt, was die Ausfallwahrscheinlichkeit des Netzbetriebes doch erhöht, also raus damit. Meine Werkstatt hat mir ein entsprechendes Angebot gemacht (Dometic RMD 10.5 XP), mich aber gebeten, mal die lichte Türweite zu messen. Dies habe ich heute gemacht, dabei aber feststellen müssen, daß diese etwa 480mm beträgt. Der Wohnwagen ist im Winterlager schlecht zugänglich, so daß ich mich mit dem Türrahmen nicht näher beschäftigen konnte. Der genannte Dometic-Kühlschrank hat ein Grundmaß von 523x605mm. 
Wie bekommt man den Kühlschrank jetzt in den Wohnwagen? Kann man möglicherweise die Türöffnung durch Demontage von was auch immer vergrößern? Ich hoffe, daß schon einmal irgendeiner der Kabe-Freunde vor dem gleichen Problem stand und eine Lösung hat.

Schönen Restsonntag!

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Feb 2026 15:35 #18088 von r-schuetter@web.de
Hallo, 
durch die grosse Heki Dachhaube.
Grüsse Roland

08 Feb 2026 15:53 #18089 von AnnWolf
Hallo Andreas.
Passt denn dein neuer favorisierter Kühlschrank überhaupt in den Schrankbau, wo der jetzige steht? Oder hast du da noch mehr Umbaumaßnahmen vor? 
Ich würde mich bei Dometic nach dem Nachfolgemodell von deinem jetzigen erkundigen. (sofern der jetzige auch von Dometic ist) Dann solltest du auch mit den Maßen hinkommen.
Berichte mal.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

08 Feb 2026 16:03 #18090 von pineaufan
Moin,

der Kühlschrank ist der, den Dometic als Nachfolger für den jetzt bei mir verbauten (Dometic-)Kühlschrank aufführt. Da hat Kabe damals ein Riesenteil verbaut.

@Roland: Ich komme ja derzeit nicht in den Wowa, ist das Heki wirklich so groß?

Gruß Andreas

08 Feb 2026 16:37 #18091 von AnnWolf

Moin,

der Kühlschrank ist der, den Dometic als Nachfolger für den jetzt bei mir verbauten (Dometic-)Kühlschrank aufführt. Da hat Kabe damals ein Riesenteil verbaut.

@Roland: Ich komme ja derzeit nicht in den Wowa, ist das Heki wirklich so groß?

Gruß Andreas

OK, dann geht es ja auch noch zusätzlich darum, wie bekommst du den alten Kühlschrank nach draußen? Und wie ist er hereingekommen?
Oder ist es doch so, das der jetzige Kühlschrank schmaler ist?
Aber das kannst du ja leider z. Zt. nicht prüfen.
Ganz gespannt ich bin. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

08 Feb 2026 17:07 #18093 von Eisbär
Das " rein kommen " ist in der Produktion kein Problem weil die Möbel schon stehen bevor Wände und Dach montiert werden.