Dehnungsgeräusche im Heizbetrieb Alde usw.

23 Jan 2026 12:30 - 23 Jan 2026 12:31 #17953 von elch-cruiser
Dehnungsgeräusche im Heizbetrieb Alde usw. wurde erstellt von elch-cruiser
Moin zusammen, 
Kabe WW übernommen und 2 Nächte u. Tage  getestet. Temp. am Tag 2-4 ° +,  Nachts 1-3 ° -
Heizung mußte,  auch zum testen sämtlicher Funktionen, richtig arbeiten, also auch die Frußbodenheizung.

Am Tag mit 21,5 ° + Einstellung erzeugten die Heizungsrohre  erhebliche Dehnungsgeräusche, die nicht erträglich waren, in der Nacht bei 12,5 ° + Einstellung nur über Gas, ergaben sich ebenfalls beim jeweiligen Aufheizen ( ca. alle 30 min sprang die Heizung an )  erhebliche Dehnungsgeräusche, sowohl beim Aufheizen als auch danach wenn das System wieder leicht abkühlt, was nicht "Schlaffördernd" war.
Besonders heftig war die Geräuschkulisse im Bereich der Türe ( Abdeckung Alublech und im Bereich der Stauraumklappe, also unter dem Bett)
Kennt jemand dieses Problem ?
Aktuell ist der WW wieder beim Händler, der nach einer Lösung sucht und - wie nicht anders zu erwarten -  auch noch ein paar andere Dinge "richten" muss.
schöne Grüße v. mir ( Helmut )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2026 16:08 #17958 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Dehnungsgeräusche im Heizbetrieb Alde usw.
Von Geräuschen aus dem Bereich der Abdeckung/Türeinstieg unten war hier im Forum schon zu lesen. Wurde als "Knackgeräusch" beschrieben. Bei unserem KABE Royal 540 GLE treten glücklicherweise keine solchen Geräusche beim Aufheizen oder Abkühlen auch.

Schau mal hier:  Knackende Türschwelle - Forum KABE-Freunde.de

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: elch-cruiser

23 Jan 2026 16:20 #17959 von DF4IJ
Moin, ist kein Problem, kennen wir.  

Dehnungen an Heizungsrohren und der Sonne zugewandten Heckpartie ist normal.   Wir parken in Sommer das Heck in die Sonne/Wetterseite.  Da gibt es keine Fenster, die sich verformen könnten.  Nach 20 Jahren vergeht das, da hat sich alles hingeschüttelt.

Der vorige Wohnwagen (1997-2004) hatte dafür jedes Jahr eine neue Wasserquelle.  Wie sich dann das Möbel zur Wagenmitte bewegt hatte, wurde eine update/Tausch fällig.

73 de Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, elch-cruiser

23 Jan 2026 18:31 #17963 von AnnWolf
Hallo Helmut.
Ich tippe auf „Luft im System „
Ist dein Heizungssystem schon mal richtig entlüftet worden? 
Der Glykolstand im Ausgleichsbehälter stimmt?

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: elch-cruiser

24 Jan 2026 11:48 #17972 von elch-cruiser
elch-cruiser antwortete auf Dehnungsgeräusche im Heizbetrieb Alde usw.
Hallo allerseits,

vielen Dank f.d. Rückmeldung.

Zurückhaltend  wie ich nun einmal bin, habe ich mich ( auch bei der Suche nach diesem Thema ) auf den Begriff Dehnungsgeräusche konzentriert und ja, man kann das durchaus als Knackgeräusche beschreiben.

Insoweit bitte ich die Admin..diesens Teil evtl. in den Thread "Knackgeräusche " zu verschieben.

@ "AnnWolf" den Glykolstand habe ich als erstes geprüft, war so wie beschrieben  = kalter Zustand im Ausgleichsbehälter exakt zwischen min und max  !

Ich werde  an der Stelle "Knackgeräusche"  weiterschreiben.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf