- Dank erhalten: 370
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Das Schlimmste für Kabe dürfte wohl sein, dass das heilige Skifach nicht mehr vorhanden ist und - welch Frevel: Die Schublade wurde scheinbar zersägt!
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
😳 🙄 🥴 😄 😂
Hi Jörg,
Gut kommentiert !
Heiliger Strohsack ! .......... ähem "heiliges Skifach" ! Das war es für uns eigentlich nie !
Die Langlaufski hatten ein eigenes, abschließbares Fach im dreifächerigen Holzschrank des festen Vorzelts. Da waren sie Griff bereiter als da unten im Außenbereich.
Aber die Schublade hat sich bei uns hervorragend als Schuhschrank bzw. Schuhfach bewährt. Da passten eine Menge der verschiedensten Paare rein, ohne uns wichtigen Stauraum im Inneren zu blockieren.
Die jeweils aktuellen Paare fanden im Heizungsschrank über der ALDE Platz.
So hat halt jeder sein eigenes System. Unter uns, wir hätten um nichts auf dieses Schubteil verzichten wollen.
Und >200 kg+ beim Gewicht ist ja auch keine Kleinigkeit.
Autarkie ist ja eigentlich immer eine gute Sache. Nur wieviel bekomme ich für wieviel ?
Ein Wohnwagen steht doch eher auf Campingplätzen mit allen Versorgungsmöglichkeiten. Wer mit einem KABE reist, sollte sich da doch hin und wieder auch mal eine Aufladung gönnen können.
Da stellt sich für mich schon die Frage, warum so viel Aufwand für einen WoWa. Steht da Aufwand und Ertrag in einem vertretbaren Verhältnis ?
Nicht jeder macht ja auch solche extremen Touren wie Ihr bei Eurer Sàpmi-Fahrt.
Bei einem WoMo sehe ich die Lage schon anders, da war mir die Autarkie viel wichtiger, als sie mir bei einem WoWa je gewesen wäre.
Beste Grüße WolfmanJack / Jürgen
#) Ist ja schon recht gewaltig, 14 Solarpanele auf dem Dach, 2x 300ah Lithis (3te optional) . Der Eigner kann auf dem Camp den Eigenstrom weiterverkaufen oder einspeisen ins Landstromnetz (ja ,Spaß ).
##) Im Winter reicht's bestimmt zum Heizen.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Bonsoir Georges,
#) Ja, das ist gewaltig ! Steht da der Aufwand überhaupt für den erzielten Ertrag & Komfortgewinn ? Dein "Spaß" ist ja da schon berechtigt.
Eine kleinere & überschaubare Anlage, wie die deine, finde ich ja durchaus sinnvoll. Ansonsten muß es wohl jeder für sich selbst entscheiden.
##) Ja, aber nur im tiefsten Süden ! (Spanien; Portugal; Kalabrien, Provence (?) 😉
In echten Winter-/Bergregionen wird da eher nicht sooo viel gehen. Es sei denn der Eigner ist ein Fan vom "auf's Dach klettern" oder installiert noch eine automatische Schneeräumanlage. Den Strom dazu könnte er ja dann danach wieder ernten. 😊
Aber generell ist der GIBA-Fachmann ja, was den Winter anbetrifft, selber eher etwas skeptisch.
Gruß WolfmanJack / Jürgen
P.S. Die Fachleute von GIBA machen einen sehr guten Eindruck. Sie verstehen wohl sehr gut, was sie tun (s. Extraplatte zur Befestigung des Gleichrichters).
Sympathisch auch die augenzwinkernde Kritik an der KABE Elektrik.