youtube : KABE Imperial 780 mit 630Ah und 1.710Wp Solar

Gestern 11:51 - Gestern 15:16 #17835 von Elfe2003

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gestern 14:48 #17838 von Jirle
Gewciht würde mich auch interessieren.

Mal grob überschlagen:
Module inkl. Kabel: 100 kg (175 Watt von Wattstunde wiegt 9,22 kg)
Batterie: 60kg (Bulltron Polar 300 A wiegt 25 kg)
Wechselrichter und Verkabelung: 15 kg (Victron MultiPlus 3000)
Solarregler und Verkabelung: 10 kg (4x Victron SmartSolar)

Also irgendwas knapp unter 200 kg!

Das Schlimmste für Kabe dürfte wohl sein, dass das heilige Skifach nicht mehr vorhanden ist und - welch Frevel: Die Schublade wurde scheinbar zersägt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

Gestern 17:53 - Gestern 18:09 #17840 von WolfmanJack

Das Schlimmste für Kabe dürfte wohl sein, dass das heilige Skifach nicht mehr vorhanden ist und - welch Frevel: Die Schublade wurde scheinbar zersägt!
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
😳  🙄  🥴   😄  😂  

Hi Jörg,

Gut kommentiert !

Heiliger Strohsack ! .......... ähem "heiliges Skifach" ! Das war es für uns eigentlich nie !

Die Langlaufski hatten ein eigenes, abschließbares Fach im dreifächerigen Holzschrank des festen Vorzelts. Da waren sie Griff bereiter als da unten im Außenbereich.
Aber die Schublade hat sich bei uns hervorragend als Schuhschrank bzw. Schuhfach bewährt. Da passten eine Menge der verschiedensten Paare rein, ohne uns wichtigen Stauraum im Inneren zu blockieren.
Die jeweils aktuellen Paare fanden im Heizungsschrank über der ALDE  Platz.

So hat halt jeder sein eigenes System. Unter uns, wir hätten um nichts auf dieses Schubteil verzichten wollen. 

Und >200 kg+ beim Gewicht ist ja auch keine Kleinigkeit.

Autarkie ist ja eigentlich immer eine gute Sache. Nur wieviel bekomme ich für wieviel ? 
Ein Wohnwagen steht doch eher auf Campingplätzen mit allen Versorgungsmöglichkeiten. Wer mit einem KABE reist, sollte sich da doch hin und wieder auch mal eine Aufladung gönnen können. 
Da stellt sich für mich schon die Frage, warum so viel Aufwand für einen WoWa. Steht da Aufwand und Ertrag in einem vertretbaren Verhältnis ?

Nicht jeder macht ja auch solche extremen Touren wie Ihr bei Eurer Sàpmi-Fahrt. 
Bei einem WoMo sehe ich die Lage schon anders, da war mir die Autarkie viel wichtiger,  als sie mir bei einem WoWa je gewesen wäre.

Beste Grüße WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Gestern 18:27 #17841 von Provence
Bonsoir Elfe2003,
danke für den Bericht über die riesige Solaranlage auf dem neuen Kabe Imperial.
Ist ja schon recht gewaltig, 14 Solarpanele auf dem Dach, 2x 300ah Lithis (3te optional) . Der Eigner kann auf dem Camp den Eigenstrom weiterverkaufen oder einspeisen ins Landstromnetz (ja ,Spaß ).
Im Winter reicht's bestimmt zum Heizen. Stelle mir blödsinnigerweise vor, das könnte der neue Ww vom grünen Habeck sein, nur mit was für einem E-Zugfahrzeug würde er das Geschoss ziehen wollen.
Egal...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Gestern 18:49 - Heute 07:00 #17843 von WolfmanJack

#) Ist ja schon recht gewaltig, 14 Solarpanele auf dem Dach, 2x 300ah Lithis (3te optional) . Der Eigner kann auf dem Camp den Eigenstrom weiterverkaufen oder einspeisen ins Landstromnetz (ja ,Spaß ).

##) Im Winter reicht's bestimmt zum Heizen. 
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Bonsoir Georges, 

#) Ja, das ist gewaltig ! Steht da der Aufwand überhaupt für den erzielten Ertrag & Komfortgewinn ? Dein "Spaß" ist ja da schon berechtigt.
Eine kleinere & überschaubare Anlage, wie die deine, finde ich ja durchaus sinnvoll. Ansonsten muß es wohl jeder für sich selbst entscheiden.

##) Ja, aber nur im tiefsten Süden ! (Spanien; Portugal; Kalabrien, Provence  (?) 😉 
In echten Winter-/Bergregionen wird da eher nicht sooo viel gehen. Es sei denn der Eigner ist ein Fan vom "auf's Dach klettern" oder installiert noch eine automatische Schneeräumanlage. Den Strom dazu könnte er ja dann danach wieder ernten. 😊
Aber generell ist der GIBA-Fachmann ja, was den Winter anbetrifft, selber eher etwas skeptisch. 

Gruß WolfmanJack  / Jürgen 

P.S. Die Fachleute von GIBA machen einen sehr guten Eindruck. Sie verstehen wohl sehr gut, was sie tun (s. Extraplatte zur Befestigung des Gleichrichters).
Sympathisch auch die augenzwinkernde Kritik an der KABE Elektrik.

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Heute 08:52 - Heute 08:55 #17846 von bootsbaerchen
Buongiorno Elfe 2003.

Das ist natürlich etwas für mich.  Die Anlage ist zwar ein bisserl groß, kommt aber in kleineren Zügen meiner Anlage ähnlich. Wir wollten autark sein.
Also bei uns nur 3 x 120 W Pik auf dem Dach, 1 Solarregler aber dafür 260 AH Batterie, welche dieses Jahr auch auf 330 AH vergrößert wird.
Mit nem relativ guten Umformer hat man dann auch 220 V auf allen Steckdosen. Mit Fernsehen schauen kommen wir gut 1 Woche ohne Strom aus, selbst bei bewölktem Wetter.
Klasse das in dem Bericht auch einige Schwachstellen unserer "Nobelkisten" aufgezeigt werden. Super auch das übliche Kabelgewirr vorne bei den Batterien.
Zum "Abschnitt" des Skifaches sage ich mal nix, denn auch meine Langlaufski fänden das nicht dolle, 40 cm aus dem Staukasten zu schauen.
Wie gesagt, wenn´s denn alles funktioniert. Übrigens brennt das Kabe Emblem auch, wenn die Parkleuchten eingeschaltet sind, nur zur Info.
Ansonsten klasse Bericht.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen..................
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003