Hund öffnet Wohnwagentüre

05 Jan 2026 17:40 #17735 von Provence
Provence antwortete auf Hund öffnet Wohnwagentüre
Bonsoir WolfmanJack und Frank,

da hast Du Recht. Da sollte ich mir was überlegen. Denn so ist der Hebel von innen zu leicht umzulegen. Das mit dem umlegbaren Einstiegsbügel hatten wir damals auch überlegt, ging aber nicht von innen zu verschrauben mangels Platz. Und Diesen nur an der Alu-Aussenhülle zu verschrauben ist Murks.
Die bei Wohnungstüren möglichen Aufbauschlösser passen nicht wegen dem 3cm breiten Alurahmen
( inkl.Fuge) mit solchen Spaltmaßen wird's schwierig. Sehen auch aussen suboptimal aus.

Das geht, wenn überhaupt nur von innen, denke z.B. an ein gewölbtes Blech ( einhängbar) das über der Innenklinke positioniert wird, wenn man weggeht. Dann kann man normal von aussen abschließen und von innen würde die Hundepfoten über dem Blech weg/abrutschen ohne diese nach unten drücken zu können.
Das Blech wird mit zwei umgebogenen Laschen einfach in zwei oberhalb des Griffes befestigte(verschraubt und verklebt) kleine Stahlbügel eingehängt.
So oder ähnlich, alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2026 18:09 - 06 Jan 2026 02:14 #17736 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Hund öffnet Wohnwagentüre

Das geht, wenn überhaupt nur von innen, denke z.B. an ein gewölbtes Blech ( einhängbar) das über der Innenklinke positioniert wird, wenn man weggeht. Dann kann man normal von aussen abschließen und von innen würde die Hundepfoten über dem Blech weg/abrutschen ohne diese nach unten drücken zu können.
Das Blech wird mit zwei umgebogenen Laschen einfach in zwei oberhalb des Griffes befestigte(verschraubt und verklebt) kleine Stahlbügel eingehängt.
So oder ähnlich, alors...
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Bonjour Georges,
das obige hört sich schon mal sehr gut an. Noch ein bisschen an den Feinheiten feilen und es ergibt eine exzellente Lösung.

Vielleicht kann man das gewölbte Blech (u.U. schwierig anzufertigen)  durch eine passende, stabile Plastikschale ersetzen ?
Oben einhängen und nach unten mit ein/zwei Spanngummis sichern.
Das könnte auch bei diesem "Ausbrecherkönig" funktionieren.

Beste Grüße WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

06 Jan 2026 11:21 #17738 von Provence
Provence antwortete auf Hund öffnet Wohnwagentüre
Bonjour WolfmanJack,
bin gerade von Schneeräunen rein. Alle Wege geräumt gestreut, die Parkplätze gemacht, alle Solarpanele vom Schnee befreit, also gut.
Statt der Spanngurte, denke ich da an Klettband, einfacher zu händeln.
Okay, Blech ausformen erfordert schon etwas Wissen und Geschick in Metallverarbeitung, glaube der Innengriff steht nicht groß vorm Plaste hervor, sodas gerades Blech auch ginge. Denke weiter, das Blech von innen mit Neopren o.ä. zu bekleben, sonst wird man des Nachts vom lieben Tier mit "andauerndem Geläut" belohnt.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

06 Jan 2026 12:56 #17739 von Frank S
Frank S antwortete auf Hund öffnet Wohnwagentüre
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure wirklich konstruktiven Vorschläge. Ich bin heute mal beim Wohnwagen gewesen und habe mir die Türe genau angeschaut. Die Anfrage beim Händler hat leider nicht viel gebracht. Ein Einbau eines Sicherheitsschlosses würde rein technisch nicht gehen
Ich denke, dass das mit dem Blech oder ähnlichem der Sache schon näherkommt.

Ich werde noch wenig Brainstorming machen, mal schauen......

Herzliche Grüße

Frank

06 Jan 2026 17:33 - 06 Jan 2026 17:35 #17740 von Jirle
Jirle antwortete auf Hund öffnet Wohnwagentüre
Die Idee von George mit Neopren oder einem ähnlich stabilen Material/ Stoff ist doch tatsächlich eine gute Idee. Befestigung mit Klett würde ich überlegen. das löst sich bei höheren Temperaturen unschön ab.
In Erweiterung der Idee des Aufhängens als eine Art Vorhang am oberen Ablagefach erscheint das doch vielversprechend.
Wir brauchen Mangels tierische Mitbewohner die Lösung zwar nicht, aber ein glattes Blech o.ä. ginge bei uns nicht. Der Griff steht ca 3-5 cm vor.

06 Jan 2026 17:49 #17741 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Hund öffnet Wohnwagentüre
Hallo Frank, sieht das bei dir genauso aus wie bei George?