Knackende Türschwelle

28 Dez 2025 10:45 #17634 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Knackende Türschwelle
Dann macht es ja keinen Spaß mehr. Schönen Jahreswechsel trotzdem.
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2026 11:28 #17986 von elch-cruiser
elch-cruiser antwortete auf Knackende Türschwelle
Guten Morgen,
wie beschrieben setzte ich das Thema Dehnungsgeräusche hier fort.

Wie"Royal 560XL2018" geschrieben hat, besteht das Problem auch bei mir unter dem Bett, hier im Bereich der Stauraumklappe, der Übergang zwischen Klappe und Stauraum ist durch ein entsprechendes Alublech gesichert, damit die Rohre ggf. Kabel beim Packen keinen Schaden nehmen.
Auch da erhebliche Dehnungs -  bzw. Knackgeräusche. ( stärker ist dies allerdings im Bereich der Türschwelle. )
Zusätzlich verlegte Kabel im Bereich des Eingangs gibt es  auch  ( bei mir ist eine Easy-Driver mit MPP eingebaut, die Steuerung ist  vo-re im Stauraum,  das MPP sitzt unter der kleinen Klappe i.d. Konsole li neben d Eingang.
Mein 1. Gedanke war auch - wie bereits beschrieben - evtl. ist hier alles gedrückt und gequetscht.
Bootsbaerchen hat recht, mit Silikonspray ( habe ich noch i.d. Garage - Überbleibsel v. Boot  )  kann es evtl. auch gehen.
Ich warte jetzt darauf, was der Händler macht und wie (ob) der das Problem beseitigt, danach werde ich berichten. Hoffentlich klappt das.
schöne Grüße vom elch-cruiser

03 Mär 2026 14:48 #18324 von elch-cruiser
elch-cruiser antwortete auf Knackende Türschwelle
Moin allerseits,
ein kurze Rückmeldung zu dem Thema.

Der Händler hat  - lt. seiner Aussage - alles gegeben um die Knack- und Dehnungsgeräusche zu minimieren.
Es ist erheblich besser geworden, ganz - so sagt der Händler - wird er es nicht zu beseitigen können.
Angeblich steht dieses Thema auf der Agenda einer Händlertagung, die im März stattfinden soll. Vielleicht gibt es ein Feedback

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Eine weitere Aussage des Händlers war : anstatt Silikonspray wurde Kupferfett verwendet. Dieses Fett  war mir bisher unbekannt, aber gleich gegoogelt und siehe da, es ist tatsächlich - von den beschriebenen Eigenschaften her -   gut geeignet. !

Im Bereich der Türschwelle ( nur noch ganz wenig Knackgeräusche)  ist das Ergebnis auf jeden Fall  besser, als im Bettbereich.

Das Lattenrost unter der Matratze hat zusätzlich noch eine "eigene Geräuschkulisse" da werde ich noch dran arbeiten, dass stellt wahrscheinlich kein großes Problem dar.

Habe von einem Servicemitarbeiter von Alde D noch den Tipp bekommen, " die Heizungsrohre und die Konvektoren sollten möglichst keinen Kontakt mit anderen Materialien haben, z.B. Möbelteile o.ä."  Hört sich gut an, heißt aber für mich : je kleiner der WW, desto größer ist diese Gefahr bzw. je weniger Platz hat der Hersteller die einezelnen Komponenten einzubauen.
Die Jagd nach der Beseitigung der Knack- und Dehnungsgeräusche usw.  geht weiter ....

Grüße vom elch-cruiser

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

03 Mär 2026 20:01 #18330 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Knackende Türschwelle
Hallo elch-cruiser.
Bei den Knackgeräuschen am Lattenrost kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Bei uns befindet sich auf der Wandseite unter dem Lattenrost ein Kabelkanal. Und dieser berührt das Lattenrost. Bei Bewegung entstanden dann die Knarzgeräusche. Abhilfe, bis heute, hat ein selbstklebendes Filzband (so breit wie der Kabelkanal) geschaffen. Einfach über die gesamte Länge aufgeklebt. 

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, elch-cruiser