VAN Risse im Rahmen des Panoramafensters ab MJ 22

07 Dez 2025 19:16 - 07 Dez 2025 19:17 #17414 von Eisbär
Moin Van Fahrer 
Schaut ab und an mal den Rahmen beim vorderen Dachfenster an , ich hab da mittlerweile reichlich Risse.  Beide Seiten und am meisten hinten.  .  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2025 21:07 - 07 Dez 2025 21:08 #17415 von WolfmanJack
Sieht aber nicht gut aus ! Gar nicht gut !

Vermutete Ursachen ? Mögliches Dichtigkeitsproblem ? Hoffnung auf Kulanz/Garantie ?

Gruß WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

08 Dez 2025 16:16 - 08 Dez 2025 16:18 #17433 von Eisbär
Dicht ist das noch , Kulanz Antrag gestellt, schaun wir mal . Ich denke wir haben den Van mit einer der höchsten Laufleistungen , knapp 100000 km . Ich vermute Spannungsrisse durch Verwindung des GFK Daches und das härtere Rahmen Material reisst dann . Die Bilder sind nur eine kleine Auswahl,  hinten sind allein mindestens 5 Risse.  
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

08 Dez 2025 16:37 #17434 von WolfmanJack
Hört sich nach nicht wenig Ärger & Aufwand an !

Da lob ich mir doch die verklebte Bauweise meines früheren  WOCHNER-WoMo.
Das war absolut fest und doch auch in sich elastisch. Da war auch nach 23 Jahren kein einziger Riss zu sehen. Nirgendwo !

Immer wenn sehr unterschiedliche Materialien aufeinander treffen, wird es schwierig. 
Kenne das von einem früheren Segelboot :
GfK Rumpf
Teak Deck
Mahagoni Aufbau
GfK Dach
Sah super aus, war aber ein stetiger Arbeitsplatz, da sonst Leckagen drohten.

Wünsche euch good luck bei der Behebung des Schadens !

Gruß WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

09 Dez 2025 07:45 #17442 von Schwede1
Evtl. bin ich zu doof, aber mir ist vom Bild her nicht klar, wo genau die Risse sind. Dachfenster sind doch Heki. Bei meinem WoMo ist auf dem Dach eine GFK (oder sind diese Blenden aus Kst .)Verblendung gerissen. Sieht man noch nicht, da nur von oben zu sehen und hat ja nur optische Aufgaben. Ich lass das erstmal so. Mit Dichtigkeit hat das zumindest bei meinem Fahrzeug nichts zu tun. Kabe hatte aber auch an den Wohnwagen Probleme mit Rissen in den Blenden an der Front oben re und li. Viel Erfolg bei der Reklamation. Viele Grüße

Travelmaster Royal 780 LXL 2022

09 Dez 2025 21:12 - 09 Dez 2025 21:13 #17448 von Eisbär
Das ist kein Heki , das ist ein festes Dachfenster, nämlich das vordere über der Dinette.  Es geht hier weder um einen Teil - noch Vollintegrierten sondern um den Van ab MJ 22 .