Übergang zwischen Dach und Frontscheibe gebrochen

05 Dez 2025 16:08 #17397 von EarlGrey
Hallol Liebe Kabe-Freunde

Heutemorgen musste ich voller Schrecken feststellen, dass an meinem 600 XL Bj 2020 das gebogene Frontdach gebrochen/gerissen ist (siehe Fotos)
Viel Schnee war nicht auf dem Dach und die Temperaturen in den letzten Tagen waren nicht ausergewöhnlich tief.

Kennt ihr ähnliche Fälle? Falls ja, wisst ihr, ob sich Kabe kulant gezeigt hat?

Viele Grüsse
Gregor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2025 19:12 - 06 Dez 2025 17:10 #17398 von Jirle
Oha - das sieht ja nicht wirklich gut aus. Gesehen habe ich das zum Glück noch nicht. Bei uns war es die Frontscheibe, die sich aufgebogen hatte. War aber etwas vollkommen anderes.

Allerdings macht das nicht den Eindruck, als ob da ein wenig Schnee zu viel gedrückt hat. Kann es sein, dass auch an der in Fahrtrichtung linken Front-Ecke (im Bild unterer Rand) noch ein kleiner Riß ist? Für mich sieht das nach massiver Einwirkung aus. Irgendwer aufs Dach gelaufen? Etwas drauf gefallen? Brücke zu tief?

Ich würde als Provisorium dort erstmal ein Klebeband drüber machen. Z.B. Tescon Vana von proclima. Das klebt nämlich auch auf feuchtem Untergrund. Ist eigentlich für Dampf- und Winddichtigkeit bei Gebäuden. Sieht aber mit blau nicht so schön auf dem weißen Dach aus.

Kulanz und Kabe kennen sich nicht wirklich. Und die Händler müssten das Wort wahrscheinlich erstmal im internet recherchieren. Normalerweise ist es schon sehr schwierig eindeutigere Fälle im Rahmen einer Gewährleistungen ohne Diskussion ersetzt zu bekommen.

Lieben Gruß
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Nordlicht61

05 Dez 2025 20:32 #17399 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Übergang zwischen Dach und Frontscheibe gebrochen
Hallo Gregor,
als Automobilfachmann ist meine Meinung, kein Spannumgsriss sodern durch Fremdeinwirkung entstanden.
Die Frontblende austauschen ist ein grosser Aufwand. Meine Empfehlung, ein guter Karrosserie Fachbetrieb mit angeschlossener Lackierabteilung kann den Schaden problemlos beseitigen. 
Grüsse Roland

05 Dez 2025 20:43 - 25 Dez 2025 17:37 #17400 von WolfmanJack
Hallo,

als Dichtband empfehle ich unbedingt :

3M 4411N Hochleistungs Dichtband selbstklebend transluzent wasserdicht.

Ich nutze es seit Jahren erfolgreich im Boot-, WoMo- & WoWa-Bereich für (Ab-)Dichtarbeiten.
Klebt, auch langfristig, wie Teufel. Auch auf feuchtem Untergrund und lässt sich rückstandsfrei entfernen.

Ist & bleibt für mich erste Wahl, zumal sich das Band kaum sichbar auf weißen Untergrund anbringen lässt.

Viel Erfolg wünscht WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle, Tina und Stefan

05 Dez 2025 21:39 #17401 von imperial1000
hallo Gregor,

so ein ähnliches Bild kenne ich auch. Nur war ich dafür verantwortlich. Vor ca 8 Jahren fuhr ich auf einem Supermarktparkplatz mit unserem Womo rückwärts. Und schon komisch, da stand auf einmal in ca 2,5 mtr. Höhe ein 10cm abgesägter Baumstumpf da. Dieser hat mir dann an der Dachwölbung einen ähnlichen Riss
beschert. Werkstatt hat damals den Riß etwas verbreitert und mit Glasfaser und Gewebeeinlage repariert und lackiert. Waren so etwa 1500 € an Kosten,
Auf Deinem Bild sind ja auch Bäume mit Schnee zu sehen. Kann es sein, dass das Gewicht vom Schnee den Ast nach unten gedrückt hat und den Riss hinterlassen hat. Danach ohne Schneelast wieder nach oben ging?
Oder hast Du mit einem Schneeschieber Dein vorderes Dach geräumt und dabei das einskalte Dach berührt?
Das obere Dreieck dürfte der Einschlag sein der sich dann nach unten ausgebreitet hat.??
Bin gespannt was zum Schluss die Ursache war.
Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Provence

06 Dez 2025 17:13 #17403 von Jirle

Hallo,

als Dichtband empfehle ich unbedingt :

3M 4411N Hochleistungs Dichtband selbstklebend transluzent wasserdichtIch

Das ist natürlich noch besser, weil auch noch durchsichtig.
Wichtig ist auf jeden Fall, dort zeitnah was provisorisches zu machen, egal wer es verursacht hat, damit nicht irgendwann das Wasser an der falschen Stelle ankommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack