Mover Batterie

09 Okt 2025 15:42 #16724 von Provence
Provence antwortete auf Mover Batterie
Bonjour Ontariokid,
Recht haben sie, alle Vorschreiber. Wir nutzen auch nur einen Akku mit 200ah (Lithiumeisenphosphat).
Läuft bald seid 6 Jahren ohne Probs. Oft stehen wir autark (ohne Landstrom) und haben es noch nie geschafft den Akku unter 42 % zu bekommen. Selbst im Winter lädt er sich ruckzuck wieder auf sobald etwas die Sonne rauskommt. Vorteil dieses Akku ist, nochmals erheblich leichter als AGM, bei höherer Kapazität. Da braucht man wirklich keine Zweite. Und wir sind schon öfter durch z.B. enge provenzalische Dörfer gemovert,rein elektrisch.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Ontariokid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2025 10:05 #17001 von celsite15
celsite15 antwortete auf Mover Batterie
@ George und Alle die es interessiert.

Ich habe aktuell ebenfalls auf LiFePo4 Batterie umgestellt. Hatte mir dazu auch eine Batterie und passendes Ladegerät ausgesucht. 200Ah wie George sie hat, sollten es sein !
KABE schreibt vor welche Batterie implementiert werden darf ! Ich :-(( !
Wie gesagt, meine Vorstellung war eine LiFePo4 mind. 150- 200 AH , mit Heizung, Bluetooth, div. Schutzfunktionen und Ladealgorithmen.

Und tatsächlich habe ich nun eine LiFePO4 NDS Dometic TLB 150 (F) die alle meine Wünsche wie oben abdeckt. Zu dem benötige ich kein zusätzliches Ladegerät !
Warum? Nur ein Händler kann entsprechende Software auf das ebenfalls ( bei mir verbaute) von Dometic stammende Ladegerät aufspielen. Dadurch erweitert sich die Einstellung und das Ladegerät kann nun auch LiFePo4 laden. Zuvor war dies nur mit "Blei-Starter- , Blei-Gel-, und Vliesbatterien (AGM_Batterien) möglich.

Fazit: Ich habe das was ich wollte !
Preis für Batterie passte, zu dem Geld für zusätzliches Ladegerät gespart, von möglichen Einbauaufwand bei eh vorhandenem Platzmangel ,will ich gar nicht reden.

...und alles ist "kabekonform" !

Gruß, Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi, Provence, Elfe2003

15 Nov 2025 14:47 #17163 von Pani6977
Pani6977 antwortete auf Mover Batterie
Hallo Jörg
Besten Dank für denen Beitag. Also wenn ich das richtig verstehe kann ich in unseren 560 Royal aus dem Jahr 2023 ohne weiteres eine LiFePo4 verbauen?
Was muss den der Händler da für ein Update machen?
Gruss Patrick

15 Nov 2025 15:23 #17164 von celsite15
celsite15 antwortete auf Mover Batterie
Hallo Patrick,
selbstverständlich kannst Du das machen...oder vom Händler machen lassen, was ich klar bevorzuge. Der Selbstumbau wäre viel aufwendiger und teurer ausgefallen, allein wegen dem Ladegerät für die LiFePo4 .
Bezüglich der Software hält sich der Händler verständlicherweise bedeckt. "Alleinstellungsmerkmal" 
Auf jeden Fall wurden damit die Einstellungen des vorhandenen Dometic Ladegerätes für die Verwendung für Lifepo4 erweitert. Batterie und Ladegerät sind Dometic und somit alles optimal auf einander abgestimmt.  
Gruß Jörg 
Folgende Benutzer bedankten sich: Pani6977