Achse für Auflastung Wohnwagen?

24 Sep 2025 14:13 - 24 Sep 2025 14:14 #16551 von Jirle
Achse für Auflastung Wohnwagen? wurde erstellt von Jirle
Angeregt durch die Diskussion einer möglichen Ablastung eines Wohnwagens, habe ich mich mit dem Thema der "auflastung" des WW befasst. Unser 780er aus 2021 ist ab Werk mit 2.65 to oder 2.8 to zu bekommen. Leider haben wir die kleine Variante mit 2.65 to bekommen - das Fahrzeug stand schon auf dem Hof beim Händler.

Beim Blick unter den Wohnwagen zu den Achsen habe ich gesehn, dass wir die "Alko Delta SIN 14-1" verbaut haben. Zulässiges Gewicht als Einzel 1.5 to, als Tandem 3.0 to. Da war der Gedanke, dass diese Achsen das Gewicht ja schonmal tragen können und auch die Bremsen, da direkt an der Achse verbaut stellen keine Thema dar. Der Händler erteilt mir nun aber (sehr schnell) die Antwort, dass für die 2.8 to Auflastung sowohl die Achsen, als auch der Rahmen getauscht werden müssen - was einer Unmöglichkeit gleichkommt.

Frage an die Besitzer der großen WW mit 2.8 to zul. Gesamtgewicht: Welche Achse ist denn bei Euch verbaut?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2025 18:20 #16558 von Böcamp
Böcamp antwortete auf Achse für Auflastung Wohnwagen?
Hallo Jirle,
wende dich doch bitte selbst an AL-KO. Das habe ich mal für meinen vorigen WW gemacht. Von AL-KO bekommst du ein Formblatt wo alle relevante Daten/Typenschilder einzutragen sind. Auch Fotos von Typenschildern mit senden. Vielleicht kommst du dort weiter, viel Glück.
Viele Grüße Erhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

27 Sep 2025 20:27 #16599 von Jirle
Jirle antwortete auf Achse für Auflastung Wohnwagen?
ALKO weiss ja nicht welche Achse Kabe unter den jeweiligen WW baut und ob das im konkreten Fall evtl. eine Ausnahne war. Alko könnte sagen, ob die Achse das Gewicht tragen kann. Die wollen aber für eine Auflastungsaussage die Freigabe durch Kabe - also hilft Alko alleine ohnehin nicht.

27 Sep 2025 21:48 #16602 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Achse für Auflastung Wohnwagen?
Händler , Alko..... der TÜV AAS oder einer von einer anderen Prüforganisationen macht die Einzelabnahme dazu , oft hilft es einfach mal einen solchen zu fragen, auch vorab unverbindlich mit den Bildern der Achstypenschilder . Oft ist das einfacher als gedacht. Reifen/ Felge Traglast nicht vergessen bei dem Thema. Und wenn der erste nö nur mit Gutachten faselt ruhig etwas weiter rumtelefonieren . Ein AAS darf selbst entscheiden, will es nur heutzutage oft nicht mehr. Kenn das von der Auflastung von meinem Van.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

29 Sep 2025 19:57 #16634 von Jirle
Jirle antwortete auf Achse für Auflastung Wohnwagen?
Danke für den Tipp.
Die bisherige Recherche ergab, dass immer eine Erklärung des WW-Herstellers erforderlich ist ob das mit dem Gewicht geht. Die Achse und Bremsen sind wohl nur ein Teil des Ganzen.
Und bei Kabe kommt man nicht am Händler vorbei - und ob da Interesse an Unterstützung besteht Ist Glückssache.

Wir hatten gerade wegen einer anderen Sache mit ein KFZ-Sachverständigen zu tun. Den werde ich mal anfragen.

29 Sep 2025 21:42 #16635 von dreesi
dreesi antwortete auf Achse für Auflastung Wohnwagen?
Hey,

wir wollten unseren alten KABE auch auflasten, sogar mit einer neuen Achse. Ohne Zustimmung von KABE keine Chance. ALKO sah kein Problem, aber KABE hat nicht zugestimmt. Daher war eine Auflastung nicht möglich.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Škoda Kodiaq 4x4 + Kabe Smaragd 540 GLE KS