Elektrische Markise Dometic bewegt sich nicht mehr

01 Jun 2025 20:02 #15286 von eltoro
Hallo Leute, 

ich hoffe ich habe nicht gleich bei der ersten Ausfahrt etwas zerstört, auch wenn ich es befürchte. Ich wollte gerade unsere elektrische Markise ausfahren, und habe eventuell zuerst die falsche Richtung erwischt. Dann die andere Richtung , die Markise ist ein Stück ausgefahren, hat aber geruckelt. Nach ca 50 Zentimetern ist sie stehen geblieben und bewegt sich nicht mehr. Der Motor lässt sich schalten, aber die Markise steht. 

hat jemand Tipps? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jun 2025 20:32 #15287 von Butch
Hallo eltoro,
Hört sich ganz nach mechanischem Problem an.
Um welches genaue Dometic Modell handelt es sich.
Kannst du die Markise, eventuell durch drücken oder ziehen, wieder einfahren bzw. ausfahren.
Eventuell mit Silikonspray alle beweglichen Teile ölen.
Schönen Gruß
Butch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jun 2025 21:24 #15289 von eltoro
Es sollte die PR 2000 oder 2500 sein. Die Markise lässt sich von Hand gar nicht bewegen. Gibt es vielleicht sowas wie eine Sicherung die bei Überlast bricht? Ich habe die Kurbel für die mechanische Betätigujg der Markise muss aber morgen mal sehen wie ich dort überhaupt hinkomme. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jun 2025 22:36 #15291 von Butch
Am Motorgehäuse sollte seitlich oder unterhalb eine mit einem Stopfen verschlossene Aufnahme für die Kurbel sein.
Gruß 
Butch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jun 2025 09:56 #15294 von bootsbaerchen
Buongiorno ..... Der Motor der Markise ist über die Sicherung, welche du über den on/off Schalter betägigst gesteuert. Dahinter im Schrank ist die Sicherung. Wenn der Motor aber ruckt, dann ist diese heile. Beim Einfahren, egal wie oft du die FB betätigst, kann nichts defekt gehen, da am Ende die Markise in einen Endschalter fährt und von alleine ausgeht.
Das sollte ein mechanisches Problem sein. Versuch es mit der Kurbel rechts oben, wenn du den Stopfen entfernst, ob sich die Markise dann mechanisch bewegt. Ansonsten leider den Weg zum Händler nehmen.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jun 2025 10:11 #15295 von eltoro
[justify]Leider funktioniert das mit der Kurbel nicht ,jetzt habe ich ein echtes Problem. Stehe in Italien am Campingplatz und die Markise ist einen Meter ausgefahren….[/justify]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.