Staub im Gaskasten / Bugklappe

25 Mai 2025 09:34 #15172 von sad
Staub im Gaskasten / Bugklappe wurde erstellt von sad
Hallo Zusammen

beim wechseln der Gasflasche ist mir aufgefallen, dass es sehr viel Strassenstaub und ganz feiner Schmutz im ganzen Kasten hat.

Ist das normal? (Sorry für die Frage, ist unser erster Wohnwagen, vorher hatten wir Wohnmobile).
Habt ihr das auch oder habt Ihr einen Trick, wie man das vermeiden kann?

Sonst ist der Kasten dicht und trocken.

Gruss Dominic 

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2025 11:02 #15174 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Staub im Gaskasten / Bugklappe

Hallo Zusammen
beim wechseln der Gasflasche ist mir aufgefallen, dass es sehr viel Strassenstaub und ganz feiner Schmutz im ganzen Kasten hat.
Ist das normal? (Sorry für die Frage, ist unser erster Wohnwagen, vorher hatten wir Wohnmobile).
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Dominic,

dieser Schmutz kommt wohl durch die Zwangsentlüftung des Gaskastens in den Innenraum.
Sicher mehr, als bei einem WoMo gewohnt, durch die Frontlage beim WoWa. Auf keinen Fall die Gitter abdecken !

Sicher spielen hier auch die befahrenen Straßen und eventl. Auch die Form des Zugwagen eine Rolle.
Ich kann mir vorstellen, daß sich zwischen WoWa und Zugfahrzeug, je nach dessen Form unterschiedliche Verwirbelungen bilden, die ein Verschmutzen des Gaskasten begünstigen oder minimieren.

Welche Erfahrungen haben andere Foristen hier dazu ?

Beste Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

25 Mai 2025 11:06 #15175 von WolfmanJack

Hallo Zusammen
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Dominic,

dieser Schmutz kommt wohl durch die Zwangsentlüftung des Gaskastens in den Innenraum.
Durch die Frontlage beim WoWa sicher mehr, als von einem WoMo gewohnt . Auf keinen Fall die Gitter abdecken !

Sicher spielen hier die befahrenen Straßen und eventl. auch die Form des Zugwagens eine Rolle.
Ich kann mir vorstellen, daß sich zwischen WoWa und Zugfahrzeug, je nach dessen Form unterschiedliche Verwirbelungen bilden, die ein Verschmutzen des Gaskasten begünstigen oder minimieren.

Welche Erfahrungen haben andere Foristen hier dazu ?

Beste Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

25 Mai 2025 11:29 #15177 von Provence
Provence antwortete auf Staub im Gaskasten / Bugklappe
Bonjour Dominic,
denke das mit dem Staub ist normal, genau wie auch etwas Feuchtigkeit im Bugkasten. Wegen der Gasflaschen ist es wichtig, das der Raum gut durchlüftet wird. Bei
Technischen Problemen der Gasanlage oder nicht dicht angeschlossener Gasflaschen kann so das Gas, was sich zuerst unten ansammelt, durch die unteren Bodenöffnungen austreten. Deswegen diese nie abdecken. Leider kommt durch diese dann auch Staub, Dreck vielleicht etwas Feuchtigkeit in diesen Raum. Wo bei diese bei mir entlang der Burggriffe seinen Weg in den Kasten fand, bis das ich sie abgedichtet hatte (siehe Bericht).
Der Dreck im Bugkasten stört mich nicht und meine Beste aller Ehefrauen putzt da nicht, sie ist für den Ww inside zuständig.
Ich wünsche allen Kabe Freunden einen entspannten Sonntag, trotz des Regens.
Finde den Regen gerade sehr passend, hatten gestern einen Teil unseres mediterranen Gartens mit vielen Bäumen und Pflanzen bepflanzt.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Elfe2003

25 Mai 2025 17:13 #15186 von sad
sad antwortete auf Staub im Gaskasten / Bugklappe
Das man die Oeffnungen nicht verschliessen darf, ist für mich selbest erklärend.

Nur haben wir keine „Gitter“ sondern nur in der Mitte zwischen den Gasflachen und Vorne auf der ganzen Breite so „Löcher“ (3.4 cm Breit und ca. 15 cm lang).

Ist mir nur aufgefallen, weil vom WoMo her hatten wir nie so viel Dreck im Gaskasten.

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9

25 Mai 2025 17:45 #15188 von WolfmanJack
Hallo Dominic, 

die Größe der von dir beschriebenen Löcher entspricht etwa denen unseres 2012er KABE. Allerdings waren sie mit Alu-Lochblechen abgedeckt. 
Ggf. könnte man solche ja auch selber nachrüsten (nicht zu feinmaschig).

Bei einem WoWa liegen diese Lüfteröfnungen an der Front voll im Spritz- & Wirbelbereich des Zugfahrzeugs; da kommt schon einiges an Schmutz zusammen. 
Beim WoMo liegt der Gaskasten meistens an der Seite in einem aerodynamisch eher ruhigen Bereich.
Daher gibt es dort eben auch weniger Schmutz darin. Es sei denn, er befindet sich unmittelbar hinter einem der Hinterräder.

Gruß 
WolfmanJack  / Jürgen 

Folgende Benutzer bedankten sich: sad