Leiter am Heck anbringen / Wohnwagen

07 Mai 2025 10:36 #14894 von Elfe2003
Leiter am Heck anbringen / Wohnwagen wurde erstellt von Elfe2003
Moin liebe Kabe-Freunde,
wir überlegen eine Heckleiter an den Ww anbringen zu lassen, um auf Reisen einfach und bequem auf das Dach zu kommen, z.B. die Solarpanel zu reinigen.

Gibt es hierzu Erfahrungen, sowie Ratschläge und Empfehlungen aus der Gruppe?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2025 11:37 #14898 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Leiter am Heck anbringen / Wohnwagen
Boungiorno Elfe2003.

Das stellt sich bei den neuen GFK Heckwänden nicht so einfach dar.  Da sind Hohlräume drunter. Eventuell musst du damit rechnen, dass das GFK reißt. Ich würde da dringend von abraten. Es sei denn du hast ein älteres Modell, mit einer geraden Rückwand, wie früher. Hobby und Dethleffs hatte das früher, da ist man aber wieder völlig von abgegangen, weil aufgrund der Belastung beim "besteigen" die Dichtigkeit am Aufbau zu wünschen übrig lässt, nach einiger Zeit. Habe hier in Italien im Urlaub eine hohe Stehleiter um mal das Dach zu reinigen, welche jedes Jahr im Boot wieder auf mich wartet. Daheim in der Firma nutze ich einfach die elektrische Ameise für die Reinigung, die ist standfest.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.......
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Tina und Stefan, Elfe2003

07 Mai 2025 13:48 #14899 von DF4IJ

anno 2004

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Elfe2003

07 Mai 2025 14:01 #14900 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Leiter am Heck anbringen / Wohnwagen
Auch wenn man immer wieder Gegenteiliges liest: Ich rate immer davon ab das Wohnwagendach zu betreten! Für Reinigungsarbeiten stelle ich eine ausreichend hohe Stehleiter neben den Wohnwagen und arbeite dann mit einer Teleskopwaschbürste. Es ist zwar umständlich die Leiter hin- und her zu bewegen, Dachluken zu öffnen und zu schließen bis man dann endlich so in alle Ecken gelangt ist. Aber es funktioniert.

Die Rundungen an Bug und Heck sind sehr sensible und instabile Bereiche. Heutzutage meist noch mit den Auslegern der Front- und Heckmaske bestückt. Da bricht und reisst schnell mal was und man generiert Schäden, die sich nur mit großem Aufwand wieder richten lassen. Das Wohnwagendach selbst ist eine Sandwichkonstruktion die sicher mehr oder weniger tragfähig ist, wenn die Belastung flächig verteilt werden kann. Das Unterlegen einer stabilen gewichtverteilenden Platte ist da sicher hilfreich. Man könnte auch einen ausreichend langen Diel quer über das Dach legen, der von Kederleiste zu Kederleiste reicht und Kräfte verteilt.

Ich würde das Dach nur dann betreten, wenn es dafür herstellerseitig frei gegeben wäre. Insofern ist auch das Anbringen einer Leiter an einem herkömlichen Wohnwagen für mich ein Tabuthema.

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Tina und Stefan, Elfe2003

07 Mai 2025 16:36 #14901 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Leiter am Heck anbringen / Wohnwagen
Herzlichen Dank für Eure informativen Antworten und Empfehlungen!

Also Ausziehleiter mitnehmen und gut ist es.

Allen einen schönen Tag und viele Grüße aus Vorupør im Nationalpark Thy

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

07 Mai 2025 19:50 #14902 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Leiter am Heck anbringen / Wohnwagen
Nach Rücksprache unseres Kabe Händlers mit Kabe, ist die Rückwand des 630 TDL Imperial nicht für eine Montage von Heckleitern ausgelegt.

Eure Aussagen sind damit bestätigt.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, bootsbaerchen