Alde Umwälzpumpen / Geräusche / Befestigung

05 Apr 2025 11:31 - 05 Apr 2025 11:46 #14368 von Elfe2003
Alde Umwälzpumpen / Geräusche / Befestigung wurde erstellt von Elfe2003
Ich eröffne hier zu diesem Thema einen neuen Thread, damit es für sich steht. Es gibt in mehreren Threads bereits Eintragungen zum Thema der Umwälzpumpen.
Wohnwagen KABE 630 TDL Imperial, Modell 2023

Hintergrund
Eine der beiden ab Werk verbauten Umwälzpumpen sprang nach ca. 1.5 Jahren, nur nach vielfachem Anlaufen an. Daraufhin wurden beide Umwälzpumpen letzte Woche ersetzt. Eine Pumpe versorgt den Wohn- und die andere den Schlafbereich.

Pumpen
Pumpe ab Werk (Auslieferung des WW in 2023)
de.alde.se/produkte/umwaelzpumpe-1/
Artikel Nr 3020049

Pumpe Ersatz (Verbaut letzte Woche)
de.alde.se/produkte/umwaelzpumpe/
Artikel Nr 3010507

Die neuen Pumpen haben laut Alde Service mehr Leistung und können geringfügig etwas mehr an Geräusch verursachen, sollten allerdings immer noch sehr leise sein.
Warum diese stärkeren Pumpen eingebaut wurden, klären wir noch mit dem Service.

Funktion und Geräusche
Die neuen Pumpen springen sofort an und beheizen den WW in kurzer Zeit. Aktuell haben wir die Stufe 2 per Drehregler an den Pumpen eingestellt.
Allerdings verursachen die Pumpen deutlich warnehmbare Geräusche und die Schwingungen übertragen sich auf die Wand, wo die Pumpen durch ein Blech befestigt sind.
Video der Geräusche

Die Pumpen sind beide in dem 40 cm Schrank zwischen unserem Kühlschrank und dem Schlafbereich verbaut.

Einbau und Fixierung
Beide Pumpen sind per Schrauben an ein Winkelblech befestigt. Das Winkelblech ist inklusive einer Dämmschicht an die Schlafzimmerwand geschraubt.

Fragen an die Gruppe
1. Habt Ihr ebenfalls bereits diese stärkeren Pumpen im Einsatz und wie ist deren Geräuschkulisse?
2. Sind die Pumpen bei Euch ebenfalls direkt und ohne dämmende Schraubverbindung an ein Blech geschraubt?
3. Was für eine Schraubverbindung verhindert das Übertragen der Vibrationen?
4. Sehr freuen würde ich mich über Bilder, wie die Pumpen bei Euch befestigt sind

Ich bin um Dialog mit dem Service und die Situation wird in Kürze geprüft. Unabhängig davon möchte ich mich kundig machen.

lg Wolfgang

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2025 12:33 #14371 von Eisbär
Ich kann dich gut verstehen das das nervt, kommst du an die Schrauben um die Pumpen einfach mal von der Wand weg zu bekommen und dann das Geräusch zu beurteilen? Evt etwas Schaumstoff zwischen Wand und Pumpe legen für den Test. Vielleicht sind dir diese Pumpen ja auch ohne Kontakt zur Wand zu laut dann müssen wir über entkoppelte Befestigung gar nicht nicht mehr reden.

05 Apr 2025 12:44 - 05 Apr 2025 13:00 #14372 von Elfe2003

Ich kann dich gut verstehen das das nervt, kommst du an die Schrauben um die Pumpen einfach mal von der Wand weg zu bekommen und dann das Geräusch zu beurteilen? Evt etwas Schaumstoff zwischen Wand und Pumpe legen für den Test. Vielleicht sind dir diese Pumpen ja auch ohne Kontakt zur Wand zu laut dann müssen wir über entkoppelte Befestigung gar nicht nicht mehr reden.
danke!
Da es noch innerhalb der Gewährleistung ist, schraube ich noch nicht.

Ich gehe jedoch davon aus, dass diese Pumpen selbst diese Symptome auslösen, da ein abstützen/drücken der Wand zu keiner wesentlichen Verbesserung führen.
Daher die Frage, ob andere bereits Erfahrungen mit diesem Pumpentyp haben.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

05 Apr 2025 14:49 #14374 von Jirle
wir hatten ebenfalls ab Werk die alten Pumpen verbaut und 1 Pumpe hat mit einem Lagerschaden bereits innerhalb 1 Jahr den Geist aufgegeben und wurde gegen die neue Pumpe getauscht. Wir haben also jeweils 1 alte und 1 neue in Benutzung.

Die Befestigung ist Kabe-typisch abenteuerlich einfach dahin, wo es während der Montage gerade gepasst hat.

Von Beginn an war 1 Pumpe sehr leise (Wohnraum) und 1 Pumpe überträgt deutlich hörbar Geräusche auf den Schrank an dem sie über das selbe Blechteil zusammen mit der anderen Pumpe befestigt ist. Die Geräusche liegen also nicht an den Pumpen selbst, denn 1 ist ja flüsterleise - auch heute noch. Zumindest gibt es leise Pumpen.
Wir haben aber aufgegeben, mit dem Händler (Freistaat) bzw Kabe darüber zu streiten. Die bekommen die Mängel einfach nicht in den Griff bzw haben wenig Interesse und wir beschränken uns darauf, wenigstens die ganz groben Sachen berichtet zu bekommen, was ebenfalls eine Herausforderung ist. Wir überlegen sogar, den Kaufvertrag zu wandeln, da die Mängel auch nach nun 3,5 Jahren einfach nicht aufhören (jetzt die komplette Frontscheibe, zum wiederholten Mal das Induktionskochfeld und einen Totalzusammenbruch des Kleiderschranks).

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

05 Apr 2025 20:00 #14389 von WolfmanJack
Hallo Wolfgang,

in einem ähnlichen Fall haben mir Kabeldurchführungstüllen ganz gut geholfen.

Das Loch im Blech etwas erweitern, die passende/n Tülle/n einsetzen und dann die "Lärmerzeuger" mit den Originalschrauben (durch die Tüllen geführt) wieder befestigen.

Damit konnte ich ein im WoMo nachgerüstetes, lautes Gebläse soweit vibrationstechnich entkoppeln, daß es kaum noch zu hören war.
Die Tüllen sollten so gewählt werden, daß die Schrauben leicht stramm hindurch gehen.

Beste Grüße
WolfmanJack / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle, Elfe2003

05 Apr 2025 22:14 #14391 von Mike
Hallo, also bei mir sind beide Pumpen nicht fest gemacht und liegen einfach nur im Schrank auf einer Gummimatte. Daher habe ich auch keine Geräusche.
LG Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003