Emuk Spiegel Standard und XL

26 Mär 2025 15:54 #14173 von Royal560XL-2018
Emuk Spiegel Standard und XL wurde erstellt von Royal560XL-2018
Hallo zusammen, Hat eventuell jemand die Emuk Standard Spiegel in Benutzung?

Ich habe das Problem, dass die herannahenden Autos immer sehr klein und weit entfernt im Spiegel erscheinen, obwohl schon relativ nahe sind. Im Autoseitenspiegel ist es wesentlich genauer.

Liegt das eventuell an der "XL" Ausführung? Würden die Spezialspiegel Standard Emukspiegel das optisch besser darstellen?

Danke im Voraus! GrußPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2025 08:36 #14183 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Emuk Spiegel Standard und XL
Moin Peter, ich benutze den Emuk Xl spiegel. Ja, die herannahenden, bzw. Überholten Lkws sind kleiner als im Ranger Spiegel. Ob der standardspiegel das ändert, ????
Gruss nordlicht

630 etdl imperial. m. Ford Ranger
Folgende Benutzer bedankten sich: Royal560XL-2018

27 Mär 2025 09:42 #14184 von HoGa
HoGa antwortete auf Emuk Spiegel Standard und XL
Hallo,
Ich habe die Standardgröße von Emuk, das empfinde ich das nicht so.
Ist so wie im Spiegel vom Auto.

Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Royal560XL-2018

27 Mär 2025 10:19 #14185 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Emuk Spiegel Standard und XL

Hallo zusammen, Hat eventuell jemand die Emuk Standard Spiegel in Benutzung?

Ich habe das Problem, dass die herannahenden Autos immer sehr klein und weit entfernt im Spiegel erscheinen, obwohl schon relativ nahe sind. Im Autoseitenspiegel ist es wesentlich genauer.

Liegt das eventuell an der "XL" Ausführung? Würden die Spezialspiegel Standard Emukspiegel das optisch besser darstellen?

Danke im Voraus! GrußPeter
Wegen zwei verschiedenen PKW habe ich beide Ausführungen.
Beim XL ist es so wie Du schreibst. Mir gefällt das gut, da ich die breite Front des Ww etwas weiter weg sehe.
Wenn ich mehr sehen will, schalte ich die Rückfahrkamera hinzu :)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

27 Mär 2025 11:05 #14186 von Royal560XL-2018
Royal560XL-2018 antwortete auf Emuk Spiegel Standard und XL
Sehr gut dann werde ich die Standard Spiegel bestellen.

Ich habe festgestellt wenn ich in den Caravan Spiegel schaue und nicht mich nicht genau konzentriere dann versuche ich auf der Autobahn zu überholen und dann ist schon das Auto hinter mir

27 Mär 2025 20:45 #14193 von Jirle
Jirle antwortete auf Emuk Spiegel Standard und XL
Wir haben uns genau der Übersicht wegen die XL-Version "Nachgerüstet". Die Standard-Spiegel liegen als 1 Reserve unter der Sitzbank, falls mal 1 Spiegel zu Bruch geht. Ich nutze die Emuk als Übersicht (Einstellung Hinterreifen PKW gerade noch gut zu sehen) und PKW-Spiegel für normale Sicht.
Wenn man das beim Überholen weiß, kann man sich ja drauf einstellen. Vor dem Überholen immer zwingend einen Komtrollblick in den PKWSpiegel und natürlich über die Schulter (wenn da nicht alles vollgepackt ist).
Wir überholen mit unserem Gespann mittlerweile eher selten. Ist mir zu anstregend, obwohl wir mit dem Zugfahrzeug durchaus eine Beschleunigung hätten, die mancher PKW ohne WW nicht hat. Aber wir dürfen nicht mehr als 80 in den allermeisten Ländern fahren (Gesamtgewicht und Zugmaschinengewicht versus WW-Gewicht). Auf langen Strecken suche ich mir gerne einen LKW hinter den ich mich mit Abstandstempomat klemme. Hat sich für uns als durchaus entspannend herausgestellt und heute auf unserer 600 km Fahrt von Oulu nach Helsinki macht das insgesamt ca 30 - 60 min mehr Fahrtzeit aus.

LG
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: carlernst, Royal560XL-2018, Elfe2003