Schiebetür elektrisch / Zuziehhilfe / Softclose

15 Feb 2025 09:43 - 15 Feb 2025 10:05 #13852 von Andreas
Hallo,
hat jemand seine Schiebetür (Van690LB) mit einer Automatik nachrüsten lassen? Welche Erfahrungen habt ihr?

Besonders interessiert mich die Lösung von Mercedes, von der man wenig im Netz findet:
Teile-Nr.: A 906 760 32 47

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2025 10:50 #13856 von bootsbaerchen
Bounjorrno Andreas.
Ja ich weiß, jetzt kommt...... Du hast doch nen Wowa, hat der auch ne Zuziehhilfe ? Nein danke da brauche ich sie nicht, es geht noch so Herr Doktor...... lach.
Aber wir haben in meiner Firma u.a. einen Sprinter XXL lang und XL hoch, mit der besagten Zuziehhilfe. Es gibt 2 Varianten:
1 te Variante: fast die Schiebetür von Hand schließen, dann andrücken und die Zuziehhilfe schließt endgültig die Tür.
2 te Variante: Tür offen, Schalter betätigen und der Motor oberhalb der Tür schiebt die Tür zu, den Rest erledigt wieder die Zuziehhilfe.
Die Zuziehhilfen arbeiten sehr zuverlässig, so weit, jedoch muss immer darauf geachtet werden, dass die Schienen sauber gehalten und mit Graphitöl versehen sind, denn es sammelt sich gerne an der unteren Schiene Sand etc, was zu Störungen führt.
Wir wollten damalig auch eine Zuziehhilfe an einem weiteren Sprinter nachrüsten lassen, davon wurde uns aber beim freundlichen DB abgeraten.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.........................
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas

15 Feb 2025 15:34 #13857 von Andreas
Ich gehe davon aus, das die 1./2. Variante bereits ab Werk verbaut war. Vielleicht kennt ja jemand eine mutige werkstatt die auch gute Qualität nachrüsten kann.

Speziell beim 690LB ist der Einbau wegen der Küchenzeile und Heizung problematisch. Die AST Lösung bekommt man da glaube ich nicht realisiert.

Gruß Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.