mini latch defekt.. wie Schrank öffnen?

15 Nov 2024 21:15 #13248 von mz4
Hi,

Die Frage werden eingefleischte Camper sicher langweilig finden aber als wowa neuling stellt mich die Mini latch gerade auf die Probe..

Die Oberschränke sind mit einem von den drück/Feder Mini latch rasten ausgestattet und die Deckel/Fronten mit 2 Stück von den Gegenstücken ...
Bei 2 Türen habe ich jetzt das Problem das die Mini latch nicht mehr reagiert .
Bei einer ist die Türe sehr weit in den Schrank hinein gedrückt und ich kann sie auch händisch nicht auch nur 5mm nach aussen ziehen..
Beim anderen kann ich genau das... Also ich kann sie mit sanfter Gewalt etwas von Korpus weg ziehen.
Aber beide bekomme ich nicht entriegelt *heul*

Gibt es da ein workaround das man wieder Zugang zum Schrank bekommt?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2024 22:24 #13249 von Jirle
Hast du versucht, durch einen Nachbarschrank von hinten an den Riegel zu kommen. Bei uns im WW sind Öffnungen zwischen den Fächern.
Wir hatten dies an 1 Schrank und konnten das bei einem Service richten lassen. Wie die das aufgekommen haben, weiss ich leider nicht
LG Jörg

16 Nov 2024 07:51 #13250 von mz4
Die Schränke sind leider geschlossen zu einander. (nur an der außenwand ist ein kleiner Belüftungsspalt da passt aber bis auf ein Finger nichts durch ;)

Vielleicht hat ja noch jemand ein Tipp wie man die Latch geöffnet bekommt..

16 Nov 2024 15:38 #13251 von mz4
Hab's hin bekommen.
Mit etwas Gewalt die Türe aus dem Scharnier geschoben. Die andere Tür herzhaft dran gerissen.

16 Nov 2024 16:28 #13254 von Provence
Bonsoir mz4,
vor dem gleichen Probs stand ich auch, 2 der Oberschränke gehen nicht auf (Schlafbereich). Habe Zugknöpfe(Ikea) montiert. Die mittlere bekommt man aufgezogen, die hintere aber nicht mehr, geht nur mit Gewalt, d.h. nur mittels breitem harten Spachtel raushebeln, dazu unterhalb ein Holzbrettchen unterlegen um den Korpus nicht zu beschädigen. Die neuen Verschlüsse werde ich demnächst bestellen (gibts bei Ama) und einbauen. Habe z.Zt. zuviel Anderes zu tuen.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht61

17 Nov 2024 08:04 #13260 von mz4

Bonsoir mz4,
vor dem gleichen Probs stand ich auch, 2 der Oberschränke gehen nicht auf (Schlafbereich). Habe Zugknöpfe(Ikea) montiert. Die mittlere bekommt man aufgezogen, die hintere aber nicht mehr, geht nur mit Gewalt, d.h. nur mittels breitem harten Spachtel raushebeln, dazu unterhalb ein Holzbrettchen unterlegen um den Korpus nicht zu beschädigen. Die neuen Verschlüsse werde ich demnächst bestellen (gibts bei Ama) und einbauen. Habe z.Zt. zuviel Anderes zu tuen.

Defekt war nichts nur waren die MiniLatch einfach falsch montiert. sie griffen nicht sauber in das Gegenstück an der Klappe und somit konnte die Kunststoffverdickung nicht genügend druck aufbauen um die MiniLatch zu entriegeln..
Man muss nicht Hebeln o.Ä. einfach auf reißen..
im schlimmsten Fall bricht der Kunststoff von den gegenteilen an den Fronten ab und muss ersetzt werden.

Eine miniLatch (metallteil mit Mechnik) war sogar mit diversen Unterlagsscheiben aufgebockt weil eine Tür in Originalverschraubung sonst nicht bündig mit den anderen ist und 5mm weiter auf steht. (darum kümmere ich mich dann im Zielgebiet.. wichtig ist das die Türen öffnen und schließen..)
Man sieht das im Werk selbst die Latches mit mehreren Löchern gebohrt wurden und nicht nach einem sauberen Schema vorgefertigt....

Das ist wie rostende Schrauben zum Spülbecken fest schrauben verwenden.. aiaiai...
Schweden ist also ein Land wo geplante Obsoleszenz verboten ist aber Idiotie bei Ingenieuren vorraussetzung ist für die Berufsqualitfikation...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.