Tank, Boiler und Leitungen entleeren; novum 750

10 Okt 2024 14:23 #12953 von Ichbinsblos
Tank, Boiler und Leitungen entleeren; novum 750 wurde erstellt von Ichbinsblos
Problem: wo sind die wipp Schalter im novum 750???

laut Bedienungsanleitung unter Sitzbank am Frischwassertank …. Nein! Da ist Nix !

Tief unter der Küche, ganz hinten (sehr mühsam) findet man einen…
aber ist der für die kalten Frischwasserleitungen??

und wo ist der, um den Boiler zu entleeren?? Am Boiler ? Nein!

wieso gibt es kein Frostschutz Ventil (Truma) ?
hat das schon mal wer eingebaut/ausgewexhselt? 
wie? Wo? 

Kabe Novum 750 LGB, Modell 2024

Nein, einen Camper Spruch gibts nicht ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2024 16:36 #12962 von WolfmanJack

Problem: wo sind die wipp Schalter im novum 750???
laut Bedienungsanleitung unter Sitzbank am Frischwassertank …. Nein! Da ist Nix !
Normalerweise sollten an jedem Frischwassertank Ablasshähne direkt nach draußen vorhanden sein (war bei mir bei 2 WoMo & 2 WoWa so).
Nur waren es keine Wippschalter, sondern echte, metallene Hähne mit blauen Griffen. 

Tief unter der Küche, ganz hinten (sehr mühsam) findet man einen…
aber ist der für die kalten Frischwasserleitungen??
Das kann sein ! Um das zu prüfen, solltest du ihn mal öffnen und dann unter dem Wagen schauen, wo Wasser rausläuft und fühlen, ob es warm oder kalt ist.

und wo ist der, um den Boiler zu entleeren?? Am Boiler ? Nein!
Du hast doch sicher auch eine ALDE Heizung. Dort befindet sich auch der Wippschalter zum Ablassen des Boilers. Bei mir mit gelben "Wipper".

wieso gibt es kein Frostschutz Ventil (Truma) ?
hat das schon mal wer eingebaut/ausgewexhselt? 
wie? Wo? 
Gibt es nicht ? TRUMA ?
Du hast doch eine ALDE-Heizung. Und wenn du nicht weißt, wo deine Ventile alle verbaut sind, dann einfach mal unter den Wagen legen, lokalisieren wo ein Schlauch/Auslauf rausschaut und dann im Inneren das entsprechende Pendant suchen. Wird mit bekannter Lage schon deutlich einfacher.

Aber mal noch eine Frage: Habt ihr das Fahrzeug gebraucht oder neu gekauft ? Solche Dinge (😉) klärt man doch eigentlich bei der Übergabe !

Gruß 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

10 Okt 2024 16:45 #12964 von Ichbinsblos
Gude wolfmanjack,
Danke für Antwort.

Leider weißt es aber auch nicht.

Und Truma oder alde: Wasserleitung ist Wasserleitung.

PS: neu gekauft und in Bedienungsanleitung steht keine genaue Location der Ventile

10 Okt 2024 16:57 - 10 Okt 2024 19:10 #12966 von WolfmanJack

Leider weißt es aber auch nicht.
Sorry, was weißt du auch nicht ?

Und Truma oder alde: Wasserleitung ist Wasserleitung.
Nee ! Ist es eben nicht ! Die Ablasshähne  für die Boiler sind jeweils anders verbaut.

PS: neu gekauft und in Bedienungsanleitung steht keine genaue Location der Ventile
Sich auf die Bedienungsanleitung zu verlassen ist ein Ding. Aber solche Sachen gehören bei der Übergabe mit dem Händler geklärt !
Was ist also zu tun ?
Entweder du fährst zum Händler und nervst ihn, dir das alles zu zeigen oder du begibst dich auf die Such nach den Ventilen. (s. meinen Vorpost).
"Nur Versuch macht 'kluch' !"

Gruß 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

10 Okt 2024 18:30 #12968 von Eisbär
Es sollte mich sehr wundern wenn das viel anders als beim Van ist , sprich Frischwasserablass elektrisch über das Bedienpanel, ganz sicher ist in der Nähe der Alde ein Ablasshahn für den Boiler sehr wahrscheinlich mit gelben Kipphebel , ziemlich klein kann versteckt unter /neben Leitungen und Kabeln sein. Frostwächter wird er vermutlich nicht haben weil die bei -30 immer das Wasser ablassen. .... Grauwasser ich vermute du hast auch eine Pumpe zum abpumpen und im Tank und unter einem der Wartungsdeckel wird ein Stopfen mit weissem Klappgriff sein um ihn komplett zu entleeren.
Wenn du wirklich so mangelhaft eingewiesen wurdest und es nicht an dir lag , von wegen " ich muss los " dann geh deinem Händler auf den S.... äh Nerv.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

10 Okt 2024 19:15 #12971 von Ichbinsblos
Gehofft hatte ich auf einen Beitrag beziehungsweise ein Foto von einem Mitglied mit einem Novum 750
Eisbär schreibt gute Hinweise, aber wie ich bereits bei meiner Frage formulierte: kein Ablasshahn in der Nähe des BOILERS

Dass wolfmanjack wirklich vorschlägt ich soll unter dem Wohnmobil umher kriechen ist leider ein Hinweis, dass er eben nicht weiß, wo im Novum 750 die Ablasseinrichtungen zu finden sind
Jedenfalls Dank!