Sonnenschutz-bzw. Verdunkelungsrollo

09 Aug 2024 10:06 #12411 von Bine
Sonnenschutz-bzw. Verdunkelungsrollo wurde erstellt von Bine
Hallo an alle KABE-Freunde,
ja wir sind wieder mit Kabelchen unterwegs. Leider etwas später als geplant.
Nun habe ich eine Frage in die Runde.
Kann man beim Fenster ( Sitzecke) die beiden Rollos tauschen? Also Fliegengitter von unten nach oben und Sonnenschutz von oben nach unten?
Wenn wir abends in der Sitzecke sitzen(logisch) „rutscht“ das Verdunkelungsrollo, aus irgendwelchen Gründen runter und es lässt sich auch schwer in die Schiene des Fliegengitters einrasten.
Vergisst man das Ganze zu schließen wird man recht zeitig durch die einfallende Helligkeit geweckt.
Unsere Werkstatt des Vertrauens konnte nicht wirklich helfen.
LG Bine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2024 10:38 #12416 von Provence
Provence antwortete auf Sonnenschutz-bzw. Verdunkelungsrollo
Bonjour Bine,
habe die Situ mit unserem verglichen. Also eigentlich sollten die Obere (Insekten Netz) und Untere (Verdunkelung) einfach in einander passen und durch Magnetschiene halten. Da rutscht auch nichts runter... Wahrscheinlich ist bei Eurem da was nicht in Ordnung. Einzig das vom großen Bugfenster bewegt sich während des Fahrens langsam nach unten. Das schieben wir einfach wieder hoch und gut, zumal wir alles vom Bugfenster nicht benutzen (kommt schlecht ran und instabil). Wir nutzen nur die Seitenfenster, wenn überhaupt.
Rumbasteln würde ich da nicht, ist alles nur Plastik, wenn man da anfängt bricht ruck zuck was weg und ende ist.
Wahrscheinlich hat man sich was dabei gedacht, den Mückenschutz von oben kommen zu lassen, vielleicht wg. der Belüftung.
Weiter viel Spass im Urlaub.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

10 Aug 2024 11:10 #12417 von Bine
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Es ist das große Seitenfenster. Ich vermute, dass die beiden Schienen nicht richtig in einander greifen bzw. die Kraft der Magnete nicht ausreicht. Durch die Kopfteile der Sitzecke „ rubbelt“ sich das Rolle dann runter. Nur minimal aber es reicht zum Munter werden.
Ergo Finger weg vom Basteln und aufmerksam sein vorm zu Bett gehen.
LG aus Börgerende

10 Aug 2024 19:40 #12420 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Sonnenschutz-bzw. Verdunkelungsrollo
Ich kenn das vom Fenster in der Schiebetür beim Van, es hilft ein wenig wenn der Mückenschutz nicht ganz oben ist.

10 Aug 2024 19:49 #12421 von Bine
Lieb gemeint, aber auch keine Lösung, wenn die Morgensonne es super gut meint. Im Winter wäre das kein Problem, aber im Sommer geht sie ja sehr zeitig auf.😉

11 Aug 2024 09:31 #12423 von CABE 111
CABE 111 antwortete auf Sonnenschutz-bzw. Verdunkelungsrollo
Moin Bine !
PROVISORISCHE Abhilfe:
Nimm ein (mehr oder weniger) lichtdurchlässiges Stück Stoff,Plastefolie oä.,leg‘ es über einen passenden Draht und ziehe es als MARKISE VON DRAUSSEN IN DIE ÜBER DEM FENSTER BEFINDLICHE LEISTE EIN!
Übrigens: In unserem 15 jährigen STAND-PUCCINI
Nutzen wir ALLE FENSTER völlig problemlos .
Es ist bisher auch noch nichts abgebrochen oder schließt schlecht…
Wir schützen allerdings alle Fenster bei Nichtgebrauch mit Aussenmarkisen vorm
SONNENLICHT.
Schönen Sonntag;
Wir genießen den Tag im
„Fremdfabrikat“ auf schönem CPL im Odenwald.
Barbara und Andy
Vom CABE 111