Kühlschrank Automatik Betrieb Umschaltung

12 Jun 2024 21:58 #12093 von torphy
Hallo,
der Kühlschrank zieht ca. 140 Watt. Die Belegung ist wie folgt und wird über Zündungsplus geschalten.
Dauerplus ist auf Pin 9
geschalteter Plus ist auf Pin 10
und Masse ist auf Pin 11 und 13
Je nach dem wie Lang Deine Fahstrecke ist könnte der Akku trotzdem Leer sein da nur über ein 2,5 m² Kabel geladen wird.
viele Grüße
torphy
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jun 2024 22:11 #12094 von Mike
Danke für die Infos. Das werde ichmal prüfen ob da alles so ankommt wie du es beschrieben hast. Ich hab mit einen Ladebooster einbauen lassen, das sollte iegentlich gegen eine leere Batterie während der Fahrt vorbeugen
LG Mike

12 Jun 2024 22:43 - 12 Jun 2024 22:46 #12095 von torphy
Hallo
Du kanst Dir die Batterie aber mit einem 12V Halbleiterrelais,das programmierbar ist,schützen ( Relais kann bis 100 A vertragen) Die bessere Lösung könnte Photvoltaik sein. Ist hier schon oft beschrieben worden.Im Anhang ist ein Bild von so einem Relais. Ist sehr einfach in Bedienung und Anschluß.
viele Grüße
torphy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Böcamp, Mike

12 Jun 2024 23:10 #12096 von Mike
Danke aber das verstehe ich nicht ganz, was hat das Relais mit der autom. Umschaltung zu tun, sorry bin nicht so ganz fit in Sachen Elektrik
LG Mike

13 Jun 2024 07:27 #12097 von sad

Danke für die Infos. Das werde ichmal prüfen ob da alles so ankommt wie du es beschrieben hast. Ich hab mit einen Ladebooster einbauen lassen, das sollte iegentlich gegen eine leere Batterie während der Fahrt vorbeugen
LG Mike

ACHTUNG: das mit dem Ladebooster ist eigentlich eine gute Sache.
Nur wenn hinten mehr Energie/Strom (z.B. Kühlschrank und eventuell noch mehr) verbraucht wird, als die 2.5 mm2 Leitung von vorne hergibt, kann der Ladebooster auch nicht Energie/Strom aus dem Nichts machen............  Und viele Auto's haben nicht mal 2.5mm2 verbaut.........

Den 140 Watt bei 12v ergibt einen Strom von 11.6 A  und wenn das resp mehr als das von Vorne nicht ständig in die Batterie gepumpt wird, wird die Batterie trotzdem entladen.

Du kannst Dir vereinfacht vorstellen Strom = Wasser, was durch einen Schlauch fliesst. Wassermenge = Strom (A).
Batterie ist wie eine Regentonne die Wasser zwischenspeichert.

Alles was von hinten der Regentonne entnommen wird muss von vorne wieder nachgefüllt werden, sonst entleert sich die Tonne.

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9

13 Jun 2024 08:30 #12098 von Klausi
Bezüglich der Automatik beim Kühlschrank, beachtet bitte, wenn der Kühlschrank auf 12 V läuft und das Auto ausgeschaltet wird ( zumindest mein Wohnmobil), schaltet auch der Kühlschrank für 15 min. aus. Dann läuft er wieder auf Automatik.
Ist mir auch schon so gegangen. Hab mich geärgert, dass der Kühlschrank nach der Fahrt immer aus war. In der Bedienungsanleitung gelesen und mich dann über mich geärgert 🥴

Fahre TM Royal 780 LQB