Vielen Dank für eure Unterstützung während des ersten Jahres mit dem neuen Kabe Van! Ich bin froh, dass ich mich für dieses Fahrzeug entschieden hatte. Es bereitet sehr viel Spaß und bietet Komfort.
Leider musste ich feststellen, dass die Kabe Techniker wohl nicht am Forum interessiert sind, sonst hätten sie all die wiederkehrenden Themen bearbeitet. Unnötige Arbeit für die Händler und Frust bei den Kunden.
Zum Glück habe ich meinen Händler um die Ecke und er die Geduld immer wieder Punkte meiner Mängelliste abzuarbeiten.
Zum heutigen Stand:
Erledigt:
- Fadenspannung des Fliegengitters erledigt
- Furnier an Klappe über Bett erledigt
- Lampenabdeckung Küche erledigt
- Kabe-Terminal: IP-Adresse auf DHCP umgestellt => Aktivierungscode wird angezeigt => Smart-D-Remote App funktioniert
- Lordosenstütze lässt sich nicht verstellen; Reparatur durch Mercedes-Service
- Massiver Motorschaden nach knapp 5500km; 6 Wochen bei Merzedes zur Reperatur (Ventilschaden mit Austausch der kompletten Ventilansteuerung und neuem Zylinderkopf), nett formuliert: eine sehr zurückhaltende Kommunikation seitens Mercedes
- Tankanzeige Frisch- und Grauwasser sehr ungenau
- Die Innenraumüberwachung der DEFA Alarmanlage ist abgeschaltet, blinkt aber am Bewegungsmelder direkt am Kopfende des Betts - unmöglich!
=> Steckbrücke im Innern zum deaktivieren der LED
- Nachrüstung Alde AquaClear gemäß Bestellung
- Verschaltung der Ladebooster und Batterien: Beistellung vorkonfektionierter Leitungen für Kreuzverschaltung der Batterien
- Ersatz des Wintervorhangs für Fahrerraum wegen Ölflecken ab Werk
- Kabe Terminal:
- Kabe Terminal allgemein extrem langsam
- Laden mit Landstrom funktioniert nicht zuverlässig 1x ok 1x nicht geladen; Bordbatterie unverändert auf 36% - oder Panel zeigt es nicht korrekt an
- Dies trat erneut auf, nach dem Neustart des Panels werden die richtigen Werte angezeigt.
- Laden mit Solar funktioniert nicht zuverlässig - kein Ladestrom trotz praller Sonne - oder Panel zeigt es nicht korrekt an
- Marderbiss an Dämmmatte im Motorraum
- Dachlüfter dreht verkehrt herum; entgegen der ausgewählten und angezeigten Richtung
- Motor-Wärmetauscher liefert keine Wärme an das Alde-Heizsystem
- Arbeitsplattenerweiterung Magnetschnapper (wieder) defekt
- Smart D Remote App
- ON/OFF schaltet den Router ab und damit die Remote-Bedienbarkeit
Noch immer offen:
- Kabe Terminal:
- Kabe Terminal „friert ein“ und lässt sich erst nach Neustart (Hauptschalter) wieder bedienen
- Touch-Lichtschalter im Heck reagieren nicht zuverlässig (der Austausch hat nichts am Verhalten geändert)
- Node1 hängt sich auf und liefert erst nach Systemneustart wieder Spannung an nachgeschaltete Systeme (der Austausch hat nichts am Verhalten geändert)
- => Keine Lösung aber eine deutliche Erleichterung bringt ein Reset-Taster für das Bedienpanel (Unterbrechung der Spannungszufuhr)
- Smart D Remote App
- reagiert teilweise nicht
- liefert unzählige Fehlermeldungen
- die Bedienoption Standheizung und Winterschaltung fehlen
Die Liste und der damit verbundene Aufwand lassen keine Begeisterung aufkommen. Wenn denn alles funktioniert bin ich glücklich!
Meine nächste Aktion wird der teilweise Ersatz der unzuverlässigen Steuerung durch Shelly-Komponenten.
Euch allen gute Fahrt und viel Spaß mit euerm Kabe!
Gruß Andreas