Warmwasser

23 Mär 2024 10:43 #11386 von Deppenmagnet
Warmwasser wurde erstellt von Deppenmagnet
Hallo zusammen,
ich habe meinen Wowa aus der knapp 2 monatigen Winterruhe geholt. Nachdem wir unsere Skandinavienrundreise über Weihnachten und Sylvester beendet hatten, habe ich ihn wie im „Verbotenen Buch“ beschrieben winterfest gemacht.

Gestern dann alles vorbereitet und losgefahren; nun sind wir also am Campingplatz in den Bergen, das Wetter ist heute nicht so prickelnd.
Zum Glück funktioniert die Heizung gut. Aber: Die Alde 3030plus will uns kein warmes Wasser spendieren. Wenn ich Warmes Wasser laufen lasse, kommt oft erst mal viel Luft, einen kurzen Moment lauwarmes Wasser und dann nur noch kaltes.

Das ist ziemlich ärgerlich.

kennt jemand einen Trick, wie ich das Ding dazu überreden kann, warmes Wasser zu spendieren?
 

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder fragen würde: "Wo kämen wir denn da hin?" und niemand ginge um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2024 11:19 - 23 Mär 2024 11:21 #11387 von jofi
jofi antwortete auf Warmwasser
Hatte dies auch mal, da ich vergass das Symbol zu aktivieren. Sieh Foto. Hoffe das ist es . Gruss aus Sarnen. Jochen
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Deppenmagnet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2024 11:49 #11388 von Deppenmagnet
Deppenmagnet antwortete auf Warmwasser
 Hi,

danke aber das ist eingeschaltet :-/

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder fragen würde: "Wo kämen wir denn da hin?" und niemand ginge um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2024 13:56 #11389 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Warmwasser
Hast Du den „Entleerungsschalter“ für die Alde nach der Winterpause wieder richtig zu ? Manchmal dichtet der nicht richtig und Dir läuft der Kessel leer. Nochmal auf und zu machen und den Kessel neu füllen.
Grüße Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2024 15:50 - 23 Mär 2024 16:04 #11390 von celsite15
celsite15 antwortete auf Warmwasser
Hallo,
Zwei Dinge fallen mir da ein.
War der warmwasserboiler primär richtig befüllt!
Da Du davon sprichst dass zunächst Luft und dann lauwarmes und kaltes Wasser kam, könnte der Kessel noch nicht vollständig entlüftet gewesen sein.
Eine weitere Möglichkeit ist die Pumpeneinstellung. Steht diese auf "cont" anstelle von "therm" wird die Warmwasserbereitung eingeschränkt.
Alde seite 25 Punkt 17.
Gruß Jörg 

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2024 22:58 #11391 von Jirle
Jirle antwortete auf Warmwasser
Hallo,
nach unserer Erfahrung haben wir immer (!) Warmwasser, wenn die Heizung an ist - ohne dass wir dies explizit ausgewählt haben (WW aus 2022. Ist glaube ich die Alde 3020). Weiss ich sehr gut, denn je nach CP wollen wir kein Warmwasser haben, sondern nur Heizung und Energie für Warmwasser nicht verschwenden. Werkstatt sagte aber, dass das sozusagen ein Abfallprodukt ist. Wrmwasserbereitung braucht man separat nur, wenn die Heizung nicht läuft - so z.B. im Sommer.
Luft haben wir immer eine Menge im System, wenn wir Frischwasser abgelassen haben. Da braucht es eine ganze Zeit bis nach der Luft Warmwasser kommt, da erst ca 10 Liter im Boiler verschwinden.
Wenn Du ein Ablassventil nicht richtig geschlossen hast, sollte da eigentlich ruck zuck kein Wasser mehr im Tank sein.
Hast Du mal geschaut, ob es einen Unterschied macht, ob die Heizung mit Gas oder Strom läuft?

Mehr fällt mir aktuell dazu auch nicht ein.

Lieben Gruß
Jörg
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.